PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreichischer Personalausweis?



Xeon
17.07.2009, 01:36
Hallo, hab mal ne Frage, hab jedz derzeit den deutschen Personalausweis, und mein Vater ist in Wien (Österreich) geboren, er hat einen AUT-Reisepass und ich wollte mal fragen ob es möglich ist, dass ich meinen Reisepass sowie meinen Personalausweis auf Österreichisch "umstelle"? Bin jedz 16 Jahre alt (falls es was zur sache tut), wo muss ich mich da melden?!


Gruß
Xeon

Sawyer
17.07.2009, 09:02
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen , das dies möglich ist , ich nehme an du bist in Deutschland geboren , und somit hast du auch nur die Deutsche Staatsbürgerschaft , wenn du einen Österreichischen Pass willst , müsstest du die Staatsbürgerschaft von Österreich annehmen.

Kann da aber auch völlig falsch liegen

MfG

Jaro
17.07.2009, 17:45
Nein, stimmt schon Papst! Bin auch deutscher Staatsbürger, leb aber seit ~10 Jahren in Österreich! Das lustige dabei ist, dass man als deutscher Staatsbürger im Auslang keinen Personalausweis, sondern nur einen Reisepass bekommt! :)

Einfach umstellen kannst du das aber nicht! Die österreichische Staatsbürgerschaft kannst du glaub ich nach 10 Jahre annehmen, bin aber nicht sicher! Dann bekommst du auch deinen Pass!

maoshe
18.07.2009, 15:25
sobald man österreichischer staatsbürger ist, kann man sowohl reisepass, als auch perso bekommen. wenn der eine elternteil deutscher und der andere elternteil österreichischer staatsbürger ist, gibt es die möglichkeit, dass du 2 pässe hast. wenn dein vater aber nur in österreich lebt und deutscher staatsbürger ist, geht das nicht