PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [tool] Daten sicher löschen../vb.net



br00_pwn
27.07.2009, 19:42
Habe mal ein kleines Tool in vb geschrieben, womit ihr eure Daten sicher löschen könnt...einfach die Datei(en) auf das Tool ziehen. Daten werden byteweise mit Leerzeichen überschrieben und anschließend gelöscht...also wenn die Daten dann irgendwie wieder hergestellt werden sollten, sind sie unbrauchbar :) ist zwar nichts besonderes, aber ganz brauchbar...denn die meisten kommerziellen Tools haben immer soooviel schnickschnack :D


http://www2.pic-upload.de/27.07.09/1w8ofztyeqd.jpg

have fun :)

Dl link: http://rapidshare.com/files/260696593/Daten-Killer.rar

J0hn.X3r
27.07.2009, 19:54
Das ja geil :D

Und sogar mal was neues von der Idee her, Dankeschoen ;)

Klappt sogar ganz gut mit meiner Test .txt Datei :)

c1ox
27.07.2009, 19:56
Schreibgeschützt > Daten-Killer.
Sonst kuhl ^-^

Sirect
27.07.2009, 20:13
Leider ist das nicht besonders sicher, da Windows automatisch Shadow-Kopien der Dateien anlegt, die du damit nicht löschen kannst.

@J0hn.X3r die Idee ist nicht neu, ein ähnliches Tool mit zusätzlicher Crypt-Möglichkeit habe ich vor einer Zeit auf Code-c4.com released, aber du weißt ja warum wir down gegangen sind.
Danke nochmal.

PCFX
27.07.2009, 20:38
da Windows automatisch Shadow-Kopien der Dateien anlegt, die du damit nicht löschen kannst.
Wo findet man die? Sind die dann auch zu löschen? Kannst du mehr Infos dazu geben?
Könnte man dann ja noch ausbauen.

inmate
27.07.2009, 20:43
sowas habe ich auch schon gemacht , habe es auf Creative Coding released.
Ich habe die Datein mit zufälligen 20000 Zeichen überschrieben lassen, dann gelöscht.

J0hn.X3r
27.07.2009, 20:45
@J0hn.X3r die Idee ist nicht neu, ein ähnliches Tool mit zusätzlicher Crypt-Möglichkeit habe ich vor einer Zeit auf Code-c4.com released, aber du weißt ja warum wir down gegangen sind.
Danke nochmal.

Dann war sie eben hier neu. Kein Problem.

PCFX
27.07.2009, 20:51
Ich habe die Datein mit zufälligen 20000 Zeichen überschrieben lassen, dann gelöscht.
Ja, aber wie sieht es mit den von Sirect erwähnten "Shadow-Kopien" aus. TrueCrypt hat doch auch sowas.. "Gutmann-Methode". Ist das genau dasselbe nur eben in vereinfachter Form?

inmate
27.07.2009, 20:55
Werden diese Shadow kopien auch gemacht wenn man die Datei überschreibt ?
Ich dachte sowas passiert nur wenn sie gelöscht wird.
Weil wenn das nur passiert wenn die Datei gelöscht wird wird ne Kopie von der überschrieben Datei gemacht.

mfG

br00_pwn
27.07.2009, 20:56
naja inmate, ist ja egal mit was du die Datei byteweise überschreibst, ob Leerzeichen oder 2000 rdm zeichen, bleibt sich gleich...
wo legt Windows denn diese Shadow Datei an ? nach welchem verfahren ? hab ich ja noch nie gehört :)
die Datei wird nicht gelöscht, sondern auf einen leeren Speicherort gelagert, wenn diese dann benötigt wird , wird diese wieder überschrieben...aber shadow hm ?
würde dann ja nochmal soviel speicher sein, und somit auch schneller wieder überschrieben ..also daher ..hehe

edit/ und wenn du die datei vorher überschreibst, kann doch auch gerne eine kopie gemacht werden, wenn du sie löschst. ;)

Zweitopf
27.07.2009, 21:07
Gutes Tool.Schnell und jedenfalls sicherer als normal Löschen.

br00_pwn
27.07.2009, 21:10
Das auf jeden Fall und du musst nicht immer den Papierkorb leeren ;)