PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text von textfeld auswählen und in ein anderes übergeben wie?



SUNZ
21.07.2009, 12:47
Also ich möchte das aus einem text feld was auswählen kann. Dann klicke ich auf ein Button was bei mir zuzeit den namen get>> hat. Das was ausgewählt wurde soll dann in einem anderen Textfeld erscheinen

hier mein Code:


<html>
<body>
<table width="474" border="0">
<tr>
<td width="205">Auswahl</td>
<td width="58">&nbsp;</td>
<td width="197">Welcher Drucker wird Ben&ouml;tigt? </td>
</tr>
<tr>
<td><textarea name="auswahl" cols="30" rows="5" id="auswahl"></textarea></td>
<td><label>
<input type="submit" name="Submit" value="Get>>">
</label></td>
<td><textarea name="textarea1" cols="30" rows="5" id="textarea1"></textarea></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

VeN0m
21.07.2009, 12:57
<html>
<head>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function transfer(id1,id2) {

document.getElementById(id2).value=document.getEle mentById(id1).value;
document.getElementById(id1).value='';

}
//-->
</script>
</head>
<body>
<table width="474" border="0">
<tr>
<td width="205">Auswahl</td>
<td width="58">&nbsp;</td>
<td width="197">Welcher Drucker wird Ben&ouml;tigt? </td>
</tr>
<tr>
<td><textarea name="auswahl" cols="30" rows="5" id="auswahl"></textarea></td>
<td><label>
<input type="button" name="Submit" value="Get>>" onClick="transfer('auswahl','textarea1');">
</label></td>
<td><textarea name="textarea1" cols="30" rows="5" id="textarea1"></textarea></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>


Hoffentlich hatte ich Dich richtig verstanden. Per PHP geht das jedenfalls nicht, es sei denn Du möchtest erst lange durch ein Auswertungsformular etc.
Per JavaScript geht das mit Sicherheit recht gut. Der Code ist wie immer ein Beispiel, ich habe nie groß Lust sowas zu testen ;). Der transferiert jetzt von der ersten Textbox den Inhalt in die zweite und leert die erste.
Bin mir nur gerade nicht sicher, ob das bei Textfeldern nicht innerHTML statt value heißen müsste aber naja. Ausprobieren ;).
Problematik ist das mit dem "ausgewählt", da JavaScript zwar onSelect kennt aber das ja nicht nach Deinem Sinne ist und auch nur alles übertragen ginge und nicht nur ein Bisschen.

Vielleicht hilft Dir das ja trotzdem ^^.

Andere Frage: Wieso machst Du das nicht mit einem Select und size?
Dann kannst Du eine Selectbox mit mehreren Ebenen machen.
Siehe Selfhtml (http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm).

SUNZ
21.07.2009, 21:24
wie ist das mit einer liste/menü?

VeN0m
21.07.2009, 21:33
Was für eine Liste meinst Du genau? Eine mit <ul> und <li> gemachte oder was?
Mehr Informationen bitte ;).

SUNZ
22.07.2009, 08:46
<td><select name="select" size="5" id="select" multiple="multiple" ><option>hallo</option></select></td>


so was meine ich

ironud
22.07.2009, 08:55
Setz doch einfach die übergebene get variable in die textara, dann hastes ja.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

SUNZ
22.07.2009, 09:21
hä?

ich bin änfänger und habe kein plan deswegen quelltext mal posten

hä?

ich bin änfänger und habe kein plan deswegen quelltext mal posten

ironud
22.07.2009, 09:31
Setz doch einfach die übergebene get variable in die textara, dann hastes ja.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

SUNZ
22.07.2009, 11:22
wie mach ich das?

VeN0m
22.07.2009, 12:21
Das ist im Grunde genommen glaube ich nicht das, was Du willst. Er meint in etwa sowas:



<?php

print "<form method='post' action='bla.php'><textarea cols='20' rows='2='>".$_GET['bla']."</textarea><input type='submit' value='Absenden'></form>";

?>


Klar, das ginge. Würde aber auch den kompletten Inhalt der Texarea übertragen. Wenn Textarea 1 den Namen "bla" hat und das Formular per GET an sich selbst übermittelt wird kannst Du bei der Auswertung logischerweise auf diese Werte zugreifen. Finde meine JavaScript-Methode aber ehrlich gesagt schöner ^^.

Bei der Selectbox ginge das ja ganz einfach.
Wenn Du was lernen möchtest, können wir Dir auch nicht immer einen kompletten Code geben ;) (habe ich auch gerade keine Zeit zu).
Bei Auswahllisten (wie von Dir oben genannt) hast Du in JavaScript eine schöne Methode, die "selectedIndex" heißt und die markierten Felder ("Options") enthält. Du kannst also quasi mit document.formularname.selectboxname.selectedIndex; darauf zugreifen.

Selfhtml - Options (http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm)