PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso kann man keinen Ordner mit "con" bennen ?



HandyRipper
24.07.2009, 06:59
Guten Tag .

Kurze frage , wieso kommt immer eine Fehlermeldung wenn man einen Ordner in "con" umbennen will ?

Fehlermeldung : Der Gerätename ist nicht zulässig .

Mfg .

EDIT // Okay gf0x konnte es mir sagen : "con" ist für den DOS/Windows als Gerätename schon reserviert deshalb .

ultramizer
24.07.2009, 07:02
du kannst einen odrner trodzdem con benennen.

Schreib einfach con, und danach mit gedrückter alt taste auf deinem numpad 2 dann 5 dann 5 (nicht gleichzeitig!) alt+2 5 5 ist einfach ein leerschlag, aber ein zeichen nicht ein leerschlag. So kannst du z.b. auch ordner unsichtbar anschreiben :D

Ich musste einfach meinen Senf dazugeben :S

gf0x
24.07.2009, 07:07
Kleiner Nachtrag noch.

Man kann keine Ordner mit dem Namen CON, PRN, AUX, CLOCK$, NUL, LPT1, LPT2, COM1, COM2, COM3, und COM4 erstellen ;)
(CON = konsole , PRN = Drucker , NUL = Nulldevice , AUX = Auxiliaritydevice)

;)

big earl
24.07.2009, 07:45
Es ist möglich
Hab hier ma ein kleines Batch script, dabei wird über den Netzwerkuser ein Ordner erstellt

( Da man ja auf dem eigenen Rechner ist, braucht man sich über die Sache mit dem Netzwerk keine Sorgen machen )


MD \\.\C:\CON

Da man solche Ordner aber auch nicht einfach so löschen kann, braucht man auch was dafür


RmDir \\.\C:\CON

HF

schwengelmeister
24.07.2009, 08:51
das mit dem leerschlag wusst ich jetzt nich. is ja richtig geil.
danke ;) man lernt doch immer wieder was dazu :D

Sveiven
24.07.2009, 09:35
Leerschlag: Alt + 0160
Noch eine Möglichkeit :D

Ich glaub damit kann man auch sein MSN-Name "unsichbar" machen xD

ultramizer
24.07.2009, 10:35
Kleiner Nachtrag noch.

Man kann keine Ordner mit dem Namen CON, PRN, AUX, CLOCK$, NUL, LPT1, LPT2, COM1, COM2, COM3, und COM4 erstellen ;)
(CON = konsole , PRN = Drucker , NUL = Nulldevice , AUX = Auxiliaritydevice)

;)

Wieder was dazugelernt :)
Eehm und so am rande, lässt sich damit nicht eventuell ein systemabsturz verursachen wenn man ihn versucht zu zuspammen mit Ordnernamen die nicht gehen? Vielleicht wird er ja dann irgendwan zu confused und sagt bb :D

Nur so ein Gedanke...........

Zylasty
24.07.2009, 10:54
Ich benutze Vista und wenn ich bei mir einen Ordner nur
alt + 2 5 5 nenne, dann kann ich ihn nachher nicht mehr löschen!
Naja es ist aber auf jedenfall mega schwer den da wegzukriegen!

gf0x
24.07.2009, 10:57
Wieder was dazugelernt :)
Eehm und so am rande, lässt sich damit nicht eventuell ein systemabsturz verursachen wenn man ihn versucht zu zuspammen mit Ordnernamen die nicht gehen?

Im Prinzip ist es möglich.
Denn ein Spammen könnte die CPU schön belasten, aber

Ich nutze Windows XP und bekomme keine Fehlermeldung, da sich der Name - falls man ihn "con" nennt - wieder auf den rückläufigen Wert umbennt.

Wie es unter Vista ist weiss ich nicht - da ich es nicht nutze ;)