PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieren lernen



streit06
09.08.2007, 21:00
Hi leute
Ehrlich gesagt hab ich keine ahnung wie man programiiert aber ich würds gern lernen
Gibts da irgendein tut das alles von vorne bis hinten erklärt
In hoffnung auf antwort
Ich

Kili
09.08.2007, 21:03
rofl -.- -.- -.- -.-

du meinst du guckst dir ein vtut an das 10 min dauert und kannst dann alles programmieren was du willst?

überall im inet gibts tuts wie man anfangen kann damit mit was man anfangen sollte usw..

ich denk mal ich kann sagen mit C/C++ solltest du sowieso nicht anfangen da die viel zu schwer sind!

benutz google und du hast auf der ersten seite schon 100 schön proffessionel erklärte einsteigertuts!

kInGoFcHaOs
09.08.2007, 21:31
ok du hast keine ahnung von programmieren und willst in C/C++ Anfangen?
Das ist keine gute idee!
Fang vielleicht so an:
Delphi ---> C/C++
oder halt eine EINFACHE !!!! programmier sprache!
P.S wenn du programmieren lernen willst lies bücher

der_metzler
09.08.2007, 22:40
1. im ebook bereich gibt es ne menge c#bücher und zweitens hab ich auch mit c# angefangen und das ging wunderbar...konnte vorher nur php/html...naja mfg

kInGoFcHaOs
09.08.2007, 22:45
PHP is auch ne Programmiersprache nur mal so !

der_metzler
09.08.2007, 22:50
php is viieeeeeell einfacher als c# ... aber hast ja recht

rob00n
10.08.2007, 12:34
Wie schon gesagt: Mit einem Tutorial ist es nicht getan. Erst mal ein Buch oder so um dir die Grundlagen zu verschaffen. Dann noch ein paar Jahre üben und dir über spezielle Themengebiete Bücher/Papers anschauen und dann kannste "alles" Programmieren. Mit "alles" meine ich halt Tools und Programme. Natürlich noch lange kein OS oder ähnliches (was als einzelner sowieso nicht zu realisieren ist).
(Tools etc. kannste auch schon nach einem Grundlagenbuch.)
C++ ist eine tolle Sprache. Jedoch ist der Vorschlag, mit einer anderen/einfacheren Sprache anzufange nicht schlecht. Da hast du durch die einfachheit ziemlich schnell Erfolgserlebnisse und bist motiviert weiterzumachen. Später kannste dann umsteigen und die "mächtigere" Sprache C++ richtig ausnutzen.

ele
10.08.2007, 13:09
Ich selber mache ne schulische Ausbildung zum Informationstechnische Assistentin und Programmieren mit C/C++ ist Teil dieser Ausbildung.

Ich selber hatte am Anfang paar Probleme damit, lag aber eher am Lehrer, der es nicht sehr gut erklären konnte.

Deswegen habe ich mir vom Verlag RoRoRo - Computer für 20€ "C - Programmieren von Anfang an" und "C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" geholt.

Diese Bücher sind für Anfänger super und ich selber habe damit meine Programmiernote auf 2 gerettet ^^

ISBN für C - Programmieren von Anfang an
978-3-499-60074-6
9.90€

ISBN C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an
978-3-499-60077-7
10.90€

rob00n
10.08.2007, 13:14
Die Bücher kann ich nur empfehlen. ;)
Habe selbst das genannte Buch über Objektorientierung.

Longa
28.08.2007, 19:57
Wieso sollte man nicht mit C/C++ anfangen können?
Hab auch meine ersten Schritte in C gemacht und nach meinem
1. Programm "Hello World" :) lief der Rest auch reibungslos...


Ich würde jedem empfehlen gleich mit C anzufangen, dann ergeben sich auch manch andere Sprachen von selbst wie z.b. Java.

Andyi
28.08.2007, 20:03
Wieso sollte man nicht mit C/C++ anfangen können?
Hab auch meine ersten Schritte in C gemacht und nach meinem
1. Programm "Hello World" :) lief der Rest auch reibungslos...


Ich würde jedem empfehlen gleich mit C anzufangen, dann ergeben sich auch manch andere Sprachen von selbst wie z.b. Java.

Eher mit C++...

Siken
28.08.2007, 20:05
Warum eher mit C++?
C++ baut auf C auf...

Longa
28.08.2007, 20:40
Wer C kann, kann im Normalfall auch C++.
C++ ist eine Art "Erweiterung" von C und ist für größere Projekte leichter zu handhaben, vorallem wenn man objektorientiert programmiert.
Sogar absolute Pros benützen bei kleineren Projekten noch C sofern der Code "maschinennah" ist.

rob00n
28.08.2007, 20:46
Wieso sollte man nicht mit C/C++ anfangen können?
Natürlich kann man mit C/C++ anfangen. Aber du musst zugeben dass es für Anfänger evtl. leichter ist erst mal eine einfache Sprache zu lernen.
(Bzw. die Basics sind sowieso in fast jeder Sprache gleich.)

Longa
28.08.2007, 20:51
Stimmt schon. Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrun sprechen und ich hatte halt später bei andeen Sprachen, aufgrund meiner C Kenntnisse kaum/keine Probs.

Ansonsten:
Wenn man ins Programmieren reinschnuppern willst, empfehle ich eine Skriptsprache wie Tcl oder Perl (die sind langsamer, aber insbesondere Tcl ist extrem schnell zu lernen, da der Syntax sehr simpel ist - Tcl verwendet auch Anlehnungen an den C-Syntax, sowie an gewisse Schnellskriptsprachen).

BiTV
28.08.2007, 20:57
ich kann dir das buch c++ für kids empfehlen,ist super für einsteiger,die gibt es auch noch für c o.ä ist ne gute reihe.

The Saint!
28.08.2007, 22:51
Also C ist nicht maschinennah, Assemlbler ist Maschinennah.

UND php ist keine Programmiersprache, genauso wie HTML, oder AutOit z.b. das sind Skriptsprachen!

Ich habs so gemacht:

VB--> HTML -> php ->AutoIt->C2(ein C Dialekt zur programmierung von C-Control II Microprozessoren) -> Java -> C++

Wobei ich Java nur zur Programmierung für Handy-Programme verwende und ich C++ gerade lerne. Wobei ich sagen muss das ich mich leicht tuhe mit dem lernen da ich, wie man schon sieht Grundlagen habe... Ich möchte mich nähmlich später im meinem Leben professionel damit beschäftigen und da sind die aussichten besser je mehr Sprachen man kann...

Mein Ziel ist es auf jedenfall Assembler zu lernen, der König der Programmiersprachen.

Allerdings weiss ich noch nciht was nach C++ kommt.

Ich habe das alles auschlieslich aus Büchern und Tutorials erlernt, da meine Eltern nicht wollen, dass ich auf eine HTL gehe...

Mich würde aber schon interessieren wie ihrs so gemacht habt.

l33cher
28.08.2007, 22:59
ich hab den Einstieg in Java gemacht, das ging ganz ok eigentlich, auch wenn ich anfangs etwas schwierigkeiten hatte rein zu kommen.
Da ich Java in der schule mache, kann ich nicht komplett auf eine andere sprache umsteigen (hab java schon gemacht bevor ichs in der schule bekommen hab..), jedoch hab ich dann parallel etwas c++ gemacht, was mir dank java dann sehr leicht gefallen ist.
Inzwischen hab ich angefangen Assembler zu lernen, und ich bin hin und weg von der sprache. Erst wenn man assembler lernt, versteht man wie der pc eigentlich funktioniert, finde es viiel interresanter wie die Hochsprachen!

Wenn du mit c++ anfangen willst, tu das ruhig, hast du jedoch größere Probleme versuch dich mal in VB oder delphi...

-[RiDER]-
28.08.2007, 23:11
Wenn du mit c++ anfangen willst, tu das ruhig, hast du jedoch größere Probleme versuch dich mal in VB oder delphi...ich würde es nicht als Probleme, sondern als schwierigkeiten bezeichnen.

ich hab mit c angefangen und muss sagen, dass der einzige nachteil (schwierigkeiten gabs keine) immer noch ist, dass ich einfahc keine andere sprache mehr "richtig" (so gut wie c/c++) lerne. weil ich immer schrecklicht enttäuscht bin, wie "wenig" man mit den anderen sprachen machen kann (mit c + inline-assembler (wobei ich bei assembler noch am lernen bin - natürlich ohne die Enttäuschung :P ) kann man praktisch _alles_ programmieren!
nur websprachen (php, mysql, javascript (kommt nicht mit "mysql ist keine programmiersprache!" ihr wisst genau was ich meine ;) )hab ich noch "richtig" gelernt.
delphi und basic sind mir einfach zu billig (wobei delphi noch geht, es sich aber imho nicht lohnt zu lernen, wenn man c kann^^) und java finde ich mit seinem interpreter und nativen code und so voll fürn arsch - der java-code wird ja eh in c-code übersetzt... also hast du mit java - egal, was sonstwer behaubtet! - nicht mehr möglichkeiten als in c!

Also fang ruhig mit C/C++ an. Nur falls du noch primitivere Sprachen lernen willst, wirds echt probleme mit der Motivation geben ;)

MfG RiDER

Longa
29.08.2007, 00:11
Also C ist nicht maschinennah, Assemlbler ist Maschinennah.

Habs deshalb auch in Anführungszeichen gesetzt. Ich denk mal du weißt was ich damit meine.
Ich mach neben meinen Abitur meine FH in IT.
Bei mir liefs so ab:
C->HTML->JAVA->C++

Naja, HTML und Java liefen parallel zu C und haben eig. für niemanden große Schwierigkeiten bereitet.



Allerdings weiss ich noch nciht was nach C++ kommt.
Nach C++ kannst du nicht mehr viel lernen...
Wie schon gesagt ist C/C++ eine "hohe Sprache". Wenn man die beherscht, was NIE zu 100% der Fall sein wird, dann ist das Erlernen jeder anderen Sprache kaum ein Problem.

Ach ja: Du brauchst dir auch nicht wirklich Gedanken drüber zu machen was du danach lernst. Auch noch nach 10 Jahren wirst du neue Dinge in C lernen.

-[RiDER]-
29.08.2007, 01:01
vielleicht kann man noch erwähnen, dass windows, linux und mac os in c bzw. c++ programmiert sind (+ assembler :roll: ) und 97% aller Computerspiele in VC++ programmiert werden ("Spieleprogrammierung" von Lennard Steinke).

Zum Thema "Maschienennähe" würde ich einfach mal sagen: C++ ist die höchste Programmiersprache (am weitesten "vom System entfernt"), durch die Möglichkeit von Inline-Assembler ist Programmierung auf niedrigster Ebene möglich(also quasi mit Lochkarten :D ).

Außerdem wird tatsächlich in vielen Büchern davon ausgegangen, dass man noch keine/kaum Erfahrungen im Programmieren hat, die meisten Bücher (die ich kenne, und das ist schon eine beträchtliche Anzahl) bai null anfangen, also tatsächlich ein Kapitel "Was ist Programmierung?" haben. Ein Buch, das den Titel "C/C++ für Fortgeschrittene" tragen könnte kenne ich nicht wirklich, da sich die Bereiche dann sehr schnell teilen (Anwendungssoftware, Spiele, Netzwerkprogrammierung, GUI-Programmierung etc.) und man annährend alle in ein Buch "für Fortgeschrittene" packen könnte. Viele Bücher schreiben: "Wenn sie bereits Erfahrungen im Programmieren haben, ist das durchaus ein Vorteil für sie, aber für dieses Buch ist es nicht zwingend notwendig." (Kenne ca. 20 Bücher über C/C++ in denen dieser Satz in dieser oder ähnlicher Weise steht). Das mit dem Vorteil stimmt natürich, aber ist offenkundig "nicht notwendig", dass heißt, man kann auch weiterlesen, ohne dass man jemals den Quelltext einer HTML-Datei gesehen hat, da tatsächlich einfach meisten von ganz, ganz vorne angefangen wird. Die Autoren gehen also meisten schon davon aus, dass man mit C/C++ anfängt zu programmieren.
Und weil das, was ich hier grad schreibe eh keinen intressiert (ich könnte noch ca. 200 Zeilen fortfahren) mach ich jetzt Schluss! :D

MfG RiDER