PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC-Diskussion



Winduser
19.07.2009, 11:11
so Leutz, jetzt ist eure Meinung gefragt.
"was haltet ihr vom Übertakten?"
gut für Low Budget Rechner/Benutzer
oder nur dumme Selbstzerstörung?

und Wehe ich muss hier Sachen lesen wie
"Sche** auf AMD. Intel ist besser!"
das ist das Dümmste was ich je gehört habe.

vllt könnt ihr ja noch dazu schreiben was für ne CPU ihr habt.
meine seht ihr in der Sigi

Hiramu
19.07.2009, 11:23
bevor mir was durchbrennt behalte ich die garantie... aber nach ablauf der garantie kann man es mal machen :D

austria91
19.07.2009, 13:18
ja mit ner guten lüftung und so würd ich schon übertakten - kommt aber hald drauf an für was man es braucht ;) nur zum spaß nich ^^ - hald wenn ichn geiles spiel spielen will aba nur übertaktet gut läuft dann is kla ;)

stiernacken
23.07.2009, 13:12
ich übertakte meine cpu's immer da ich sie meisten auf ebay ohne garantie für wenig geld kaufe hab mir vor 2 jahren nen Intel e6300@1,86 ghz für 30€ gekauft und den mit nem luftkühler auf 3,06 ghz übertaktet ;) übertakten bring gute leistung für wenig geld!

Frechdax
23.07.2009, 13:26
OC ist nicht so schwer das man gleich immer denken soll das gleich alles explodiert und und und -.-

Ich hab mein @6600 (pro gern 2,4 GHZ standart) auf 3,2 hochgejagt.
und meine 9600 PNY OC hab ich noch mal OC.

und? ^ ^ nichts dabei man muss nur eier haben und es nicht gleich übertreiben :)

aL1ien
23.07.2009, 13:29
Das problem ist, dass viele ihre tools runterladen und bisschen an den werten rumschrauben, ohne genau zu wissen was da eigentlich vor sich geht, bzw. was das genau ist woran sie rumschrauben.

CPU: Amd 3800 x2 (dualcore) ( 2ghz ) taktet auf 2.9 ghz. Läuft stabil!

Clode
23.07.2009, 13:48
Könnt Ihr mir das mal genauer erklären, wie Ihr das macht?
Eventuell PM an mich, ist ja Offtopic.

Habe ein AMD Athlon 64 6400 X2 Dual Core Processor ( 3,18GHz / Kern )
auf einer MSI K9N Neo v2 Hauptplatine.

Was könnte man realistisch erreichen?
Achja hab diesen Kühler: >KLICK< (http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Freezer_64_Pro_PWM/125346/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler)

EDIT: Das Gehäuse ist unter anderem mit 3 weiteren Lüftern versehen und sorgen für einen guten
Abtransport der warmen Luft.

aL1ien
23.07.2009, 13:49
Könnt Ihr mir das mal genauer erklären, wie Ihr das macht?
Eventuell PM an mich, ist ja Offtopic.

Habe ein AMD Athlon 64 6400 X2 Dual Core Processor ( 3,18GHz / Kern )
auf einer MSI K9N Neo v2 Hauptplatine.

Was könnte man realistisch erreichen?
Achja hab diesen Kühler: >KLICK< (http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Freezer_64_Pro_PWM/125346/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler)
Du könntest es so machen, wie 90% in diesem forum...tool runterladen, einfach mal rumschrauben. = HOHES RISIKO!

Oder du informierst dich zuerst gründlich darüber...z.b wie eine CPU GENAU arbeitet ( nicht einfach nur: sie verarbeitet befehle ).

Winduser
23.07.2009, 17:05
also ich muss dich enteuschen Clode,
den Athlon 64 x2 auf über 3 GHz zu kriegen ist fast unmöglich.
hatte ihn auch schon 2-mal. gib dich mit deinen jetzigen 3,18Ghz zufrieden

Clode
23.07.2009, 17:18
Das ist ja schade, weißt Du auch wieso?

Winduser
23.07.2009, 17:32
hat mit der Architektur zu tun.
bin kein Prozessor bauer^^

Clode
23.07.2009, 17:58
Wär auch zu schön 2x 3,5GHz drauß zu machen :)
Naja ich denke mal, dass man das sowieso nicht wirklich bemerken würde.

Winduser
23.07.2009, 19:11
doch einen Leistungsschub gibt es, sofern du über den Multiplikator übertaktest.
wenn du es über den Ref takt machst, musst du den Arbeitsspeicher runtertakten, dann spürst du eigentlich einen Verlust, aber dein Rechner wird bei Games schneller.
Sry aber ich benutze immer so wenig ENTER.^^

slaystation
26.07.2009, 21:02
musst du den Arbeitsspeicher runtertakten

Warum muss man den Arbeitsspeicher runtertakten wenn man ein 1:1 Verhältnis von FSB und Ramtakt haben kann, mann kann ihn auch übertakten um so z.B. ein 5:6 Verhältnis o.ä. zu haben.

Ich übertakte nur wenn die Leistung meines CPU's nicht mehr reicht, zurzeit aber da ich das Ergebnis verschiedener Benchmarks nach oben treiben wollte.

Einen Leistungsschub gibt es beim Übertakten immer, auch wenn er nur sehr Gering ist und man ihn kaum bis nicht merkt.

Winduser
26.07.2009, 21:33
Ramtakt setz sich aus FSB mal Ramteiler zusammen. also wenn der Teiler der gleiche bleibt wird der Ramtakt nach oben getirben. also wenn der FSB hoch genug ist, kann der Arbeitsspeicher schaden nehmen. wahrscheinlicher ist jedoch das der Rechner einfach nciht hochfährt.

also als ich meinen Phenom x4 9550 getaktet habe musste ich das auch tuen.

von PCGHX (http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/17016-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html)
FSB * Rammultiplikator = Ramtakt

aggroberlin132
26.07.2009, 22:04
Also ich bin begeistert von oc

Durch diese Funktion ist es möglich, die volle leistung des pcs auszunutzen
Ich habe meinen amd phenom 9850 4x 2,5 ghz auf 3 ghz gebracht
Ich bin mir sicher dass ich noch mehr daraus machen kann
Wer fragen zu oc hat
kann mich in icq anschreiben
icq : 440-002-035

PSP_Joker
26.07.2009, 23:02
Ich finde man sollte sich direkt nen gescheiten Rechner kaufen, den man nicht übertakten muss. Speed ist schön und gut, aber die Teile.

Mal ne lustige Geschichte, nen Kumpel von mir wollte das machen, sein PC steht in nem richtig heißen Raum, sein Zimmer ist so schlecht isoliert, da werdens locker 30-40° und er wollte nen PC von 1,5 auf 3-,38 takten, bei der schlechten Kühlung, wäre sicher alles niedergebrannt^^ Hab ihn aber davon abgebracht^^

Placekeeper
27.07.2009, 15:12
Ich bin auch ein großer Freund von OC´en. Ich bin auch einer der die Komponenten günstig einkauft. Nen Prozzi für 400er Euro würd ich wohl auch nicht anfassen da mir für das Geld das Risiko zu groß wäre. Wenn ich jetzt aber nen Prozzi für 50 Euro kaufe ist das für mich ein überschaubares Risiko das ich einzugehen bereit bin um eine merkbare Leistungssteigerung zu erzielen.

UV238
27.07.2009, 15:20
Also, ich hab meinen auch übertacktet, und ich hab im mom. (wiedermal) so 30° im Zimmer, is kein prob, die Temperatur liegt immer knapp unter 50°C und das schon seit 3 Jahren ^^
ich würde es auf jeden fall jedem empfehlen, der keine Garantie mehr hat und mit der aktuellen Rechnerleistung unzufrieden ist.

Winduser
27.07.2009, 15:24
Ich finde man sollte sich direkt nen gescheiten Rechner kaufen, den man nicht übertakten muss. Speed ist schön und gut, aber die Teile.
schon mal drüber nach gedacht, das nicht jeder sich den neusten i7 leisten kann:rolleyes:
auserdem zählt auch das P/L verhältniss.