PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TI hacken



freakymaddin
05.08.2009, 15:22
Hi Leudings,

in der Schule (speziell im Mathematik-Unterricht) haben wir einen TI voyage 200 (http://education.ti.com/educationportal/sites/DEUTSCHLAND/productDetail/de_v200.html)

Wir dürfen ihn sogar bei Arbeiten benutzen, allerdings das doofe ist: Vor jeder Mathematik-Arbeit löschen die Lehrer alle Daten vom TI (gespeichertes aller Art - Aufgaben, Games, etc.) - Und dann ist alles futsch - gibt es nicht eine Möglichkeit den TI zu hacken, sodass der dem Lehrer vorgaukelt, es wäre alles gelöscht oder so? Oder kann man zu mindest ein BackUp vorher machen?

Gruß
freakymaddin

Morchl^2oo7
05.08.2009, 16:44
Hat er einen USB-Anschluss?
Konnte auf der Seite jetzt dazu nichts finden.
Wenn ja, könnte es sein, wenn nicht, dann ist so einfach nicht machbar!

freakymaddin
15.08.2009, 13:24
Ja, hat er.

The Saint!
11.09.2009, 13:39
??

Du kannst den Rechner programmieren, was gibts da noch zu Fragen?

Ich denke einmal da gibt es einen reset Knopf. Du könntest einfach die Leitung zum Knopf unterbrechen, dann kann der Lehrer drücken so viel er will. Funktioniert der Rechner nach dem Unterbrechen nicht, dann musst du die unterbrochene Leitung mit der anderen Seite des Knopfes verbinden.

Kommt drauf an ob ein Reset durchgeführt wird wenn die Leitung unterbrochen oder geschlossen wird.

fr34k*
11.09.2009, 14:01
Ich weiß nicht ob das bei dir auch funktioniert, aber ich habe ein TI 84+.
Unser Lehrer hat den auch immer gelöscht, doch es gab in dem Ding ein Software Bug, würde ich mal sagen...

Ich habe immer "Programme" geschrieben wo im Quelltext dann alles stand, was ich brauchte... bis zu 24 DIN A4 Seiten ;)

So dann habe ich die Dateien einfach "Archiviert" - Falls das bei dir geht?
- Man konnte dann auf die Datei nicht mehr zugreifen / den Quelltext nicht lesen -
Dann hat der Lehrer den TI resettet und ich bin dann wieder in das Menü gegangen, wo ich die Datei "Archiviert" hatte und hab die Datei bzw. das "Programm" (Mit den Lösungen usw.), "Dearchiviert" und konnte somit wieder den Quelltext (Lösungen) lesen und es wurde nichts gelöscht ;)

Musst du halt mal schauen ob das bei dir auch geht!

100
11.09.2009, 14:57
Die Reset Funktion des Taschenrechners wird per Firmware ausgeführt.. dann wird wirklich alles zu den Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Zudem haben die Lehrer die Aufgabe zu überprüfen, ob auch wirklich alles gelöscht wurde.

Theoretisch könnte man das Betriebssystem sicherlich umschreiben, aber obs praktisch so einfach ist, wäre die Frage ;)

Feline
04.03.2010, 21:25
Ich habe immer "Programme" geschrieben wo im Quelltext dann alles stand, was ich brauchte... bis zu 24 DIN A4 Seiten ;)


Auf was für nem Gymi warst denn du, dass du 24 Seiten Formeln hast?...

k!LLu
04.03.2010, 22:14
Die Lehrer gehen nur rum und drücken bei jedem auf den Resetknopf...
wenn man nun den Resetknopf umlötet auf den Ausknopf
Sieht man der Lehrer AHA gedrückt , TR ist aus...
Machst TR wieder an alles da =)

100
04.03.2010, 22:27
Funzt nur bei dummen Lehrern.. Mathe ist so einfach, es hilft gar nix so zu spicken.
In der Unterstufe bzw. in den unteren Klassen sind es wenige Formeln die man ohne Probleme lernen kann, später ist eine Formelsammlung in den Arbeiten erlaubt.

Bei unseren Lernstandserhebungen zb. hat unserer Lehrerin die Taschenrechner mit nach Hause genommen, um sicher zu gehen, dass auch wirkliche alles resettet ist.

Schlimmer
04.03.2010, 22:39
ich gehe mal davon aus, dass der lehrer nur die 3-tasten-kombi drückt um den rechner zu resetten, oder?

Wenn ja , dann braucht du wie oben schon erwähnt lediglich die Dateien zu archivieren (Wenn du im Hauptmenü bist einfach mal 2nd und minus drücken. du bekommst eine übersicht deiner dateien, suchst entsprechend die textdatei raus markierst sie und über f1 kannst du diese archivieren)

ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg

terrorzwerg
05.03.2010, 20:13
mich würde mal interessieren, was du da speichern möchtest? Für Formeln haste TW und Schulmathematik ist nun wirklich nicht schwer.
Anonsten: Umlöten (vorher Schaltplan besorgen), aber nur wenn du weißt was du tust!
oder die Reset Taste mit einer anderen tauschen, also einfach nur den Knopf (wenn der Lehrer blöd genug ist)