PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piratenpartei bei der Wahl dabei!



gf0x
17.07.2009, 11:58
Die Piratenpartei darf bei der Bundestagswahl am 27. September antreten. Der Bundeswahlausschuss billigte ihr den Status einer Partei zu, damit ist den Piraten die Kandidatur sicher. Die Partei will mit der Forderung nach freiem Zugang zu Wissen und Kultur im Internet in den Bundestag einziehen. Sie hat inzwischen nach eigenen Angaben fast 4400 Mitglieder und 16 Landesverbände. Bei der Europawahl kam sie in Deutschland auf 0,9 Prozent der Stimmen. Zudem hat ihr der Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss mit seinem Übertritt aus der SPD bis zum Herbst vorübergehend den ersten Parlamentssitz beschert.EIAbgelehnt wurden bei der Ausschuss-Sitzung in Berlin hingegen unter anderem die Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands (APPD) und die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI), deren Vorsitzender der ehemalige Chefredakteur der Satirezeitschrift "Titanic", Martin Sonneborn, ist. Beiden Parteien sprach Bundeswahlleiter Roderich Egeler die Ernsthaftigkeit ab und kritisierte mangelnde Organisationsstrukturen. Sonneborn wolle "definitiv Einspruch einlegen" sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Die Partei habe rund 8000 Mitglieder und erfülle die Kriterien.


-----


Nun werden wir mal Deutschland aufräumen P:


Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/kleineparteien104.html

xpecs
17.07.2009, 12:00
Meine Stimmer der PiratenPartei :D

CurRy
17.07.2009, 12:02
PiratenPartei <3

Nun bin ich 16 und kann dort rein ;)

Blackmachine
17.07.2009, 12:08
Ne frage, welche Ziele haben die "piraten" und aus welchen Kreisen kommen die?

xpecs
17.07.2009, 12:13
Illuminati <- das sind die Kreise^^

.:CREATIVE:.
17.07.2009, 12:16
Jajajajajajaja wählen hat sich gelohnt :)))))))))))))))))))))

Rapter
17.07.2009, 12:28
Klingt doch gut.. :)

zur APPD - hätte mich auch gewundert wenn die rein gekommen wären. :D

Boarder
17.07.2009, 12:43
Das macht es nicht besser. Ich hänge derzeit zwischen der Piratenpartei, Tierrechtspartei und der Linken. Was soll ich nur wählen. Hab ja noch genug Zeit

Steiger_mp
17.07.2009, 12:57
Erstens sind die Piraten viel zu Links, zweitens ist es keine brauchbare Partei, die sich nur auf den Bereich "Datenschutz" beschränkt.
(Bei manchen Leuten am Stammtisch konnte man auch vermuten, die haben ihr RL gegen Paranoia ausgetauscht.)


Das macht es nicht besser. Ich hänge derzeit zwischen der Piratenpartei, Tierrechtspartei und der Linken. Was soll ich nur wählen. Hab ja noch genug Zeit
Dann hast du von Politik keine Ahnung oder bist extrem verblendet.


zur APPD -
Die Partei gibts (zumindest formell) vllt noch.
Irgendein hohes Tier hatte sich einen Großtel des Geld in die eigene Tasche gesteckt, sodass es zur Spaltung kam -> PogoPartei DEutschlands
Aber btw: WEr will denn eine Balkanisierungs Deutschlands in Arbeitswilligen-, Parasiten- und Kriminellensektor?

Boarder
17.07.2009, 13:01
Erstens sind die Piraten viel zu Links
Ein weiter Pluspunkt sie zu wählen. :D
Wobei es mir noch lieber wäre wenn sie Kommunisten bzw Anarchokommunsiten wären.

kalachnikov
17.07.2009, 13:02
ich glaube nicht, dass die Partei sich kurzfristig oder langfristig durchsetzen kann..

sTalk3er
17.07.2009, 13:05
Die zeit wird rat und lösung bringen

CurRy
17.07.2009, 13:10
Ne frage, welche Ziele haben die "piraten" und aus welchen Kreisen kommen die?

Steht alles auf deren Homepage:
http://www.piratenpartei.de/

PSP_Joker
17.07.2009, 13:13
Soviel zu "nicht ernst zu nehmen" ;) Viele dachten die Piraten seien eine Partei, die man nicht ernst nehmen müsste, falsch gedacht. Aber die Piraten sollten sich nicht nur auf die Informationsquellen fixieren, sondern auch auf Wirtschaft etc.

la0
17.07.2009, 13:24
Ich bin bald Jungpirat, vergess nur immer das formular auszufüllen :x

Boarder
17.07.2009, 13:25
Soviel zu "nicht ernst zu nehmen" ;) Viele dachten die Piraten seien eine Partei, die man nicht ernst nehmen müsste, falsch gedacht. Aber die Piraten sollten sich nicht nur auf die Informationsquellen fixieren, sondern auch auf Wirtschaft etc.
Wobei ich denke das könnte zu einer Spaltung der Partei führen. Dort sind sicher viele Mitglieder die unterschiedliche ansichten sonst haben. So wollen welche einen absolut Markt nach Adam smith, andere wollen eine soziale Marktwirtschaft, andere wiederum eine geplante Marktwirtschaft, andere eine nationale Ökonimie, andere wollen irgend ein Mischmasch...

Gamok
17.07.2009, 13:45
Ich weiß ja nicht, ich bin nicht so begeistert von der Partei. Ich meine, was sie vorhaben ist im Bereich des Internmets und so weiter schon okay, aber wenn sie dann das Patent und sowas aufheben wollen, dann finde ich es doof. Ich finde die Partei blendet zu viele eute mir ihren Vorhaben. Und sie haben, meines Erachtens nach, nicht genug fuer die "Normale" Politik geplant.

Auch wenn sie mir huebsche Augen macht,wuerde ich die Partei nicht waehlen.

p0se
17.07.2009, 13:50
es gibt hoffnung : ) wir sind noch nicht ganz verloren JUHU !

meine stimme habt ihr

JigSaw SysFucker
17.07.2009, 14:11
Meine natürlichauch xD

Kayjah
17.07.2009, 14:19
Ich hab denen meine Stimme auch gegeben :D

Obwohl ich ja lieber die Spasspartei gewählt hätte. Gibts die eigentlich noch?

austria91
17.07.2009, 19:03
nya bin nich grad überzeugt von dieser partei *lol* - für das was sie einstehen ist zwar sehr positiv :D ... aber es fehlt zuviel für das was sie nicht einstehen xDD

Runner
17.07.2009, 19:12
Wo kann man das nachlesen habe mal gegookelt aber nix gefunden xDDd

M$A!
17.07.2009, 19:16
Wo willst du was nachlesen? Das Parteiprogramm?
http://www.piratenpartei.de/navigation/politik/parteiprogramm

googelt? ja ne is kla oO

Boarder
17.07.2009, 20:25
Ich hab denen meine Stimme auch gegeben :D

Obwohl ich ja lieber die Spasspartei gewählt hätte. Gibts die eigentlich noch?
Meinst du Die Partei oder die APPD? Wenn ja die beiden sind nicht zugelassen. Wobei der Grund nur zeigt wie undemokratisch die BRD ist...

Dustin
17.07.2009, 21:00
BOOOOMBE =D
leider darf man als österreicher nicht abstimmen sonst wäre ich dabei gewesen aber spitze gemacht.
LG Dustin

Mr. Greeni
17.07.2009, 21:15
Soviel zu "nicht ernst zu nehmen" ;) Viele dachten die Piraten seien eine Partei, die man nicht ernst nehmen müsste, falsch gedacht. Aber die Piraten sollten sich nicht nur auf die Informationsquellen fixieren, sondern auch auf Wirtschaft etc.

Ihr denkt immer, wenn ich eine Partei wähle dann muss sie ein komplettes Programm über alle Sektionen aufweisen. Aber ich denke nicht, dass die Piratenpartei das Ziel verfolgt jemals politisch führend zu werden. Schaffen sie die 5%-Hürde, dann haben sie bereits die Aufmerksamkeit der gesamten Bevölkerung und die Politiker werden auch merken, dass irgendwas falsch läuft.
Und ob die anderen Parteien mit ihren angeblichen Steuersenkungen es verdient haben, dass man sie wählt, bleibt meiner Meinung nach fraglich, denn dass dies nur eine Illusion (bzw schlicht und ergreifend eine Lüge) ist, sollte jedem klar sein. Es kann einfach keine Steuersenkungen geben in der aktuellen Wirtschaftslage...
Schade, dass ich erst 17 bin und auch bis zur Wahl keine 18 werde, aber ich würde die PP wählen (teilweise auch aus Mangel an Alternativen...)

//edit: Die Ziele: Klick mich, ich heiße Link (http://www.piratenpartei.de/navigation/politik/unsere-ziele)

//edit2:
Meinst du Die Partei oder die APPD? Wenn ja die beiden sind nicht zugelassen. Wobei der Grund nur zeigt wie undemokratisch die BRD ist...
Dagegen wurde Berufung seitens der APPD eingelgt ;)
Aber wenn eine Partei schon als Motto Saufen, Saufen, Saufen o.ä. hat, dann sollte man sich doch über den Sinn einer solchen Partei ernsthaft Gedanken machen...

Kayjah
17.07.2009, 23:29
Meinst du Die Partei oder die APPD? Wenn ja die beiden sind nicht zugelassen. Wobei der Grund nur zeigt wie undemokratisch die BRD ist...Ich meine Die Piratenpartei. Und was ist mit der Spasspartei warum wurde die nicht zugelassen? Wegen den Namen oder was?! Ich fand die haben einige gute Ziele angestrebt, z.B Bundeswehrpflicht wird abgeschafft, Studenten bekommen Studium bezahlt, Sterbehilfe wird eingeführt,... Na gut die hatten auch einige schwachsinnige Ziele, z.B Es muss ein Witz im Fernsehen nach den Wetter vorhersagen folgen :D. Dass muss nicht sein.

zug404
18.07.2009, 01:54
sehr schwer zu sagen wie lange die Piraten durchhalten die piraten setzen sich aus allen möglichen politischen strömungen zusammen. das ganze geht solange gut, solange man nicht bei themen wie z.b. finanzpolitik oder ausenpolitik ein festes programm festlegt.

Die Grünen haben damals dem Umweltschutz und der Ökologie zu einer "Stimme" verholfen, was auch heute unstrittig notwendig war.

Die Linke hat es bei aller Kritik, die ich an ihr habe, zumindest geschafft, dass auch die anderen Parteien nicht mehr an Sozialfragen vorbeikommen.

Wenn es nun die Piratenpartei schafft, im Informationszeitalter, den Begriff Datenschutz mit Leben zu erfüllen, so erweist sie uns allen einen nicht zu unterschätzenden Dienst.Und das, bevor wir in einem Überwachungsstaat leben, wie er sonst vielleicht aus den (Alp-)Träumen eines Herrn Schäuble, oder einer Frau von der Leyen, erwachsen könnte.

Die Piraten konzentrieren sich auf ein Thema. Das ist erstmal wahltaktisch gut, weil es die Aufmerksamkeit steigert, zumal das Thema noch von keiner anderen Partei besetzt war. Es ist aber auch ihre Schwäche, denn bei einer Bundestagswahl erwarten Wähler natürlich eine breitere Thematik, die Freiheit des Internets interssiert die Masse der Wähler doch relativ wenig. die 5%-Hürde hält auch vom Wählen so einer Partei ab. Ich denke, diese Partei wird bedeutungslos bleiben. So dolle waren die 0,9% bei der Europawahl auch nicht - Tierschutzpartei und Familie holten mehr und werden genauso bedeutungslos bleiben.

MFG zug404

Mazo
18.07.2009, 12:37
ich denke mal um die regierung bisschen in die richtige richtung zu lenken kann man hier schonmal kreuzeln ;)

BlackCobra
18.07.2009, 15:22
naja Schade bin erst 15

int_main();
18.07.2009, 16:00
Zu CDU/CSU SPD und Co:

http://www.youtube.com/watch?v=St_QR3oHZ9o :)

Vampi
18.07.2009, 16:35
Ich bin Pirat :)

Dürfte klar sein dass ich sie unterstützt hab und auch wählen werd. Jede Stimme für sie ist eine Stimme gegen die Zensurpfeifen ala Zensursula, Schäuble, Zypries, etc

Sawyer
18.07.2009, 17:04
Vor ein paar Wochen wusste ich noch nicht ob ich sie wählen werde , mittlerweile steht es für mich aber definitiv fest , das ich die Piratenpartei wählen werde.

MfG

Steav
18.07.2009, 17:19
An sich halt ich die Piratenpartei für eine recht zukunftslose, sinnfreie Partei, die sich den momentanen Anti-Hype der anderen Parteien zunutze macht.

Da ich mich allerdings in den letzten Monaten ganz extrem über gewisse CDU / SDP Aktionen aufgeregt hab, gegen die die Piratenpartei sozusagen 'demonstriert' indem sie sich wählen lässt, werd ich das eventuell sogar durch meine einmalige Stimmabgabe dieses Jahr unterstützen.

Mr. Greeni
18.07.2009, 17:21
Die Piratenpartei wird es nur so lange geben, bis diese Zensur-Themen gegessen sind, aber bis dahin kann man sie doch wählen. Ich bitte euch darum ;)