PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechenkraft bündeln



Mernul
14.08.2009, 20:57
Hi@all

Mich beschäftigt seit längerem folgende(s) Frage/Problem.

Man hat ein Heimnetz mit, sagen wir 5 Computern.
Manchmal laufen 3(4,5) Computer an einem von denen sitze jetzt ich, während die andern auch laufen aber denen wird nicht gearbeitet. Das heißt also das Rechenkraft zur Verfügung steht aber nicht abgerufen wird.

Jetzt habe ich öfter mal gelesen das es möglich ist Rechenkraft zu bündeln
(theoretisch). Also z.B übers Internet.

Lässt sich das umsetzen? In einem ganz normalen Heimnetz?
Alle Rechner laufen auf Windows.

(Sorry wenn das schonmal gefragt wurde, ich habe die SuFu benutzt und nichts gefunden)

mfg Mernul

TamCore
14.08.2009, 21:11
Was sollen die PCs denn machen? Mal zwei Stichworte: distcc und boinc :)

IRET
14.08.2009, 21:12
Wofür?
Fürs cracken gibts da so ein Programm.
Hab leider den Namen vergessen.
Dazu gibts/gabs auch eine Community.
Iwie elmo oder so.

//edit
Zu lange überkegt^^

Marabunta
14.08.2009, 21:20
er meint quasi analoges quadcore +1... interressiert mich auch ob das gehen würde einfach z.b. wen man was spielt was die rechenleistung von 1pc überfordert und über die leitung übernimmt einfach der 2.pc einen teil der arbeit dafür müsste die leitung schnell genug sein also lan netzwerk min. obwohl auch das nicht sonderlich viel rausreißt...

Winduser
14.08.2009, 21:27
also so wie Marabunta das meint gibts das wohl noch nicht. aber wenn man einen starken rechner hat braucht man doch eigentlich keine Unterstützung mehr.
es sei den man möchte Hash Crackin betreiben.

Mernul
14.08.2009, 23:18
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
ich habe mal gegoogelt (nach distcc und boinc) und habe unter diesen stichpunkten etwas gefunden. Boinc ist das Projekt von dem ich mal gelesen habe, hatte allerdings den Namen vergessen ( Danke an tamcore).

Jetzt kam von fuckinghot19 die Frage wofür eigentlich?
Mir geht es in diesem Fall mehr um das Prinzp, sprich wäre es überhaupt möglich?
Der Post von Marabunta trifft fast ins Schwarze. Ich glaube damit so etwas funktioniert bräuchte man ein Master-Slave System

Also einen Rechner der die "Fragen" an die anderen stellt, die dann wiederrum die "Antworten" geben. Wahrscheinlich gibt es bei der Bandbreite Probleme.

Einen starken Rechner habe ich leider nicht (Medion Akoya E1210) aber er reicht für meine Bedürfnisse.


Es gab mal einen fall wo ein Hacker in den USA sich über das Internet Computer rausgesucht hat, deren Leistung nicht ausgeschöpft war und diese Rechenkraft gebündelt hat. Mit der daraus resultierenden Leistung knackte er die Firewall eines
Militärstützpunktes und stahl geheime Informationen.

Ich habe nicht vor Informationen zu klauen oder Militärstützpunkte anzugreifen, aber ich finde das Prinzip erstaunlich und versuche das nachzuvollziehen.

so long
Mernul

SubZero1993
14.08.2009, 23:18
Wofür?
Fürs cracken gibts da so ein Programm.
Hab leider den Namen vergessen.
Dazu gibts/gabs auch eine Community.
Iwie elmo oder so.

//edit
Zu lange überkegt^^


Ich kann mir schon denken welches Programm du meinst ^^, wird wohl dieses gewesen sein http://www.elcomsoft.de/edpr.html

Leider ist die Community nicht mehr allzu groß und wird auch nicht mehr wirklich gepflegt^^

Sirect
14.08.2009, 23:19
Das geht über Sockets, aber wenn dann nur für 1 Aufgabe und relativ kompliziert, weil man nie weiß wann ein Rechner ausfällt. Du musst also eine eigene "KI" schreiben, die den Status überwacht und eventuell alles anstehende neu verteilt wenn einer ausfällt.

IRET
14.08.2009, 23:20
Ich kann mir schon denken welches Programm du meinst ^^, wird wohl dieses gewesen sein http://www.elcomsoft.de/edpr.html
[/CODE]
Ja genau das danke dir.
[QUOTE=SubZero1993;368451]
Leider ist die Community nicht mehr allzu groß und wird auch nicht mehr wirklich gepflegt^^
Ja aber war auch nie richtig groß...

Mernul
17.08.2009, 12:32
Hallo

Danke für die geballten Informationen.
Allerdings einen solchen Versuch mit einem Hausnetz zu machen, ist ohne sehr hohen Aufwand nicht möglich oder?

Vielen Dank an alle!
mfg Mernul

IRET
17.08.2009, 12:48
Allerdings einen solchen Versuch mit einem Hausnetz zu machen, ist ohne sehr hohen Aufwand nicht möglich oder?
Ja ist aufwändig.
Im Moment gibts dafür kein Programm.
Aber Boinc ist recht gut solltest du Berechnungen oder so machen.
Aber für Spiele ist das auch sinnlos ,da dann wieder die Anbindung einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
Und das ganze aufzuteilen ist auch schwer.
Und wenn einer Ausfällt wird das Spiel sofort abbrechen.
Steck lieber die RAM zusammen und hol dir die höchste CPU und Grafikkarte von deinen PCs ;)

Mernul
17.08.2009, 19:25
Ok Danke

Die Variante mit dem RAM und der CPU ist wesentlich einfacher,da hast du Recht.
Ich werde aber ein Auge auf das Thema haben, mal schauen wie sich das entwickelt.

mfg Mernul

terrorzwerg
17.08.2009, 20:37
Als ich zum Tag der offenen Tür an der TU Ilmenau war hatten die da so nen Rechner stehen der aus mehreren kleinen Bestand, brauchten das für Messberechnungen im nm Bereich, auf jeden Fall hab ich nen Typen der das mitentwickelt hat gefragt wie die verbunden sind und er hat gemeint, wenn die wirklich zusammen wie ein PC arbeiten sollen reicht LAN lange nicht, die mussten dann sone art eigenen Standard dafür entwickeln. Also privat etwas zu aufwendig ;-)