PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm instalieren.....



Fox-Jet
21.07.2009, 19:41
HeI Leute, hab mir gerade Ubuntu neben Vista auf meinen Pc raufgegeben, nur leider hab ich ka wie ich Programme installiere

Bei google steht, das es bei Anwendungen gibt es sowas wie Hinzufügen/Entfernen, das hab ich auch gefunden, nur leider find ich die Software zum installieren nicht,

Eigentlich muss ich nur ein Häckchen setzen und auf den Button drücken.

Ich hab Aircrack auf meinem Desktop und auch schon entpackt, dann giebts einen eigenen Ordner für Linux, bei Windows muss ich ja nur die *.exe Datei ausführen, doch bei Linux, wenn ich da einen doppelklick mach, öffnet er immer die dateien im Editor

Könnt ihr mir Sagen wie ich die Datei von Aircrack installieren kann????

Sawyer
21.07.2009, 20:07
Öffne ein Terminal und gib ein:

sudo apt-get install aircrack-ngFalls es trotzdem nicht gefunden wird , benötigst du eine weitere Paket-quelle , in Google sollte da sicher was zu finden sein.

MfG

Fox-Jet
21.07.2009, 20:19
is das immer so kompliziert, das ich das sooo machn muss

Sawyer
21.07.2009, 20:28
is das immer so kompliziert, das ich das sooo machn muss

Tja , das ist Linux ;) Es gibt Leute die lieben es (dazu zähle ich) und es gibt Leute die bevorzugen eher die grafische variante.

Die Shell gehört nun mal zu Linux , und da komm man nicht drum rum , es sind nur eine Hand voll befehle die man kennen muss , um effizient mit Linux arbeiten zu können.

MfG

Fox-Jet
21.07.2009, 20:50
Kannst du mir sagen, wo ich die bei Google suchen kann??

Ich kann wohl schlecht bei gogole "Linux Ubuntu Befehle" eingeben.

Achja und wa sist ein Terminal ^^ :D

ok das mit dem Terminal hab ich gefunden

So für alle die sich Seit neuen mit Linux Ubuntu beschäftigen, hab ich jetzt die Seite mit den ganzen Befehlen gefunden

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Terminal

Sawyer
21.07.2009, 20:56
Achja und wa sist ein Terminal ^^ :DDas Ponton zu der Windows bekannten cmd , also die Eingabeaufforderung , unter Linux nennt man sie Terminal oder shell.


Ich kann wohl schlecht bei gogole "Linux Ubuntu Befehle" eingeben.Eigentlich findest du auf fast jede deiner Fragen hier eine Antwort , dort ist alles genau beschrieben:
http://wiki.ubuntuusers.de/

Des weiteren gibt es noch ein 3 Stündiges , Kostenloses Video Training von Galileo Computing , welches aufgeteilt in 7 Kapiteln ist, beides ist sehr zu empfehlen.
http://www.galileocomputing.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-80

MfG

Nookie
21.07.2009, 20:58
löl...
lies dir die Tutos auf der ubuntu page durch...
lerne erstma zu navigieren... daten erstellen und danten löschen...

und wenn dir das Terminal zum installieren von progs nicht past versuchst ma direkt über Synaptics :P

Fox-Jet
21.07.2009, 21:01
He Papst, das mit dem
sudo apt-get install aircrack-ng hab ich jetzt verstanden, abber wie erkenn ich was ich hinten hinschreiben muss??

Also das mit sudoapt-get install das weis ich jetzt wofür das steht, abber das mit aircrack-ng, wie kann ich bei einer neuen software erkennen, das ich den namen hinschreiben muss????

hat die Datei eine bestimmte Endung wie bei Windows das *.exe ???

Sawyer
21.07.2009, 21:05
Also das mit sudoapt-get install das weis ich jetzt wofür das steht, abber das mit aircrack-ng, wie kann ich bei einer neuen software erkennen, das ich den namen hinschreiben muss????

hat die Datei eine bestimmte Endung wie bei Windows das *.exe ???

Nein , so heißt eben das Paket von aircrack , würdest du z.B den Totem Video Player Installieren wollen , so wäre es:


sudo apt-get install totem

MfG

Fox-Jet
21.07.2009, 21:09
Ok Dankeh, kann ich mich bei Fragen an dich wenden?

Sawyer
21.07.2009, 22:04
Ok Dankeh, kann ich mich bei Fragen an dich wenden?

Bei weiteren Fragen kannst du dich natürlich gerne an mich wenden , bedenke jedoch das auch ich nicht alles weiß und selbst erst seit kurzem Linux Produktiv einsetze.

MfG

Sirect
21.07.2009, 22:34
@ThePapst

Entwickelst du C# auch unter Linux?
Benutzt du Mono oder eine VM?
Ich benutze Linux ja auch sehr gerne, aber Mono macht mir keinen Spaß und ne VM ist zu langsam -.-

Vampi
21.07.2009, 22:39
Wenn du unter Linux auf die Grafische Methode irgendwas zu installieren stehst dann wär dir mit Synaptic geraten. Bei Kubuntu ists der Adept-Manager. Hübsch bunt, schön zum klicken...

Dateien Ausführen mit dem Terminal geht i.d.r. mit ./programm oder aber wenn du mit absoluten Pfaden arbeitest eben z.B. /usr/bin/amarok oder so.

Lies dir auf jeden fall erstmal alles was du über Linux findest durch sonst fällst du vermutlich relativ schnell auf die Fresse und gibst es frustriert wieder auf.

int_main();
21.07.2009, 22:51
kann dazu das gratis openbook von galileo zu "Linux" empfehlen, einfach mal googlen :) wirklich beste lektüre :)

noctem
22.07.2009, 03:37
Also die Shell brauchst du, wie schon erwähnt, keineswegs für das Installieren von Programmen. Dazu gibt es, wie ebenfalls schon erwähnt, unter Gnome Anwendungen->Hinzufügen/Entfernen oder eben System->Systemverwaltung->Synaptic-Paketverwaltung. Ich bin allerdings auch eher ein Fan der Shell-Variante. :)

Btw: Wenn du den Paketnamen nicht genau weist verwende

$ apt-cache search aircrack
.

Als Ausgabe hättest du dann

aircrack-ng - wireless WEP/WPA cracking utilities
,was dir den genauen Paketnamen verraten würde. :)

Und vorher wäre immer ein

# apt-get update
sinnvoll.

noctem :D

Sawyer
22.07.2009, 06:40
Entwickelst du C# auch unter Linux?
Benutzt du Mono oder eine VM?
Ich benutze Linux ja auch sehr gerne, aber Mono macht mir keinen Spaß und ne VM ist zu langsam -.-Ich habe es tatsächlich noch nicht ausprobiert , atm habe ich noch eine 2te Partition mit Windows 7 , dort werde ich ggf. für Windows Entwickeln.

@noctem
danke :) , wusste ich selbst noch nicht , wieder was gelernt.

MfG

Fox-Jet
22.07.2009, 18:39
hi also instalieren hab ich das aircrack jetzt können mit dem

sudo apt-get install aircrack-ngnur

1.) wo is die installierete Datei
2.) Wie kann ich die öffnen

3.) wo seh ich, das sie installiert worden ist

4. wie deinstallieren ich das programm wieder???

mu
22.07.2009, 20:49
1.) wo is die installierete Datei Gibt viele Moeglichkeiten. Such doch mal nach aircrack.
2.) Wie kann ich die öffnen Tip mal in die console aircrack ein, dann sollte das starten. Zur not nochmal TAB hinterher, dann listet es dir die Befehle auf, die mit aircrack in Verbindung stehen.
4. wie deinstallieren ich das programm wieder??? #apt-get remove

Sawyer
22.07.2009, 20:52
2.) Wie kann ich die öffnensudo aircrack-ng


3.) wo seh ich, das sie installiert worden istausprobieren , weiß selbst nicht ob man installierte Programme mit der shell auflisten kann , ansonsten in der Paketverwaltung nachsehen.


4. wie deinstallieren ich das programm wieder???sudo apt-get remove aircrack-ng

edit:
zu spät^^

MfG

rogger
22.07.2009, 21:00
Normalerweise ist es eher uninteressant den Speicherort von Programmen zu kennen.
Mit "man aircrack-ng" erhälst du aber eine gute Anleitungen zu den Optionen von aircrack und am Ende steht denke ich auch noch unter "FILES" wo die einzelnen Dateien zu finden sind.

mu
22.07.2009, 22:38
weiß selbst nicht ob man installierte Programme mit der shell auflisten kann , ansonsten in der Paketverwaltung nachsehen.
Geht (auf Debian basierten Distributionen mit):


#dpkg-query -lWuerde ich aber (anhand der Groesse) in eine Datei ausgeben lassen.


#dpkg-query -l > irgendwas.txt

LuLu-X
23.07.2009, 10:57
1.) wo is die installierete Datei


Das ist relativ simpel, obwohl es eigentlich eher total uninteressant ist wos installiert ist.
Also du startest Synaptic suchst dir das installierte Paket, rechte Maustaste, Eigenschaften -> Installierte Dateien und schon hast du eine ausführliche Liste der Dateien die dir das Paket installiert hat.