PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo wird das phpmyadmin Passwort gespeichert?



kingweed
28.07.2009, 19:05
Hallo,

in welcher Datei und in welchem Pfad wird in der Regel das phpmyadmin Passwort gespeichert?

Ich hoffe die Frage ist ok und im richtigen Forum.

VeN0m
28.07.2009, 19:26
Es gibt nicht "das" PHPMyAdmin-Passwort.
PHPMyAdmin hat genauso, wie alles andere mehrere User. Einer ist jedoch i.d.R. immer vorhanden und heißt "root".
Das wird soweit ich weiß nicht so einfach in einer Datei gespeichert sondern in einer internen Datenbank gespeichert... Was hast Du denn vor?

Vampi
28.07.2009, 19:28
Es (das Passwort für den user pma, bei xampp zum Beispiel) wird in der Datei config.inc.php gespeichert die im phpmyadmin Verzeichnis liegt.

Das root-Passwort wird aber innerhalb der Datenbank gespeichert. Phpmyadmin ist im Grunde ein MySQL Client.

kingweed
28.07.2009, 19:33
Es gibt nicht "das" PHPMyAdmin-Passwort.
PHPMyAdmin hat genauso, wie alles andere mehrere User. Einer ist jedoch i.d.R. immer vorhanden und heißt "root".
Das wird soweit ich weiß nicht so einfach in einer Datei gespeichert sondern in einer internen Datenbank gespeichert... Was hast Du denn vor?



auf phpmyadmin (m)einer Seite zugreifen? ^^

eXcLaiN
28.07.2009, 20:20
Ich weiß auch nicht wie du das meinst.
Das Passwort für die mysql.db steht in der config.php in der regel kann auch ein bisschen anders heissen aber normal immer was mit "config" diese liegt aufn ftp in root verzeichnis.
Das Passwort von einen User bzw Admin liegt in der Datenbank in der tabelle prefix_user > prefix_userpass .... der Admin ist meisten der mit der User ID 1,2 oder 3

VeN0m
28.07.2009, 20:56
Achso, ich weiß, welchen User vampi meint ^^.



/* User for advanced features */
$cfg['Servers'][$i]['controluser'] = 'pma';
$cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = '';


Der User ist aber eben nur der Kontrolluser und hat keine Rechte ^^. Bei mir hat eben standardmäßig nur der Root die vollen Rechte.

Du wirst die Zugangsdaten für den root jedenfalls nicht so einfach auslesen können, wenn es nicht Deine sondern eine Seite ist ^^.

Wo sie nun liegen weiß ich dennoch nicht.