PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perl (/C/C++) am besten geeignet für Anfänger?



Kevin_
25.07.2009, 17:25
Hi ich hab gelesen das perl und/oder c++/c am besten für anfänger geeignet sind? ist das richtig? wen ja was ist von denen 3 am betsen geeignet? oder doch eine ganz andere sprache??

MfG

noctem
25.07.2009, 18:22
Eine Frage die man so wohl nicht eindeutig beantworten kann. Ist von dir abhängig.
Manche sagen C wäre zu schwer für den Anfang, manche haben keine Probleme.
Wenn du mit Perl anfängst bist du imho gut beraten da du wohl schneller Erfolge siehst.
(Kommt ja auch drauf an was du überhaupt machen willst.)

~noctem

VeN0m
25.07.2009, 19:35
Ich finde, dass C und Perl noch zwei verschiedene "paar Schuhe" sind - Perl ist zum schnellen runterscripten ziemlich geil, C / C++ etc. eher für größere Dinge.

Ich würde Dir aber eher empfehlen, Dir erstmal zu überlegen, was Du überhaupt machen möchtest. Also ich persönlich kann kein C / C++ - nur Perl und die ganzen Websprachen und bin eigentlich sehr zufrieden, da Perl auch viel kann.

bexxter
25.07.2009, 19:41
Fang erstmal mit Html und etlichen leichten Sprachen an.
Dann hast du schon mal ein Verständnis für die ganze Sache.
Ich persönlich würde dir empfehlen eine .net Sprache anzufangen da sie meiner Meinung nach anfängerfreundlich sind, natürlich kannst du dann jederzeit auf C++/Java oder was du sonst so im Auge hast umsteigen.

mfg
Bexxter

kalachnikov
25.07.2009, 19:41
du musst immer schauen was du überhaupt machen willst oder programmieren willst...
Ich glaub C/C++ ist für den Anfang noch etwas zu schwer aber mit Perl oder VB bist du für den Anfang gut beraten.

pumbaa
25.07.2009, 19:50
Willst du zuerst in die Websprachen reinschnuppern, dann nimm Perl.
Hast du ein bisschen Durchhaltevermögen und erwartest nicht gleich nach einer woche schon super tolle Programme, fang mit C oder C++ an.
Falls du schnell etwas zusammenklicken willst und keine lust hast dich durch C oder C++ durchzubeissen fang mit einer .NET Sprache an. :)

Blacksummer
25.07.2009, 20:22
Fang erstmal mit Html und etlichen leichten Sprachen an.
Dann hast du schon mal ein Verständnis für die ganze Sache.
Ich persönlich würde dir empfehlen eine .net Sprache anzufangen da sie meiner Meinung nach anfängerfreundlich sind, natürlich kannst du dann jederzeit auf C++/Java oder was du sonst so im Auge hast umsteigen.

mfg
Bexxter

Dein erster Satz ist kompletter Schwachsinn, man sollte mit der Sprache anfangen, die man auch wirklich Lernen will.
Dein zweiter Satz stimmt nicht, da HTML und dieses Webzeug's in keiner Weise zum Verständnis beim Programmieren von Anwendungen hilft.
Dein dritter Satz ist zwar Schwachsinn,aber nun mal deine Meinung.

Zum Thema: Du vergleichst Apfel mit Birnen. Lern C wenn du was richtiges in der Hand haben willst, womit du Alles realisieren kannst. Wähle C++ wenn du Objektorientiert Programmieren willst und wähle Perl, hm... Keine Ahnung.

fred777
27.07.2009, 12:31
Naja das hatten wir schonmal, mit Perl kannst du ebenfalls auch Anwendungen realisieren sowie auch objektorientiert coden (auch wenn es mit C meinermeinung nach besser geht). Außerdem ist der Syntax von Perl relativ ähnlich wie der von C, mal abgesehen vom .NET Kram -.-
Ich würde dir zu Perl sowie C/C++ raten, da es, kannst du eine Sprache nicht schwer ist die andere zu lernen..

kalachnikov
27.07.2009, 13:00
probiers einfach aus und entscheid für dich selbst, was einfacher ist!

inmate
27.07.2009, 13:54
Warum soll er mit html anfangen ? Er will so wie ich´s verstanden habe keine websprache lernen.Also ich persönlich finde C++ im Gegensatz zu Delphi einfacher , aber das ist nur meine Meinung , du musst gucken was dir liegt.
Ich habe zB erst vb.net gelernt , dieses Wissen konnte ich dann bei Vb6 benutzen und das Wissen von VB6 bei Delphi ;)

mfG

Kevin_
27.07.2009, 21:19
hmm... was kan man mit welcher sprache machen? -.- sry bin da etwas planlos :( dachte ist alles zum "programieren" also so kleinere programme oder sowas?

naja werd mich mal bei perl und c++ reinlesen...

fred777
29.07.2009, 23:19
Klar ist alles zum coden gedacht, da beide Sprachen seeeehr mächtig sind kannst du auch viel realisieren, die Frage ist nur wo macht es Sinn..
Mit deiner obigen Einstellung bist du schonmal gut dabei, Perl und C++ ergänzen sich eigentlich perfekt und der Syntax wird dich auch freuen :)
Zum Vergleich nochmal, Perl eignet sich eben für schnellere kleinere Projekte wie Abfragescripts, oder sonstige "kleinere" Aufgaben, zudem ist es eine Interpretersprache. Mit C++ kannst du dich dann an Anwendungssoftware wagen, hier wird eben ein Compiler benötigt..
Das mal so grob

AZH
29.07.2009, 23:38
ich habe zum beispiel auch mit C/C++ angefangen, dannach noch pearl, dann java und zu guter letzt einige websprachen. mach wie du es denkst. wenn du etwas wirklich schaffen willst bzw eine sprache lernen willst wirst du es schaffen, jedoch wenn du nur mal so spaß weiße etwas machen willst sind C/C++ oder Pearl die falschen.

mfg

cyber_gh0st
03.08.2009, 12:55
also wenn du C richtig gut kannst sind fast alle anderen Sprachen ein Klacks ;)

IRET
03.08.2009, 13:09
ich habe zum beispiel auch mit C/C++ angefangen, dannach noch pearl,
hm Glaub ich dir auf Grund des wiederholten Rechtschreibfehlers bei Perl iwie nicht...
Aber egal.

Zum Thema.
In den .net Sprachen (C#/J#/VB.net) gibt es viele vorgefertigte Bibliotheken(welche das Programmieren erleichtern)
Ich wollte zuerst mit c++ anfangen ,bin daran aber gescheitert da ich die OOP auch noch nicht durch hatte.
Dann habe ich C# gelernt und bin nun wieder bei C++ und tuhe mir erheblich leichter.

Also wenn du irgendwas großes schreiben willst rate ich dir zu C/C++.
Für kleine Crontabs oder so ist Perl sehr gut.

Und zum Thema mit der Sprache kannst du das und das nicht.
Mit Sprachen die etwas wie das .net Framework benötigen(C#/J#/VB.net) kannst du logischer Weise keine Betriebssystem entwickeln(oder Boot kits), aber es erleichtert durch die vielen Bibliotheken sehr viel.

So das is meine Meinung dazu ;)