PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuro-Linguistisches Programmieren



Trinity
27.07.2009, 20:11
Definition
Das Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) gilt als bedeutsames Konzept für Kommunikation und Veränderung, das heute ganz besonders von den Menschen nachgefragt und genutzt wird, die beruflich mit Kommunikation zu tun haben.
Robert Dilts, einer der wichtigsten Entwickler des NLP, beschreibt NLP als ein "... Verhaltensmodell und ein System klar definierter Fähigkeiten und Techniken, das von John Grinder und Richard Bandler im Jahre 1975 begründet wurde.
NLP wird definiert als die Struktur der subjektiven Erfahrung. NLP untersucht die Muster oder die »Programmierung«, die durch die Interaktion zwischen dem Gehirn (Neuro), der Sprache (linguistic) und dem Körper kreiert wird, und die sowohl effektives als auch ineffektives Verhalten produzieren können.
Die Fertigkeiten und Techniken des NLP entstanden durch Beobachtung der Muster im excellenten Tun von Experten aus diversen Bereichen professioneller Kommunikation, unter anderem aus dem Bereich der Psychotherapie, der Wirtschaft, der Hypnose, des Rechtswesens und der Erziehung."

--
Wahrnehmungsfilter.
Die NLP-Axiome (od. besser Glaubenssätze), die durchgängig auf ein hoffnungsvolles Menschenbild verweisen, sind als nicht überprüfbare Grundannahmen tragende Elemente des NLP.
Als wichtigste Annahmen gelten nach einer Zusammenfassung von Thies Stahl:


Menschen reagieren auf ihre subjektive Abbildung der Wirklichkeit und nicht auf die äußere Realität.
Geist und Körper sind Teile des gleichen kybernetischen Systems und beeinflussen sich wechselseitig.
Viele Verhaltensmöglichkeiten sind wichtig, weil ein System immer von dem Element kontrolliert wird, das am flexibelsten ist.
Ein Mensch funktioniert immer perfekt und trifft stets die beste Wahl auf der Grundlage der für ihn verfügbaren Informationen.
Jedem Verhalten liegt eine positive Absicht zugrunde, und es gibt zumindest einen Kontext, in dem es nützlich ist.
Das Ergebnis von Kommunikation ist das Feedback, das der einzelne bekommt; Fehler oder Versagen gibt es nicht.
Kann ein Mensch lernen, etwas Bestimmtes zu tun, können es grundsätzlich alle Menschen.
Menschen verfügen über alle Ressourcen, die sie brauchen, um eine von ihnen angestrebte Veränderung zu erreichen.

Aus der Kombination der ersten beiden Grundannahmen sind nach Robert Dilts alle Modelle und Techniken des NLP entstanden.
Die Grundannahmen werden von NLP nicht als Wahrheiten, sondern als nützlich apostrophiert. Sie können also auch verändert oder ergänzt werden. Schon von daher gelten sie auch nur als variable Bestandteile des NLP, deren Akzeptanz jedoch für die effektive Anwendung der NLP-Techniken stets (implizit) vorausgesetzt wird



Was denkt ihr darüber?


Wie Einstein schon sagte sollte man die NLP einsetzen um gutes zu tun aber mir fiehlen genug gründe ein um damit sehr 'schlechte' dinge anzustellen.

BuntspechT
27.07.2009, 21:41
Ich habe gerade mit einem Freund darüber geredet und wir sind beide der Meinung: NLP ist verdammt mächtig und gut!

Zum Thema Moral: Wenn du etwas schlechtes damit machst, merken das die Leute irgendwann. Das kann im Internet egal sein, aber in der Realität (in der man wesentlich mehr Einflussmöglichkeiten hat) merken sich die Leute deinen Namen und dein Gesicht!

Lidloses_Auge
27.07.2009, 22:06
NLP ist das Werkzeug für richtiges Social Engineering.
Die Möglichkeiten liegen bei den eigenen Fähigkeiten, und unterliegen damit nur der natürlich Grenze des eigenen Seins.
Wenn man das ganze so weit trainiert, dass es in das eigene Ich einfließt
kann man fast überall Sympathie aufbauen, umgänglich wirken,
und die Menschen natürlich auch beeinflussen.

Allein die Rhetorik ist da in meinen Augen schon ein ganz eigenes Feld.
Es liegen Welten zwischen 2 Aussagen, die im Grunde das selbe bedeuten, aber anders betont werden, oder andere Wörter benutzen.

In meinen Augen ist das Ziel eig. sowas, wie den schmalen Grat zwischen Vertrauen und Misstrauen zu verbreitern, um so generell eine höhere Akzeptanz zu finden.

Die oben angesprochenen Punkte sind die Methoden, die ich selbst, meist subtil und gar nicht unbedingt gewollt anwende.
Möglichkeiten das ganze anders zu nutzen gibt es zuhauf, im Guten so wie im schlechten. Is aber sehr interessant diese ganze Geschichte, wollte da beizeiten auch mal einen Text zu schreiben.

BuntspechT
27.07.2009, 22:51
Ich erweitere mal Auges Liste um die Punkte, durch die man mittels NLP Leute beeinflussen kann, sei es positiv oder negativ. Wie immer gilt es, in das Unterbewusstsein zu kommen bzw dort etwas zu manipulieren/erreichen.


Körperhaltung
Körpersprache
Seelische Verfassung
Aktuelle Stimmungslage
Interessen
Gestik/Mimik
"Kanäle" (visuell, auditiv, taktil-kinästhetisch)
Sprache/Betonung/Dialekt
Erwartungen des Gegenübers
Weltansichten/Meinungen des Gegenübers

Das ist nur ein grober Auszug. Nun hast du vllt eine Vorstellunh, wie verdammt groß und wie machtvoll dieses Gebiet ist bzw sein kann.
NLP kann man in nahezu alles Lebensbereichen einsetzen: Beruf, Freunde, Beziehung, Wirtschaft und auch Eigenmotivation/-aufbau.

Trinity
28.07.2009, 21:53
Also sagt ihr man könnte auch die Körperliche sowie die seeliche stärke um ein vielfaches erhöhen?

eRaSeR!
10.09.2009, 13:59
da der thread noch nich zuu alt is und ich noch was zu sagen hab ;):

Zum Thema Moral: Wenn du etwas schlechtes damit machst, merken das die Leute irgendwann. Das kann im Internet egal sein, aber in der Realität (in der man wesentlich mehr Einflussmöglichkeiten hat) merken sich die Leute deinen Namen und dein Gesicht!

nein, nich ganz.


je nachdem wie du es anstellst. in der hypnose kannst du einen menschen dazu bringen dir sein ganzes geld zu geben, oder sonst irgendwas zu schenken und er fühlt sich in dem moment wunderbar. er findet es einfach toll dir zb 100 euro zu geben.

du kannst zb einen bleistift oder sonst was wertloses gegen tausende von euro, autos, häuser,.... eintauschen. du musst ihn nur davon überzeugen, dass er den bleistift schon sein ganzes leben gesucht hat und so sehr begehrt. er ist unbezahlbar... diese person WIRD dir alles anbieten was sie besitzt. wenn die person dannach wieder bei bewusstsein ist, ist alle völlig normal
du kannst einen menschen im somnabulen zustand (und auch schon in mittlerer trancetiefe) alles vergessen lassen (anästhesie). wenn er zb. zum ersten mal hypnotisiert wurde und du ihm sagst dass diese hypnose nie stattgefunden hat. es waren bis jetzt nur vorbereitungen. er wird jeden moment in seine erste trance kommen. wecke ihn nun auf und frage ihn ob er schonmal hypnotisiert wurde. er wird sagen: nein bis jetzt noch nie.

das waren nur ein paar möglichkeiten. ich will garnich von verbrechen (mord) anfangen. diese sind etwas beschränkt - aber möglich

bei fragen.. ich bin hier ;) hab grad nur keine zeit bin essen dannach hab ich nen termin

mfg eRaSeR