PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU wird zu heiß



J0hn.X3r
16.07.2009, 23:56
Nabend,

hab hier nen kleines Problem. Hab nen Quadcore, jedoch wird dieser waehrend dem Betriebszustand extrem heiß.

Es handelt sich um ein

Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550 @ bis zu 4x 3.3GhzGekuehlt wird ueber eine Asetek Wasserkuehlung.

Nun das Problem, laut Speedfan sind meine 4 cores zwischen 92° - 98°C heißt, nun nach dem Zocken zeigt es sogar -22° - 24°C an.

Das meine CPU zu heiß wird glaub ich auch, da es manchmal im Spiel anfaengt zu ruckeln und auch der firefox um einiges langsamer geworden ist.

Hab meinen PC nun seit etwa 6 Monaten lang.

Weiß jemand ob es bei einer Wasserkuehlung wartungsmaessig zu beachten gibt? Oder weiß jemand wie ich mein Problem loesen kann?

Danke fuer jeden Tipp :)

Publix
16.07.2009, 23:59
Ich kann dir keine direkte Lösung sagen aber probier es aufjedenfall im Pc welt forum.

Die kennen sich damit aus.

phil333
17.07.2009, 00:06
Vielleicht hast du den Kühlkörper falsch montiert. Ein um 180° verdrehter Kühlkörper kann die Ursache sein für zu geringe Wärmeableitung.

c1ox
17.07.2009, 00:08
phil333 davor ging ja alles bei ihm.. ist seit heute so :>

phil333
17.07.2009, 00:09
Achso, wusste ich nicht. Hmm, komisch, Bios richtig eingestellt?

BuntspechT
17.07.2009, 00:10
Wasserkühlungen sind nicht ganz mein Fachgebiet, aber ein paar vermutungen hab ich schon.

Ich weiß nicht genau, wie die Wasserkühlung montiert wird, aber ich denke, dass man wie bei Lüftern auch Wärmeleitpaste auftragen muss. Vielleicht hast du die vergessen oder sie ist irgendwie verschmiert oder im schlimmsten Fall porös geworden.

Eine andere Vermutung ist, dass die Schläuche der Wasserkühlung bzw der Radiator verkalkt oder irgendwie verstopft sind und deswegen die Zirkulation nur noch langsam vorangeht. Dafür gibt es aber Entkalker, die man eigemtlich regelmäßig nachfüllen sollte - hängt aber oft vom Modell ab.

phil333
17.07.2009, 00:11
Bei der Wasserkühlung muss man auch Wärmeleitpaste auftragen. War die Kühlung nicht schon die ganze Zeit drauf? Wenn doch, dann überprüf mal, ob die Schläuche wierklich verkalt sind.

BuntspechT
17.07.2009, 00:23
Also wenn das ganz plötzlich kam (hab ich nicht rauslesen können), dann kann es eigentlich nur daran liegen, dass der Kühlkopf (also der auf der CPU quasi steckt) irgendwie verrutscht ist oder sich gelockert hat, sodass Luft zwischen dem Kühlkopf und der Platine kam.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Softwareproblem, aber darunter kann ich mir nicht wirklich was vorstellen, das schaffen eigentlich nur die größten Bobs (übermäßig übertakten, Wasserkühlung plötzlich falsch konfigurieren etc...)

Dynasty
17.07.2009, 00:25
meld dich mal pm hab nen kolleg der is profi wenns um so etwas geth ;)

phil333
17.07.2009, 00:34
Trag den Kühler im Notfall neu mit Paste auf. Wenn es dann immer noch nciht geht kannst du mal im PC-Forum nachfragen.

J0hn.X3r
17.07.2009, 00:45
Dankeschoen fuer eure Antworten bis jetzt.

Aber wegen der Hitze.. so ganz ploetzlich ist es nicht aufgetreten, vor 1-2 Monaten wars ~ 40 - 60°C

Irgendwas falsch montiert sein kann ich ausschließen, da ich seit 6 Monaten nichts dran rumgemacht habe.

Wegen Bios.. hab da nichts rumgemacht, sollte daher nicht daran liegen.

Waermeplaste bzw. Verkalkung kann sein, aber naja wenn das nach 6 Monaten schon auftritt ist das nich so gut.

BuntspechT
17.07.2009, 00:53
Dann handelt es sich zu 95% um einen Fehler in der Montierung.
So mal zusammenfassend wäre wohl das beste: Lüfter abbauen, alte Wärmeleitpaste wegwischen, neue drauf machen (dabei aufpassen, dass sie schön dünn und gleichmäßig aufgetragen wird) und wieder schön fest draufschrauben.

Wenns dann immer noch zu heiß ist, dann ist es entweder ein Fehler in der CPU oder gar ein Softwarefehler - und wenns das alles nicht ist, fress ich nen Besen und stell das Video auf YouTube...

ChiLLiN
17.07.2009, 01:03
ich hatte das selbe problem vor ca 2-3monaten einfach nur neue paste drauf machen und schon war alles wieder in ordnung

J0hn.X3r
17.07.2009, 22:36
Hab heut mal meinen PC "entstaubt".

Sah dort so aus:

http://img3.imagebanana.com/img/h6c62qo/DSC00445.JPG

Nun die die Temperatur von ~ 90°C auf ~ 50°C gesunken, immernoch ein bisschen zu hoch.

Werd daher demnaechst mal wegen der Waermeleitplaste schauen und eventuell kommt gegen September/Oktober ne neue Wasserkuehlung her, wenn das teil weiter zickt :p

Kaho
17.07.2009, 22:43
ok so eine extremen verstaubung kann auch grudn für die überhitzung gewesen sein..
wegen dem stau musste der kühlappertat imemr auf hochtouren arbeiten und war vllt dauernd überlastet udn es kann sein, dass dabei kleinteile kaputt gegangen sind (bin leider auch kein experte in sachen wasserkühlung).
kannst ja bis du ne neue kühlung installierst via bios die leistung der cpus runterstellen, wenn du glaubst, dass die temperatur noch weiter steigt/ bzw. steigen könnte.. besser nen etwas langsamere pc, als einenn der durchschmort ...

havok
17.07.2009, 22:47
das ist derbe gefährlich habe mein pc fast wegen sowas verloren... eines tages wollt der nichtmehr angehen einmal reingeguckt und an der lüftung hing ein 3 cm dicker staublappen .... dadruch kann auch passieren das die paste austrocknet da keine feuchtigkeit drankommt!

Winduser
18.07.2009, 06:33
kannst du die Temps mal mit HW Monitor ablessen? den gibst auf Sysprofile.de Speedfan wirft bei mir immer alles falsch raus.

Shini
18.07.2009, 20:26
halt ma n staubsauger an lüfter :) bei meinm laptop hats ca. 15~20° gebracht

EDIT//
hast ja shcon gmacht... ich ueberseh schnell was sorry (:

d009
18.07.2009, 20:48
Weia Weia, hab mir gerade mal die Beiträge durchgelesen, wird an der verstaubung des Radiators liegen oder eben am Kalk wie schon öfter genannt wurde. Die Pumpe der Wasserkühlung arbeitet allerdings mit einem recht hohen circulationsdruck das eig. eine Verkalkung der Schläuche od. der Module nicht die Ursache sein muss, sofern Entkalker genutzt wird!!

Könnte allerdings auch sein das es am Sensor liegt der die CPU-Temperatur überprüft!
Aber frag mich nicht wie man das am besten überprüft und ob es im BIOS als defekt angezeigt wird bzw inaktiv oä. weiss ich auch nicht!