PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kino.to Legal!



The3nd
16.07.2009, 13:34
Nie war Schwarzsehen so einfach wie heute. Aktuelle Kinohits oder TV-Serien kann jeder direkt online anschauen – auf neuen illegalen Streaming“-Portalen, die ein Millionenpublikum anziehen. Zum Shootingstar in Deutschland avancierte dabei Kino.to. Rund vier Millionen Zuschauer im Monat erreicht die Seite inzwischen. Über 10000 Leinwandstreifen und mehr als 25000 TV-Serien hat sie im Repertoire, vom brandneuen Drama Der Vorleser“ bis zur Kultserie Die Simpsons“. Alles kostenlos und mit Breitbandanschluss anzusehen wie Lieschen Müllers selbst gedrehte Nabelschau auf YouTube. Da Nutzer die Videos als direkten Datenstrom (Stream“) über das Web betrachten, braucht es kaum technisches Know-how. Zumindest entfällt das langwierige Herunterladen des ganzen Films mit Spezialprogrammen wie bei gängigen BitTorrent-Tauschbörsen.

Das Schmarotzen via Stream ist zudem völlig legal. Gesetzlich verboten ist nur die Verbreitung von rechtswidrig hergestellten Kopien urheberrechtlich geschützter Werke, nicht das Konsumieren“, erläutert der Rechtsanwalt und Experte für Urheberrecht Christian Solmecke. Auch wenn dem Nutzer klar sein dürfte, dass ein aktueller Kinofilm auf Kino.to nur illegal mitgeschnitten sein kann, macht er sich durch dessen Anschauen hierzulande nicht strafbar.
Anders sieht es dagegen für die Vertreiber der Inhalte aus. Kino.to steht auf unserer Fahndungsliste ganz weit oben“, sagt Matthias Leonardy, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU), die im Auftrag der Filmindustrie agiert. Für den deutschen Markt listet die GVU bereits 90 gesetzeswidrige Streaming-Seiten. Nach internen Studien nahm die weltweite Nutzung solcher Websites allein im vergangenen halben Jahr um zehn Prozent zu. Seit 2008 ermittelt die GVU gegen die Kino.to-Betreiber, die höchstwahrscheinlich Deutsche sind.

Deren Aufspüren gestaltet sich allerdings nicht leicht. Die benutzten Server befinden sich derzeit in Russland. Da kommen wir schwer ran“, klagt Leonardy. Auch die dubiosen Werbetreibenden auf der Seite sind juristisch kaum zu fassen. Sie haben ihren Firmensitz in Ländern wie den Vereinigten Arabischen Emiraten. Keineswegs zufällig wählten die Filmpiraten auch als virtuellen Freibeuterhafen das Südsee-Archipel Tonga. Dem Mini-Inselstaat gehört die Länder-Domain to“. Die dortige Zulassungsbehörde für Internet-Adressen ist bekannt dafür, dass sie sich meist eisern über Daten der Domain-Inhaber ausschweigt.

Die kriminelle Energie der Hintermänner scheint sich nun auch gegen ihre eigene Kundschaft zu richten. Kürzlich wurde Besuchern von Kino.to mit geschickt gestalteten Werbebannern die Vireninfektion des eigenen PCs vorgetäuscht. Ein Klick auf die gefälschte Sicherheitswarnung führte auf eine Website, die dem Nutzer ein kostenloses Anti-Viren-Programm zur Desinfektion des Rechners versprach. Mit der Registrierung schloss das ahnungslose Opfer ungewollt ein Zweijahresabo für 316 Euro ab.

Allein in Deutschland schädigen Raubkopierer die Filmindustrie jährlich um 300 Millionen Euro. Weltweit schätzt der US-Filmverband MPAA den Schaden auf 18 Milliarden Dollar. Laut einer Studie der Universitäten Hamburg und Weimar wirken sich diese Verluste auf alle Vertriebssparten aus. Raubkopierertum führe zu einem Rückgang von Kinobesuchern um gut zwölf, beim Videoverleih um zehn und beim DVD-Verkauf um rund 15 Prozent.
Quelle:
http://www.focus.de/digital/internet/tid-13838/raubkopierer-kino-to-statt-kino_aid_380416.html

Für die die es noch nicht wussten :rolleyes:

Achja, eine Tonga Domain(.to) kostet 200 € im Jahr

mfg The3nd

cR4zy
16.07.2009, 13:40
gab auch bei galileo ne kleine sendung darüber aber ich finde es gerade nicht

CurRy
16.07.2009, 13:46
legal?

[..]Neue illegale Film-Portale

.to Domain 200 Euro. Wo kaufst du die denn? :P
Domainendung: TO Land/Bezeichnung: Tonga Laufzeit: 24 Monate Preis/Monat: 3,29 €
Quelle: https://www.checkdomain.de/to-domain/

KillerSR
16.07.2009, 13:46
Also, viel drauf sagen kann man nichts, aber mann sind die schlau gewesen, verschiedene Sitze überall, können so gut wie nicht gefasst werden, nice..
Aber, es ist ganz egal ob es Legal &/ Illegal ist, es bleibt die gleiche Anzahl Besucher, denk ich mal^^:D

killerkeks
16.07.2009, 14:05
ist es jetzt legal oder nicht?

.:CREATIVE:.
16.07.2009, 14:08
Ja wie jez. Beim Stream läd man doch auch runter?Also die flv oder so?

Shini
16.07.2009, 14:10
beim DIVX player läd man auch ne file runter die temporär gespeichert wird..
jedoch wenn man dann einen anderen film/serie/what ever guckt,
überschreibt sich die datei...

.:CREATIVE:.
16.07.2009, 14:15
beim DIVX player läd man auch ne file runter die temporär gespeichert wird..
jedoch wenn man dann einen anderen film/serie/what ever guckt,
überschreibt sich die datei...



Aber im im Prinzip läd man den Film runter. Und das ist doch nich legal?!

Hiramu
16.07.2009, 14:16
Trotzdem lädt man rechtliches geschütztes Material und macht sich eigentlich strafbar...

CurRy
16.07.2009, 14:30
Natürlich ist das illegal, schadet auch den Branchen

killkill93
16.07.2009, 14:33
Also ich denke das ist ne grauzone:

http://www.youtube.com/watch?v=LAGHG4c8MxU

litlein
16.07.2009, 14:34
Ist das erste was ich höre, dass es legal sein soll.
Ich denke Zwischenspeichern reicht hier in DE um als Download zu gelten.

c1ox
16.07.2009, 14:39
Rechtliche Grauzone streamen = rechtliche grauzaune!
Download natuerlich illegal.

FridayThe13
16.07.2009, 15:12
Muss ja eigentlich illegal wie, da man mit hilfe von Orbit & Co. denn Film nicht nur zwischenspeichern, sondern auch als richtige Datei speichern kannst. Dann wandelt man ihn um als .avi brennt ihn und fertig ist die neue CD für alle Freunde, Familie und Bekannte. 100 % Illegal!

c1ox
16.07.2009, 15:14
Streamen ist derzeit legal. Das war's.

Jannik3366
16.07.2009, 15:38
oO...

Wenn Streamen wirklich legal wäre würden dann nicht alle Kinos und die "Filmmacher" pleite gehen ?!

Ich glaube kaum das streamen legal ist wenn sogar bei Galileo gesagt wird es ist illegal....

Naja ist ja auch egal :) Ich werde mir weiterhin Filme auf kino.to anschauen xD

litlein
16.07.2009, 15:47
Die Galileo Reportage die am Anfang gepostet wurde, wirft ja einiges durcheinander ...
Denen würde ich nicht vertrauen, auch wenn sie wahrscheinlich wissen von was sie reden. Sie drücken es einfach falsch aus.

juRiii
16.07.2009, 15:55
bei galileo sagen die auch das der server in tonga liegt und sie damit die nich ausschalten können Oo was auch falsch ist.. ist es dem nutzer nicht scheiss egal ob der stream legal oder illegal ist? jetzt ma ehrlich, JEEDDER (mind. 99%) hier im board hat schon ma bei kino.to o.ä. gestreamt. janik, wer sagt das gewisse kinos und "filmmacher" nicht pleite sind ;)

The3nd
16.07.2009, 16:23
Ich glaube das Streamingseiten niemals das Kino an sich ersetzen, aber dafür sorgen werden, das schlechte Filme fast keine Besucher erhalten, so sind die Macher der Filme gezwungen, keine billige Scheiße zu drehen, Gute Filme spielen Geld ein, schlechte eben nicht, früher musste man eben ins Kino gehen um sehen ob ein Film schlecht ist oder nicht, das Problem, man war erst danach schlauer.
Ich werde weiter auf Kino.to sehen, Illigal oder Legal, Download oder Stream, wenn sie mich erwischen, der Elektromagnet liegt neben dem Rechner ^.^

@Curry, Also ich hab das so bei United-domains.com gesehen, auserdem bestelle ich nicht bei Seiten ohne sofort sichtbares Impressum *hust*

p0se
16.07.2009, 16:26
na mal schauen wie lange es Grauzone/legal ist

phil333
16.07.2009, 16:33
Geil, wusste gar nicht dass streaming legal ist. Ist zwar rechtlich gesehen immer noch eine Grauzone, aber solange dies so ist, werden diese Seiten immer mehr Besucher bekommen. Die Betreiber dieser Seite haben ja echt gute Arbeit geleistet..

The3nd
16.07.2009, 16:40
Solange es Nicht verboten ist mache ich es (ohne Proxy) :D

phil333
16.07.2009, 16:48
Da hast du auch wieder recht. Erst wenn es verboten ist, überlege ich mir mal, wies weitergeht. Ich gehe ja auch hin und wieder ins Kino, erst gestern wieder ;-)

The3nd
16.07.2009, 18:16
Wiegesagt, Gute Filme schaue ich mir auch mal an, aber bei manchen kommt mir echt die Kotze hoch^^

phil333
16.07.2009, 18:42
Es hat ja auch Vorteile, das man sich die Filme im Netz anschauen kann. Bei schlechten Filmen machen die Produzenten kein Gewinn mehr, da es sich schnell rumspricht, ob der Film gut ist oder nicht und man nicht mal zum Testen ins Kino muss.

Jannik3366
17.07.2009, 21:55
Ich werde weiter auf Kino.to sehen, Illigal oder Legal, Download oder Stream, wenn sie mich erwischen, der Elektromagnet liegt neben dem Rechner ^.^

Was meinste damit ? :D Verstehe das irgendiwe nicht xDD

Trinity
17.07.2009, 22:04
ich finde es immer wieder lustig zu sehen wie sich kino.to durch die lücken des rechtssystems drückst :D:D

austria91
17.07.2009, 22:09
okee wenn focus sagt es sei legal =) dann fang ich hald wieder an kino.to zu schauen xDDD

Boarder
17.07.2009, 22:44
Es ist doch scheiß egal ob nun elgal oder nicht oder dennkt die würden gegen paar Million Deutsche ermitteln wenn sie durch eienn dummen Zufall(an den ich nicht glaube) an die IP´s kommen. Dem "Zuschauer" wird nie was passieren.

The3nd
18.07.2009, 11:19
Was meinste damit ? :D Verstehe das irgendiwe nicht xDD

http://www.youtube.com/watch?v=mpiRuHKNrEw
:D:D:D

Boarder
19.07.2009, 15:33
Also in der neuen Computerbild gab es ein Artikel dazu. Selbst die experten Streiten sich da. ich ziteire mal die Computerbild:

Den Tatbestand "Ansehen" gibt es im Urheberecht nihct. Laut GVU-Geschäftsführer Matthias Leonardy ist es dennoch verboten,solche Filme anzusehen: " Da beim Anschauen eines illegalen Streams eine Zwischenspeicherung erfolgt, wird auch hier eine verbotene Raubkopie erstellt." Er beruft sich auf den Paragrafen 44a des Urheberrechtsgesetzes.
Der Rechtsanwalt und Urheberrechtsexperte Christian Solmeck ist andere Meinung: " Beim Streamen ist es technisch notwendigt, dass Daten auf den PC des Nutzers vorübergehend gespeichert werden." Solche Zwischenspeichrung, die laut Solmecke "nur flüchtig ist", erlaubt der Paragraf eben doch. Zudem kennt Solmecke bislang keinen Fall, in dem jemand wegen Ansehens eines Streams belangt wurde.

Quelle: Computerbild 16/2009 S. 5 [Brandaktuell: Kino per Klick - Ist schons das Ansehen verboten?]

Hiramu
19.07.2009, 15:48
Also ich denke es ist schon wahr, dass eine kopie durch das downloaden und zwischenspeichern erstellt wird... Ist ja eigentlich ein Downloaden + angucken, nur dass man während des ladens gucken kann und die Datei gelöscht wird... aber trotzdem war sie da!

Lord_Ben@
19.07.2009, 17:05
also ich finde das das in so einem graubereich ist!!

infslash
19.07.2009, 17:06
Fakt ist:
Stream Download ist zwar temporär jedoch illegal.

Kino.to Debatten gibts genügend und sie endeten jedes mal mit "Illegal".
Jedoch interessiert es keinen wirklich...denn man guckt trotzdem weiter.

/close

Hiramu
19.07.2009, 17:20
also ich finde das das in so einem graubereich ist!!
Warum? oO
Du downloadest den Film dabei? Ja!
Also hast du urheberrechtlich geschütztes Material geladen ----> Illegal

Boarder
19.07.2009, 17:27
ein kurze Speicherung, durch Streamen, ist nach dem UrhG nicht illegal. Da man für das Streamen nun kurz Speichern muss und es ein teil des technischen Verfahren ist. Und Angucken ist auch legal das es dagegen kein gesetz gibt. Also ist angucken ein rechtsmäßige Nutzung.
Denn in § 44a UrhG steht
"Zulässig sind vorübergehende Vervielfältigungshandlungen, die flüchtig oder begleitend sind und einen integralen und wesentlichen Teil eines technischen Verfahrens darstellen und deren alleiniger Zweck es ist, 1. eine Übertragung in einem Netz zwischen Dritten durch einen Vermittler oder
2. eine rechtmäßige Nutzung
eines Werkes oder sonstigen Schutzgegenstands zu ermöglichen, und die keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung haben."

Hiramu
19.07.2009, 17:39
Hmmm... ich ruf in den nächstne Tagen einen Jura Studenten an, der kann dann ja seinen Professor fragen :D

Winduser
19.07.2009, 17:47
ja, bei Kino.to läd man temporär runter, aber auch auf Youtube. also ist das ansehen von Filmauschnitten die nicht von den Herstellern sind auch dort illegal.
die frage ist doch eigentlich:

Wann fangen die Fander an die User von Kino.to zu jagen?

H4X
19.07.2009, 18:06
Grundsätzlich gilt zu unterscheiden wie und von wo man streamt. Streamen im allgemeinen kann nicht illegal sein. Denn es gibt auch legale Streaming Seiten wie Maxdome oder Videoload. Die müssten alle pleiten sein, sofern es illegal wäre. Wo ich allerdings eine grauzone sehe ist das Streamen von illegalen Seiten, da Streamen nicht illegal ist, aber die Filme nicht von legalen Quellen herkommen geschweige denn, "legal" verteilt werden. Wäre ich in der Politik würde ich Kino.to als eine gestopfte Marktlücke sehen. Ich bin mir sicher, würde man diese Videokommunikationswege legalisieren, man eine Menge Kohle damit hereinholen könnte. Um nun zum eigentlichen Punkt zu kommen: 16 Mio € hat laut FAT Kino.to schon an Schaden angerichtet. Seid ihr nicht auch der Meinung, würde die Filmindustrie direkt einen LEGALEN Vertrag mit Kino.to aushandeln, sie dann um einiges plus machen würden? Ich sehe das ganze ein wenig suspekt und neutral. Ich werde weiterhin gemütlich filme auf kino.to schaun, und nebenbei meinen kaffee trinken. Ich wäre aber auch bereit 20€ im Monat für eine vernünftige Streaming Flat auszugeben. :)

Cheers,
H4X

Alucart
20.07.2009, 11:23
es ist ja genau so wenn das Video voll geladen hat kannste einfach auf dem Video rechtsklick + Speicher unter.. machen und du hast es in nichtmal 2 sekunden auf deinem rechner..