PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauanleitung: "Kleiner" Elektroschocker (2kV)



ironud
18.07.2009, 15:00
Moje

Da mir grad langweilig ist und ich auch keine Lust habe die HP weiter zu coden, stell ich euch mal meinen selbst gebastelten Elektroschocker zur verfügung ;)

Erstmal ein paar Infos:
Bei dem Elektroschocker handelt es sich um eine Sperrschwingschaltung die bei einigen 100 Hz arbeitet. Die Ausgangsspannung ("Schockspannung") liegt bei ca 2000 Volt.
Mit dem Poti kann der Schock- Grad eingestellt werden. Betrieben wird das ganze mit einer 9V Block Batterie. Ihr könnt aber bis 20V hochgehen... (Reihenschaltung der Batterie oder mit Netzteil).

Die Schaltung ist sehr einfach und es gibt auch sicher noch einiges zu optimieren. Der Schocker ist jetzt etwa 4 Jahre alt^^
Vielleicht entwerf ich bald mal einen neuen, aber der sollte erstmal reichen.

Der Schock Grad ist etwa so, wie bei einem Elektrofeuerzeug, nur dass die Spannung die ganze Zeit anliegt und nicht nur kurzzeitig.

Natürlich übernehme ich keine Haftung für Sach und Personen Schäden. Is kla ne?

So nun zu den Bauteilen, ihr braucht:
- Widerstand 10k
- Poti 1k
- Schalter
- BD139 Transistor (am besten noch kleine Kühlrippen)
- Trafo mit 2 Eingangsspulen je 6V, Ausgangsspannung: 230V
- 9V Block Batterie und/oder Netzteil


Schaltplan:
http://img6.imageshack.us/img6/7348/schockerplan.jpg


So könnte das Ding das dann schön Verpackt aussehen:

http://img22.imageshack.us/img22/7861/schocker1.jpg

http://img197.imageshack.us/img197/8783/schocker2.jpg


Wie immer bestehen all meine Elektronik Projekte aus 90% Heißkleber =D

So viel Spaß beim Ärgern von Freunden, Bekannten, Eltern

PS: Ihr könnt bei eurer Freundin damit mal den "Elektrischen Kuss" ausprobieren. Ist geil^^


Wenn ihr wollt, kann ich euch hier auch noch ne Anleitung von nem Funken Generator posten.
Der macht ca 10cm lange Blitze:
http://img107.imageshack.us/img107/1319/funken3blitz8.jpghttp://img116.imageshack.us/img116/5627/funken3blitz7.jpg

Lg

dokdobler
18.07.2009, 15:03
hi
Könntest du die anleitung für den blitz reinschreiben ?

mfg

Trinity
18.07.2009, 15:05
hab ich schonmal gebaut liegt jetz.......wo liegt der eigentlich??
Naja egal hatte das auf ner verlinkung bei youtube gesehn wie man elektroschocker oder kleine granaten baut...hatte dann mal ne elektroschocker gebaut aber i wie war das was falsch und hatte mich ausversehn selbst gezockt....:mad:

Blacksummer
18.07.2009, 15:08
Hört sich wirklich Interessant an, vielen Dank für diese Anleitung. Leider hab' ich keine Ahnung von Elektronik und verstehe nicht, wie ich so etwas Nachbauenkönnte =) Bzw. wie man Schaltungen etc. macht weis ich auch nicht, dennoch Hut ab!

Lord_Ben@
18.07.2009, 15:26
ist sehr geil aber woher bekomme ich denn die einzelteile ?

CKCK
18.07.2009, 15:32
Na im Elektro-Shop natürlich^^

PCFX
18.07.2009, 15:33
Vielleicht bei Conrad..

ironud
18.07.2009, 15:36
Die bekommste eig ausm Elektronikladen in deiner Nähe.
Der IRF könnte aber auch in nem alten Fernseher rumfliegen.

Oder halt Internet..
conrad, reichelt, usw

CKCK
18.07.2009, 15:36
Vielleicht bei Conrad..

Conrad ist doch ein Elekro-Shop

Lord_Ben@
18.07.2009, 15:44
jo ok ich hab dann noch ne frage ich kenne sowas, da liegt in einem glas mit wasser geld, das glas ist natürlich verkabelt, und wenn man das geld berührt bekommt man einen schock wie geht das ??

reddragon1212
18.07.2009, 15:57
Also das mit den Blitzen würd ich auch gern mal sehen^^

KillerSR
18.07.2009, 15:59
Wow, also echt nice Tut, nur leider versteh ich gar nichts^^ würde es zwar gerne mal probieren, aber kenn mich in Elektro gar nicht aus^^

ironud
18.07.2009, 16:00
jo ok ich hab dann noch ne frage ich kenne sowas, da liegt in einem glas mit wasser geld, das glas ist natürlich verkabelt, und wenn man das geld berührt bekommt man einen schock wie geht das ??


Naja wenn man destiliertes Wasser nimmt, kann das funktionieren.
Die elektr. Leitfähigkeit von Destiliertes Wasser ist sehr gering, deswegen merkst du den Strom erst wenn du das Geld berührst, da Metall ja sehr gut leitet.

Wo hast du das denn her?

Lg

Sarge_stoni
18.07.2009, 16:18
der Schocker ist ja extrem gross wo will man den bitte mitnehmen ?

KrXXs
18.07.2009, 16:29
ist denke ich auch nicht zur verteidigung gedacht sondern um bekannte zu ärgern, und die müssen da halt draufdrücken.

zu deinem Tut:

warum lötest du das nicht sondern benutzt heißkleber ?? :D

reddragon1212
18.07.2009, 16:52
warum lötest du das nicht sondern benutzt heißkleber ?? :D

ich könnte mir gut vorstellen, dass er beides gemacht hat

Snues
18.07.2009, 18:34
@Sarge_stoni

Kanste auch kleiner machen z.b maglite größe (einfachmal überlegen, vlt auch in nem labello verbaut)


Würd Es lieber löten da kanste dir sicher sein das die kontakte auch halten

ironud
18.07.2009, 18:43
ich könnte mir gut vorstellen, dass er beides gemacht hat


Korrekt =D
Wie solln das nur mit Heißkleber gehen?^^

reddragon1212
18.07.2009, 19:18
Korrekt =D
Wie solln das nur mit Heißkleber gehen?^^

Leitet ja nicht so besonders der scheiß^^ aber nur löten ist auch scheiße weil das nicht umbedingt hält, jedenfalls nicht wenn man es mal bewegt oder so

kalachnikov
18.07.2009, 19:30
ich glaub ich werds mal ausprobieren! thx.
Wird aber schwer sein alle Einzelteile aufzutreiben

Mafio
18.07.2009, 20:38
Das er dabei auch lötet sieht man ja schon am Bild, aber das mit dem Heißkleber erinnert mich an mich damals ;) *g* ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel ich mit dem Zeug umgesaut habe. Vor allem um etwas Wasserdicht zu bekommen ^^. Aber wenn dann doch nicht ganz so Wasserdicht war haben grade die Reparaturen viel Spaß gemacht.

Immoment mach ich eher was mit Silikon. Das fühlt sich wenigstens noch gut an ^^

ghosty
18.07.2009, 20:57
Immoment mach ich eher was mit Silikon. Das fühlt sich wenigstens noch gut an ^^

Und Stinkt!!!


Naja, wenn ich das mit dem Blitzen da hinbekomme, pack ich glaub ich mal wieder meine Kartoffelkanone aus xD

Mit den Kack Piezzozünder ging die net immer >.<

INfERn0 StyLe
18.07.2009, 22:06
Gefällt mir und würde es auch gerne nachbauen, nur leider hab ich im Moment keinen Trafo da..
Darf ich fragen woher man so schöne Cases bekommt? :D

mfG

tosski
19.07.2009, 00:39
Ab wieviel Volt wird denn gefährlich? Nicht schon ab 24?
Bei 6V was passiertz da?! Nur n Schock?!

WannaBeCookie
19.07.2009, 04:29
Die V-Zahl ist eher nciht so wichtig wie die Amper da die Amper die Stomstärke ist ;)

KrXXs
19.07.2009, 15:12
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

hier steht dass es gar nicht viel ampere sein müssen ;)

Rec.127
19.07.2009, 15:21
also meines wissens gibts bei stromschlägen mit "niedriger" Amperzahl keine verletzungen weils ja nur kurzzeitig durchn körper fließt. wenn der ganze spaß dann aber dauerhaft oder länger durch den körper fließt dann gibts aua weil dein organismus des irgendwann garnichtmehr packt ;)

MfG

ironud
19.07.2009, 17:34
Nein ;)
Gleichspannung ist erst ab 120V gefährlich
Wechselspannung schon ab 50V

Allerdings kommt das nicht nur auf die Spannung und auf die Stromstärke an, sondern auf die Frequenz.

Das gefährliche an einer normalen Netzspannung sind nicht die 230V, sondern die 50Hz
Da durch die "wenigen" Hz sich das menschliche Herz versucht an den Rythmus anzupassen (etwa ab 30-50 Milli Ampere). Dadurch entsteht das Herzkammerflimmern, welches zum Tod führen kann. (Das kann auch noch stunden nach dem elek. Schlag die Folge sein)

Ansonsten kann es noch Verbrennungen geben.
Alerdings kommt das auf die Isolierung, Spannung und Stromstärke an. Wenn ihr mit der einen Hand in die Steckdose packt und mit der andern an die Heizung, werdet ihr das sehr wahrscheinlich nicht überleben.
Wenn ihr aber isolierende Schuhe anhabt und vll noch auf ner Gummimatte steht, dann wird euch nichts passieren.


Bei dem Elektroschocker liegt die Spannung zwar bei 2000Volt
Aber der Strom ist so gering (weniger als 1mA) das da nichts passiert.
Außerdem liegt die Frequenz über 100Hz, was das Herzkammerflimmern auch ausschließt!

So genug Physikunterricht =)

lg

bobbydark
21.07.2009, 16:25
könntest du auch die Anleitung für den Funken Generator posten? thx

Nookie
21.07.2009, 17:18
uhh... sowas hab ich schon gesucht... das is ja super das du das gepostet hast...
danke :P

Imperial
21.07.2009, 17:50
Nur mal so zur info.
je mehr Ampere desto gefährlicher ist das Teil.

Am 40 mA kann man sterben.

Dennoch werd ich mir das teil nachbauen und versuchen, das in was kleineres zu packen.

ironud
21.07.2009, 17:56
Ja kann ich machen.
Ich weiß aber nicht genau wann.
Aber diese Woche auf jeden Fall noch...