PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc systemauswahl für selbstbau



austria91
22.07.2009, 21:22
hi leute

ich will mir einen rechner selbst zusammen bauen (der übung wegen).
Mein budget beträgt ca. 800 - 1000 € mehr aber auch nich ;)...

meine erwartungen wäre ein allroundgerät welches auch aktuelle games spielt, aber auch videoschnitt mit premiere cs4 flüssig macht.
d.h. viel arbeitsspeicher, mittelklasse bis gute graka, dann nen min. 4 kern prozessor - ja das wars bis jetzt glaub ich ;) so in die richtung - falls mehr infos einfach fragen ;)

habt ihr nen tip für mich welche config gut wäre??
bin beim zusammenstellen nich so gut, weil ich nich genau weiß auf was ich achten muss, was zusammenpasst.

und in manchen dingen kenn ich mich beim selbstbau nich aus.

1. wie läuft das mit mainboard und prozessor - jeder prozessor ist für einen bestimmten sockel gemacht oder?
2. graka und mainboard - kann ich jede graka (soweit der steckplatz stimmt) an jedes mainboard stecken? speziell auf hinsicht der hersteller und so
3. kabeln sind bei den teilen dabei? oder muss ich z.B. ESATA kabel extra kaufen und so? ...

4. wie läuft das mit treibern - ich baue das system zusammen und dann installiere ich z.B. win xp home - und dann mit den cds die treiber oder? dann dürfte es gehen oder? ..

wäre auf eure hilfe echt dankbar

lg
stefan

Boarder
22.07.2009, 21:50
Also ich schlag da immer vor sowas vom profi machen zu lassen, wenn man noch nie am PC rumgebastelt hat. Wenn du es denoch machen willst empfehle ich dir ein Hardware-Buch. Da steht dan auch alles drin.

LuLu-X
22.07.2009, 22:05
1. wie läuft das mit mainboard und prozessor - jeder prozessor ist für einen bestimmten sockel gemacht oder?
Mainboard und CPU müssen schon zusammen passen. Nicht nur vom Socket her sondern auch von der Kompatibilität untereinander. Welche CPU-Typen das Board unterstützt sollte eigentlich aus der Produktbeschreibung oder aus dem Handbuch zu entnehmen sein (Handbücher gibts auch im I-Net bei den Herstellern zum DL)


2. graka und mainboard - kann ich jede graka (soweit der steckplatz stimmt) an jedes mainboard stecken? speziell auf hinsicht der hersteller und so

Mir ist nichts bekannt, dass es da irgendwelche Probleme gebe. Wäre schlichtweg auch nicht "schlau", da man dann das Mainboard/die Grafikkarte nur in bestimmten Zusammensetzungen kaufen kann. Solange der Steckplatz passt sollte das kein Problem sein.

3. kabeln sind bei den teilen dabei? oder muss ich z.B. ESATA kabel extra kaufen und so? ... Ich denke mal eine Standadausrüstung sollte an Kabeln beim Mainboard dabei sein. So war es zumindestens bei meinem PC (hab ihn auch selber zusammen gebastelt). Bei mir waren 3 S-Ata-Kabel und 1 Ata kabel dabei. Für genaueres empfiehlt es sich aber wohl GENAU die Produktbeschreibung zu studieren. Es sollte eigentlich dabei stehen wenn Kabel bereits im Produkt enthalten sind.


4. wie läuft das mit treibern - ich baue das system zusammen und dann installiere ich z.B. win xp home - und dann mit den cds die treiber oder? dann dürfte es gehen oder? .. Für gewöhnlich sind passende Treiber der Hardware direkt bei der Hardware mit in der Verpackung. Ansonsten müsstest du dir raus suchen was für ein Gerät du genau hast und es beim Hersteller von der Page laden. Denke aber mal du solltest eine CD in der Verpackung finden.

Wegen deinen Zusammenstellungen, es ist schon empfehlenswert sich die Meinung eines Profis dabei anzuhören, vorallem wenn man höhere Leistungsansprüche stellt und nicht auf Bastellei aus ist. Desweiteren solltest du dich genau informieren welcher Stecker wo wie ans Mainboard gehört (speziell an das Netzteil denke ich, da ich da auch schon so meine Erfahrung hatte). Hast du dann kein POST-Code system am Board, das dir bei einem guten Handbuch eine angeheme "Fehlermeldung" ausspuckt kannst du dich auf eine amüsante Fehlersuche einstellen.
Denke aber mal dass mitlerweile alle Mainbaords solches Codes + Anzeige am Board haben, oder? Hab schon länger nicht mehr nachgerüstet *g*.

DARK
22.07.2009, 22:12
kauf dir n neuen pc bei ebay da must du nichtmal 500 euro ausgeben und du krigst was gutes und ja jedes mainboard hat einen sockel und der selbe muss bei prozessor sein aslo zb. 775 oder so am besten stellst du dir dein system bei alternate oder hardwareversand zusammen da ist es noch ziemlich billig. Die kabel sollten eigentlich alle dabei sein (vergiss das netzteil nicht )

austria91
22.07.2009, 22:31
genau deshalb - wenn ein mod 2 themen sperren würde wäre ich ihm sehr dankbar :)

naja ich mache gerade ferialjob in ner hardware firma und bin dabei zu lernen wie das geht - deshalb hab ich mir eben gedacht, könnt ihc ja zuhause auch mal probieren wenn ichs in der arbeit jetzt eh lerne ;) ... deshalb ... xD ...

aber danke schonmal. werd mich nochmal überlegn ob ich das mach - oder mir nicht doch einfach einen fertig pc bestelle ...

http://cgi.ebay.de/PC-Intel-Core-i7-920-4x2-66Ghz-1024MB-Geforce-9500GT_W0QQitemZ350227613574QQcmdZViewItemQQptZDE_ Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme? hash=item518b314786&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A3|66%3A2|39%3A1|293%3A1|294%3A50 (http://cgi.ebay.de/PC-Intel-Core-i7-920-4x2-66Ghz-1024MB-Geforce-9500GT_W0QQitemZ350227613574QQcmdZViewItemQQptZDE_ Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme? hash=item518b314786&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A3%7C66%3A2%7C39%3A1%7C293%3A1%7C294 %3A50)

was haltet ihr z.B. von diesem? - mich wundert das der trotz einem preis von nur 600 nen i7 prozessor hat^^ oO_o

lg

d009
22.07.2009, 23:41
Ist eig. nicht schlecht! Wenn du damit allerdings zocken willst wie z.B Crysis, dann
kannst nich viel erwarten mit der Karte, und ich denke du möchtest mit der cryengine3 noch mithalten können?!

lg d009

r4iden
22.07.2009, 23:44
Wenn er doch einen Rechner "der übung wegen" bauen will, warum soll er sich dann einen fertigen kaufen ...

d009
23.07.2009, 00:06
Dann muss er sich den Stress nicht machen zu schauen das alles zueinander kompatibel ist! Wenn er ihn fertig hat, kann er auseinanderbauen und dann zusammenbauen. Falls ein Fehler unterlaufen sollte kann er sicher sein das es nicht an den Komponenten liegt! So, würde ich sagen lernt er besser...

lg d009

austria91
23.07.2009, 12:13
genau so wie 009 sagt will ich es machen!...

hm is die graka wirkl. so schlecht? - ich mein will ja nur videobearbeitung und vll. mal far cry aber kann ja auch ne neue einbauen oder? wäre also nich das prob ;) ...

bin mir aber nich sicher ob der verkäufer seriös ist? ist doch etwas billi goder nicht?

lg

stiernacken
23.07.2009, 12:50
moin,
hab dir hier mal was gutes zusammengestellt jedoch ohne betriebssystem ;)
http://www.bilder-space.de/show.php?file=23.07LQmbKEGWQML4lQZ.JPG

d009
23.07.2009, 12:54
Jap!! Nimm die zusammenstellung von stiernacken! Is optimal für dein vorhaben!
Viel Spass beim werkeln ;)

lg d009

austria91
23.07.2009, 13:49
thx stiernacken :) ... muss das noch mit meinem dad vorerst besprechen ;) ... aber sonst hätt ich noch ne frage... (will mich ja allg. etwas fortbilden xD)

was haltet ihr ovn dem:
http://cgi.ebay.de/PC-Intel-Core-i7-920-4x2-66Ghz-896MB-Geforce-GTX260_W0QQitemZ350227204417QQcmdZViewItemQQptZDE_ Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme? hash=item518b2b0941&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A3%7C66%3A2%7C39%3A1%7C293%3A1%7C294 %3A50

dies ist wie das vorherige modell was ich euch gezeigt hab nur mit besserer graka ...

edit: würde auf diesem gerät dann win xp home laufen? os ist ja kein dabei...

lg

d009
23.07.2009, 14:03
Jap, Xp läuft selbst auf Rechner mit weniger als 1024mb Speicher...
Also dem Xp steht da nix im wege!

Zum Artikel:
Wie du selbst gesagt hast ist einfach ne bessere GraKa drinne! Zocken kannst mit der auch gut! ;)

lg d009

stiernacken
23.07.2009, 14:15
nur die p/l von i7 prozessoren ist sch*****, außderdem ist bei den ebay rechnern immer eine beknacktes board bei die festplatte ist kleiner das gehäuse ist schrott und weniger ram :D

austria91
23.07.2009, 14:18
ja ne das auf dem rechner von stiernacken xp läuft ist mir klar xDD ...
ich hab gemeint ob auf dem rechner von ebay wo ich euch gezeigt hab xp läuft? ;) ...
ich hab nämlich vista nur auf meinem hp notebook und könnte ich da dann den ebay-pc mit dem hp zeug auf vista recovern? xD...

lg

d009
23.07.2009, 14:23
Ja, falls sich "ja ne das auf dem rechner von stiernacken xp läuft ist mir klar xDD ...
ich hab gemeint ob auf dem rechner von ebay wo ich euch gezeigt hab xp läuft? ;) ..."
auf meinen letzten Post bezieht, Xp läuft bei dir dann... ;)
Das mit dem Recover sollte auch funzen! Externe usen oder per LAN, gibts verschiedene Möglichkeiten die Daten von deinem HP auf den neuen zu schieben...

lg d009