PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifen -.-



mainstream
31.07.2009, 22:29
Hi,mir erschließt sich die Logik nicht
Wäre nett,wenn mir jemand erklären könnte,wo man sie praktisch anwendet,und das mit Do Loop Until und While erklärt


Ich hoffe,ich habe meine Frage nicht zu wirr gestaltet:)
http://openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2008/visual_basic_kap_02_006.htm#mjf7b426eb14df007bcb2f 51dc0c858df5
Edit: Sry,vorhin war es ein falscher Link,ist halt schon bisschen spät :D

Sawyer
31.07.2009, 22:40
Die While Schleife:
Sie hat eigentlich nur eine Bedingung , und läuft im Prinzip solange , wie die Bedingung wahr (true) ist
Gut geeignet für einfache Wiederholungen.

Die For schleife:
Diese schleife wird vermutlich am häufigsten eingesetzt , der vorteil liegt darin , das man eine variable angeben kann , eine Bedingung , und eine Anweisung z.B die variable um eins nach dem Durchlauf zu erhöhen.

Vorteil ist , das man wie gesagt eine zählervariable hat , mit der man angeben kann , wie oft die schleife schon wiederholt wurde.
Die Schleife läuft solange , bis die Bedingung erfüllt ist.

Die For Each Schleife:
Ist gedacht um automatisch Listen und Arrays zu durchlaufen , ebenso kann man eine variable mit bestimmten Datentyp angeben um den aktuellen wert in diese schreiben zu Lassen.

Sinnvoll einsetzen kann man sie wenn man wie gesagt einfach Listen durchlaufen will.

Die Do Loop schleife:
Läuft solange wie die Bedingung wahr (true) ist , vorteil ist das sie mindestens einmal durchlaufen wird , da die Bedingung am Schluss steht.
Sinnvoll wenn etwas zuerst ausgeführt werden soll , und erst danach geprüft werden soll , ob die Bedingung noch wahr ist.


Wäre nett,wenn mir jemand erklären könnte,wo man sie praktisch anwendet,und das mit Do Loop Until und While erklärtErkläre doch mal was du explizit daran nicht verstehst ;)

MfG

mainstream
31.07.2009, 23:15
@ThePapst
Ich verstehe nicht,wie sie bei einem Programm zum Einsatz kommen könnten,
Ich wäre für einen Beispiel äußerst dankbar.....

inmate
01.08.2009, 12:20
Do While Process.GetProcessesByName("steam.exe") Is Nothing

Loop
MsgBox("false")

Eine einfache While schleife die erst die msgbox ausführt wenn der steam Prozess = true ist ;)

Aber bist du sicher das du jetzt schon dein eigenes RAT schreiben kannst wenn du die Schleifen nicht verstehst ? :D

mainstream
01.08.2009, 15:21
Aber bist du sicher das du jetzt schon dein eigenes RAT schreiben kannst wenn du die Schleifen nicht verstehst ? :D
Neee^^
Ich will es mir mal aber anschauen,nur so gucken wie es funktioniert :P