PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : overclocking failed



Bl1zz4rD
25.07.2009, 19:11
Hallo,
Ich hab schon seit einiger Zeit, wen ich den Pc starte diesen Fehler:
"Overclocking Failed! Pleas enter setup to re-configure your System."

Und es gibt dan immer 2Möglichkeiten:
1. F1 Enter Setup (Kommt dan das Bios Fenster)
2. F2 Continue (Kenne jetzt die ganze Meldung nicht, aber aufjeden fall startet dan Windows usw).

Und ich hab schon mal Sachen im Bios geändert.
Aber hat nichts genützt.
Weis vll. jemand was man da machen könnte?

Gargarensis
25.07.2009, 19:18
haste denn versucht deinen PC zu tunen? ^^ oder seit wann kommt die meldung?

Bl1zz4rD
25.07.2009, 19:22
Ne, das kam sofort als ich den PC "zusammen gebaut" habe.
Also hab mir alle Einzelteile gekauft und seit dem kommt es.
Ich muss immer 2x neustarten manchmal auch 3x damit die meldung erst kommt. :mad:

Rapter
25.07.2009, 19:25
Schon mal gecheckt ob du auch alles richtig verbunden hast?
Könnte ja sein, dass du irgendwas falsch angeschlossen hast.

Bl1zz4rD
25.07.2009, 19:34
Schon mal gecheckt ob du auch alles richtig verbunden hast?
Könnte ja sein, dass du irgendwas falsch angeschlossen hast.

Jo mehr mals, ich hab ja die Einzelteile manchmal auch entspaubt aber, immer richtig eingesetzt.
Also könnte es nicht daran liegen.

BuntspechT
25.07.2009, 19:40
Resette mal dein BioS, wenn du's nicht schon getan hast.
Entweder den Jumper betätigen (siehe Mainboardanleitung) oder Batterie für etwa 30min raus.

PS: Das ganze kann nicht an der Hardware liegen, sonst käme imo nicht so ein Fehler.

xpecs
25.07.2009, 19:45
Piept dein PC, wenn der Fehler eintritt?

Das mit dem Jumper würde ich auch probiern :)

Aristoteles
25.07.2009, 19:46
Ich glaube du solltest den PC wieder "zurückbauen", hier gibt es einige gute Antworten zu deinem Problem.

http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1656363.html

Bl1zz4rD
25.07.2009, 19:47
Resette mal dein BioS, wenn du's nicht schon getan hast.
Entweder den Jumper betätigen (siehe Mainboardanleitung) oder Batterie für etwa 30min raus.

PS: Das ganze kann nicht an der Hardware liegen, sonst käme imo nicht so ein Fehler.

Ich glaube weniger das an der Batterie liegt.
Und das mit dem Bios resseten werd ich mal später versuchen.
Hat vll noch jemand eine Idee bzw. weis wie man es weg bekommt.

WannaBeCookie
25.07.2009, 19:49
Wenn du 30 Min die Batterie entfernst resettet sich allerdings das BIOS, daher dieser Vorschlag.

Bl1zz4rD
25.07.2009, 19:53
Aso, ok das wusste ich jetzt nicht.^^
Ich werds dan gleich nach dem Maly Raid versuchen und sage euch dan bescheid ob es was gebracht hat.:)

Dexx
25.07.2009, 19:53
Ich glaube weniger das an der Batterie liegt.
Das mit der Batterie entnehmen für 30min. ist eine der 2. Methoden um das Bios zu resetten.
Probiers doch einfach aus, dann können wir weitersehen.

Bl1zz4rD
25.07.2009, 19:58
Ich glaube du solltest den PC wieder "zurückbauen", hier gibt es einige gute Antworten zu deinem Problem.

http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1656363.html

Danke, hab es schon so vermutet das es am Arbeitspeicher liegt, da ich sie noch von meinem Alten PC habe.
x2 1GB.
Ok also ich probiers mal gleich trozdem mit der Batterie und sag euch bescheid.

/e: Kennt vll einer einen guten Mainboard wo DDR3 Ramspeicher "laufen" und ein Quadcor Prozessor

BuntspechT
25.07.2009, 20:14
Nein, der RAM ist es zu 95% nicht (außer die haben was am VDimm geschraubt), höchstens der FSB (Front Side Bus) oder der VCore.

@Edit: Auf allen aktuellen Mainbaords läuft DDR3-Ram und Quadcore, du musst halt mal selbst recherchieren.

Razorigga
26.07.2009, 09:24
1. Wie schon einige sagten: Nimm die Batterie längere Zeit raus, am besten hältst du sie danach noch an ein ungeladenes aber leitendes Metall, damit sie sich besser entlädt.
Dadurch wird das CMOS(sozusagen der Arbeitsspeicher des BIOS) gelöscht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Vorher würde ich aber erstmal 2. versuchen...

2. Geh ins BIOS und stell den Multiplikator und die Rate(ist meistens ins MHz angegeben) runter, am besten unter den Normalwert, einige CPUs spacken bei einem BIOS-Reset rum, wenn sie OC waren, wenn sie auf Normalwert oder noch langsamer rannten geht's meistens.

MfG Razorigga

fake2006
27.07.2009, 12:13
Meinst Du mit "Rate" den FSB? Wenn ja kann ich dem nur zustimmen. Vorallem, das ist wichtiger als der FSB, gucke mal ob du die Spannungen auf Auto gestellt hast. Zuviel Spannung für die CPU (Nennt sich dann vCore) erzeugt nur unnötig Hitze und verursacht probleme wenn man nicht die Absicht hat zu übertakten.

Weitere Frage, hast Du vl. eine 45NM CPU auf einem Mainboard welches ein veraltetes Bios hat und somit noch keine 45NM CPU's unterstützt ... ?