PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule: Projektarbeit



Alucart
13.08.2009, 15:17
Hey,
ich brauche eure Ideen. Ich mache momentan mein Fachabi als Wirtschaftsinformatiker und brauche gute Ideen für meine Projektarbeit.

Enthalten sein muss: Ein Thema was mit Informatik und Wirtschaft zu tun hat z.B. ein Programm was Aktien ausrechnet oder sowas.

Ich möchte mich mehr auf Informatik Spezialisieren und nur wenig Wirtschaft drinne haben.

Am besten wär es wenn ich ein Programm mit C++ schreibe aber welches? :D
Wir müssen eine Dokumentation abgeben von min. 10 Seiten also muss das Programm schon etwas länger sein.

Bitte keine Vorschläge für Homepages, da das bei uns jeder macht und wir dann bestimmt keine guten Noten bekommen werden, C++ ist das beste da würde sich unser Lehrer freuen weil das in den letzten 10 Jahren kaum einer gemacht hat, wurde uns gesagt, weil es keiner kann. (Ich kanns auch nicht So gut aber ich bin ja im besten Forum angemeldet :P)

Morchl^2oo7
15.08.2009, 13:53
Hi,
was bestimmt gut ankommt, sind Programme, die die tägliche Arbeit erleichtern und evtl. in so einer Form noch nicht existieren.
Mir ist dazu jetzt folgendes eingefallen:
-Finanzplaner
Speichert (verschlüsselt) wie viel man für was ausgegeben hat. (Privat/Firmengebrauch)
Man kann einen Steckbrief (Gehalt, persöhnliche Interessen usw.) über alle Angestellten machen und so den Überblick behalten. (Natürlich nur Firmen)

Sonst fällt mir im Moment nichts ein.

Aber frag doch mal jemand der im Büro arbeitet, was er sich evtl. an Programmen wünscht!
Greez

Alucart
16.08.2009, 14:49
schon gar keine schlechte idee.
Ja das tuh ich auch gerade, habe meine Firma wo ich letztes Jahr mein Praktikum gemacht habe eine E-mail geschrieben. Die machen jetzt eine Umfrage was sie wünschen und dann mal weiter gucken :)

Palme
20.08.2009, 09:25
Das Problem ist eigentlich, alles was so in die Richtung Finanzplanung/Kalkulation geht, mit Excel zu lösen ist. Glaube ich zumindest.

Wäre eben vielleicht auf eine Idee. Die Programme die du bei der Firmenumfrage raus bekommst in Excel mit Makros zu schreiben. Mit Erklärung der Programme bekommst du da sicher 10 Seiten raus :D.