PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Ultimate neben Ubuntu



Fox-Jet
20.07.2009, 10:29
Hei, ich hab mich bei google mal umgesehen, wie das genau funktioniert.

Da binn ich dann zu diesem bericht gestoßen
http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot
Jetzt meine Frage, ich hab ja jetzt Vista oben und will Ubuntu rauf geben, das mit Dem Partitionieren is mir klar, nur Was is jetzt, wenn ich Ubuntu raufgeb, muss ich dann, den Bootmanager bei Vista reparieren??

Und wenn ich jetzt beiden OS drauf hab, kann ich dann problemlos Das Ubuntu wieder runtergeben und die aufgeteilte Festplatte wieder zu Vista dazuknüpfen, ohne das ich Vista neu Aufsetzten muss???

Sawyer
20.07.2009, 10:39
Jetzt meine Frage, ich hab ja jetzt Vista oben und will Ubuntu rauf geben, das mit Dem Partitionieren is mir klar, nur Was is jetzt, wenn ich Ubuntu raufgeb, muss ich dann, den Bootmanager bei Vista reparieren??Also du willst nebenbei Ubuntu verwenden ? Normal brauchst du dann den Bootmanager von Vista nicht mehr , sondern das erledigt dann der Bootmanager von Ubuntu , nämlich Grub.


Und wenn ich jetzt beiden OS drauf hab, kann ich dann problemlos Das Ubuntu wieder runtergeben und die aufgeteilte Festplatte wieder zu Vista dazuknüpfen, ohne das ich Vista neu Aufsetzten muss???Dazuknüpfen könnte schwierig werden , da man unter Windows keine Partition die verwendet wird erweitern kann , man müsste also beide Partitionen formatieren , dann könnte man sie wieder zusammenfügen.

Allerdings gibt es dafür spezielle Programme die das trotzdem ermöglichen , von daher wäre es möglich , wenn auch nicht direkt.
Falls du Später kein Ubuntu mehr willst , müsstest du lediglich mit der Vista Installations-DVD eine Wiederherstellung durchführen , damit wieder der Vista Bootloader Installiert wird.

Danach kannst du die Partition löschen und Linux ist verschwunden.

MfG

Fox-Jet
20.07.2009, 10:44
Also heißt das jetzt, ich kann Vista und Ubuntu nebeneinander laufen, und wenn ich Ubuntu nicht mehr will, lösch ich einfach die Partition und Ubuntu is weg, dann muss ich nur noch mit der Vista Cd den Bootloader reparieren??

Passt das so?

Sawyer
20.07.2009, 10:49
Also heißt das jetzt, ich kann Vista und Ubuntu nebeneinander laufen, und wenn ich Ubuntu nicht mehr will, lösch ich einfach die Partition und Ubuntu is weg, dann muss ich nur noch mit der Vista Cd den Bootloader reparieren??

Ganz genau , beim Start des PC,s erscheint dann der Ubuntu Bootloader "Grub" und dort kannst du auswählen ob Ubuntu oder Vista gestartet werden soll.

MfG

Fox-Jet
20.07.2009, 10:55
OK

dankeh Schön ThePapst (http://free-hack.com/member.php?u=44795)

Gruß

BuntspechT
20.07.2009, 11:09
Es gibt noch etwas ungleich komfortableres.
Schaue dich mal nach WUBI um, das ist eine simple .exe, mit der du auf eine freie Partition Ubuntu installieren kannst. Diese .exe läd alle benötigten Dateien runter und passt alles deinem System an, also inkl Grafiktreiber etc.

Fox-Jet
20.07.2009, 11:15
ok, mal schuan