PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vServer - Welche Distri?



cephyr
13.07.2009, 21:09
huhu,

bin anfänger in sachen servern möchte mir aber einen kleinen vServer als webspace und für nen kleinen mumble server zulegen!

meine frage ist nun:
was ist das beste OS dafür und was ist am einfachsten?
das hab ich zur auswahl:




debian etch + Confixx 3.3 (excl. Lizenz)
debian etch + SysCP
debian sarge
debian etch
debian lenny
centos 4.3
centos 5
centOS 5.3
Ubuntu 6.06
Ubuntu 7.04
Ubuntu 7.10
Ubuntu 8.04
Ubuntu 9.04
Fedora Core 5
Fedora Core 7
Fedora Core 9




es sollte was sein auf dem alles schnell läuft aber die installation nicht zu komliziert ist :/

achja:
und hat jemand erfahrung wie man da per SSH software wie mumble, teamspeak usw installiert bzw. gibts iwo tutorials?

enco
14.07.2009, 09:14
Auf nen Server gehört etwas Debian basiertes, daher solltest du Debian selbst (klar oder?), oder Ubuntu in Betracht ziehen. Wobei ich dir eher zu Ubuntu raten würde, denn es ist noch etwas einfacher und die Community ist groß, falls du mal Hilfe brauchst.

Das installieren erledigst du mit dem Programm apt
Erstmal die Quellen updaten:
sudo apt-get update
Du musst dir vorher die Paketnamen suchen, z.B.per:

sudo apt-cache search mumble*
Wenn du das gefunden hast installierst du es so

sudo apt-get install mumble-server (Wie das Paket eben heißt)


Einen Webserver bekommst du mit dem Befehl:

sudo apt-getinstall apache2 php5-cgi mysql5-server mysql5-client phpmyadmin Bei den Paketen bin ich mir nicht ganz sicher,da schaust du am besten nochmal nach.

cephyr
14.07.2009, 12:57
webserver wird gleich vorinstalliert soweit ich weis :)

ich habe gelesen dass ubuntu schlecht als server sei da es nur in regelmäsigen abständen updates bekommt und nicht gleich wenn sie da sind :/

also doch lieber debian?

Invisible1337
14.07.2009, 13:04
Debian ist DAS perfekte Serversystem & das stabilste ;)

Dexx
14.07.2009, 16:34
Ich würde dir zu Debian Lenny raten.