PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung



Jerrycan
19.07.2009, 19:40
Hi...

Ich hab vor mir eine WK einbauen zu lassen(kb das selber zu machen^^)
Nun hab ich einen guten freund(It-System-Elektroniker) angesprochen und er meinte das WK nicht so gut sein und sie es nicht mal in Server einsetzten....
Nun frag ich mich warum?
Ist es wirklich so sch****?
Was haltet ihr dafon?

revan12
19.07.2009, 20:06
warum sie die nicht in server einsetzen ist doch klar oder ?
in servern benutzt mann auch immer das schwächste netzteil das geht und so ne wk brauch halt auch extra strom für die pumpe dazu kommt das du in so nen rack schlecht ne wk reinkriegst

Kolabi
19.07.2009, 20:07
Nun ja,das kommt ganz drauf an. Ist deine Hardware overclocked und gibt viel Wärme frei und du hast kein Bock auf einen lauten Kühler, dann kann man die Wasserkühlung schon als Option sehen.
Aber so eine Wasserkühlung kostet wieder Geld. Außerdem ist die Installation auch ein Aufwand.

GabbaGandalf300
19.07.2009, 20:24
Meiner Meinung nach, ist eine Wakü Geldverschwendung. Selbst wenn du übertaktete Hardware hast, kannst du sie mit normalen Lüftern kühl halten.
Außerdem sind Kühler nicht so laut, dass sie nun so heftig stören und selbst wenn nur aus diesem Grund sich ne Wakü zu kaufen ist wie schon gesagt Geldverschwendung.

.net
19.07.2009, 20:26
Außerdem ist die Installation auch ein Aufwand.
So ein Aufwand ist es nicht. Wenn du geschickte Finger hast, hast du die WK schnell eingebaut. Hab sie schon mal bei nem Freund eingebaut

Das einzige was mich stören würde bei der WK ist das mal 1 x im Jahr die Kühlflüssigkeit wechseln sollte

Aber du solltest dir wirklich nur ne WK zulegen wenn du auch ein brauchst da sie schon etwas teuer sind. Also wenn du Übertaktest dann solltest dir eine zulegen
Aber über Übertakten versteh ich richtig übertakten, also ned nur ein paar MHz oder was auch immer du OC

Winduser
20.07.2009, 18:36
Außerdem sind Kühler nicht so laut


Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000 - 120mm (http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Scythe/Scythe-Ultra-Kaze-DFS123812H-3000-120mm::7293.html)
http://www.youtube.com/watch?v=YfXF161Ov50
Where is your god now? :cool:


PS:
ich hab meinen ehemaligen AMD Phenom X4 9550 auch um 24,5 % übertaktet mit nem Alpenföhn Groß Clockner und nem Silenx Lüfter ( http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/SilenX-Fan-Ixtrema-Pro-IXP-76-18-120x38mm::6378.html )

n3w7u
22.07.2009, 22:07
Eine WK ist ein Supersache, sieht top aus ist leise und die Leistung ist schon ausreichtend, Geltverschwendung liegt im Auge des betrechters, sind Dicke Felgen Geltverschwenung, also ich finds nicht.
Für Case modder eingentlicht pflicht

LuLu-X
22.07.2009, 22:22
Nunja Pflicht ist es jetzt auch nicht unbedingt, man muss eben selber schauen ob man der Meinung ist, ob man es braucht oder nicht. Du solltest nicht vergessen, deine WK muss auch gekühlt werden, also das Wasser ( ;) ). Somit fallen eher nicht all deine Lüfter weg. Alternativ was ich mal gesehen hatte war ein Kühlturm (passiv), sah sehr geil aus, ist jedoch nichts wahres wenn du deinen PC öfters rum trägst (zB Lan). Dann ist eine WK einfach zu umständlich und auch etwas schwerer als dein PC ohne WK (sollte logisch sein).

Barbers
22.07.2009, 22:23
Ne Wakü is schon was feines, problem ist eher das die garantie nur die Wakü ersetzt und nicht den cpu der mit drauf gegangen ist weil was lagt...
Ich warte lieber auf den kompressorkühler von OCZ, den cryo-z. ;)

n3w7u
22.07.2009, 22:30
Klar schwerer aufjeden fall, ne die Passive kühltürme mag ich nicht so, was ich nicht schlecht finde sind Motoradradiatoren im PC die ist prozzig und günstig. Nur muss man auch ein bissen geschickt dazu sein, hast schon recht mit den Lüfter aber meist haben die nur 12db und der VGA Kühler fehlt weg und die machen ja den meinsten krach, ist jeden falls meine erfahrung

ea$y
23.07.2009, 10:04
Wenn du eine wasserkuehlung einbaust brauchst du aber auch mindestens 4mal im jahr eine neue Pumpe.

.:CREATIVE:.
23.07.2009, 10:42
Was redet ihr denn alle?
Es gibt Wasserkühlungen für Server. HP bietet sowas an. Ist aber sehr teuer.
Klar kann man auch mit Lüftern übertakten. Aber nicht so extrem wie mit Wasserkühlungen. Bei ner Wakü bleibt es halt Kühler. Ist so weil einfach mehr wärme aufgenommen werden kann. Und mann braucht auch nicht 4 mal im Jahr ne neue Pumpe. Kauft einfach Qualität. Die kostet mehr aber ist einfach besser. Meine Wasserkühlunf läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Klar hier und da mal Wasser nachfüllen aber sonst Wartungsfrei.
Eine Wasserkühlung muss aber nicht unbedingt leiser sein. Je nach dem mit wie viel RPM's der Lüfter läuft ist ja klar oder?

NeXuLoUs
23.07.2009, 10:56
Wenn du eine wasserkuehlung einbaust brauchst du aber auch mindestens 4mal im jahr eine neue Pumpe.

was ist ?

ich hab meine Wasser kühlung schon fast 3 Jahre
und immer noch die erste Punpe

wenn man leise und schnell mag ist ein WaKü ein muss!

ich hab ein Q9550@4Ghz und eine GTX260@700mhz

unter Voll last ist der PC im abstand von 1m nicht hörbar

Winduser
23.07.2009, 17:13
im Aktuellen Conrad Katallog ist ein Wakü set drinne mit einem Radiator. für 99€.
mein ihr das das Ding für Low Budget PCs brauchbar ist?

NeXuLoUs
23.07.2009, 17:44
die von THERMALTAKE sind scheisse und auch nicht erweiter bar

Winduser
23.07.2009, 19:12
ok. dann hat sich das wohl erledigt. hab nähmlich einen Wunderschönen ANTEC 1200 (also ein Maxi Gehäuse) und da ist ja genug Platz drinne.

Razorigga
25.07.2009, 11:55
Wer ein bisschen Ahnung von Physik hat, der weiß, dass Wasser ein vielfaches an (Wärme-)Energie aufnehmen kann als wie z.B. Luft. Die Pumpe hat natürlich ein höheres Ausfallrisiko als ein simpler Magnet-Elektro-Motor eines Lüfters, aber das ist auch nicht gleich zu häufig. Desweiteren muss man bei einer WaKü halt auf die ganzen Anschlüsse aufpassen wie harry, denn wenn ein Schlauch mal nicht richtig drauf ist und das Ding ausläuft wissen wir ja alle was hinüber ist.
Wenn man den PC öfters bewegt, rumschleppt oder sonstwas, dann würd ich keine WaKü empfehlen, weil sich da dann doch zu leicht was lösen kann.
Für OC-er ist das aber nur natürlich ein MUSS.
Man kann aber auch so wie ich ein bisschen abwarten wie sich die neuen Halbleiter entwickeln(neue Legierungen, in denen die Elektronen nichtmehr so "stark aneinanderreiben"), ein komplett passiv gekühlter PC für das gleiche Geld ist also in der nahen Zukunft garnicht so unrealistisch.