PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanf - Rechtliche Lage ?



HandyRipper
14.08.2009, 22:40
Guten Tag .

Heute möchte ich von euch gerne mal etwas über Hanf lernen :)

Wie siehts denn da rechtlich aus ? Von anbau bis zum verbrauch :D Gibt es eine bestimmte menge die Legal zu besitzen ist usw. ?

Und ich habe jetzt des öfteren mal in Dokus o.Ä gehört das Weltweit noch keine todesfälle wegen Hanf vorliegen , realy oder quatsch ?

Mfg . ;)

IRET
14.08.2009, 22:42
Besitz + Anbau = Legal/Toleriert
Konsum/Verbrauch + verkauf = Verboten

Zu den Auswirkungen.
Gras ist harmloser als Zigaretten.
Und das glaube ich.
Nur Hirntote gibts vom grünen haha.
Aber das liegt an der Lebenseinstellung.
Aber auch nur wenn man jeden Tag 1g Dop durch die Bong zaht ;)

Gras ist harmloser als Alkohol und Nikotin.

NSK
14.08.2009, 22:47
Ich kenne Leute, die rauchen jeden Tag 1g am Wochenende auch mehr.
Die machen das nur abends, wenn sie nicht in die Schule müssen bzw Arbeit.
Und in der Schule sind sie recht gut, der Bruder von einem Freund macht das auch jeden Tag und arbeitet als Praktikant in irgendeinem Labor.

Also, wenn man sich unter Kontrolle hat ist doch alles ok :D

Jekyll
14.08.2009, 22:47
Also es stimmt nicht wie es viele sagen vonwegen eigenbedarf auch keine 0,2 gramm man darf Breit rum laufen aber nicht anbauen oder verkaufen

ausser du meintest wirklich Futterhanf

IRET
14.08.2009, 22:50
Also es stimmt nicht wie es viele sagen vonwegen eigenbedarf auch keine 0,2 gramm man darf Breit rum laufen aber nicht anbauen oder verkaufen

Nein
Der Anbau ist legal.
Sogar der besitz vom gtrockneten ist legal wobei du da trotzdem angeklagt wirst da du es wahrscheinlich verwendest.
Breit/Wach darfst du nicht rumlaufen.
Also Konsum ist verboten.
Aber Anbau ist erlaubt.
Sonst gäbe es keine Headshops.

HandyRipper
14.08.2009, 22:56
Und wieso brennen die dann ganze Felder davon ab wenn der Anubau legal ist ?

Würde mich freuen wenn du das noch hinterlegen könntest oder so weil hier spalten sich die Meinungen ja :(

Mfg.

NSK
14.08.2009, 22:56
Nein, anbau und verkauf ist verboten.
Der Konsum ist legal, also wenn du es konsumiert hast.
Besitz ist verboten, aber bei einer Menge bis 0,4g
wird das Verfahren wegen Eigenbedarf eingestellt.
Allerdings kannst du breit rumlaufen, wenn du über 18 erscheinst,
sagt die Polizei meist nichts, aber wenn du jünger bist,
kann sie dich durchaus mitnehmen.

HandyRipper
14.08.2009, 23:04
Ja , das finde ich jetzt etwas lustig .

Der eine Sagt : Anbau und Besitz - Legal ; Verbrauch - Illegal .
Der andere Sagt : Anbau und Besitz - Illegal ; Verbrauch - Legal xD

Könntet ihr das nicht mal mit nem § im Gesetz oder so belegen ?

Mfg .

IRET
14.08.2009, 23:06
Nein, anbau und verkauf ist verboten.
Der Konsum ist legal, also wenn du es konsumiert hast.

Hm ich glaubs dir mal so.
Ist wahrscheinlich in DE so.
Ich bei uns in AT ist das so wie gesagt hab^^.
Hatte eine Anzeige wobei ich da relativ wenig mitbekommen habe ,da ich clean war ;)
Nein ich wurde nicht erwischt.
Meine Schule hat mich angezeigt(ohne Grund).

//edit
Hättest auch das Land sagen können ;)
Dann häte ich auch nix gesagt^^

Domi_Dirt
14.08.2009, 23:07
anbau, besitz, verkauf usw. = illegal
konsum = legal

weiblicher Hanf = illegal
männlicher Hanf = legal



Edit: zu spät

Sn0opY
14.08.2009, 23:16
Nein, anbau und verkauf ist verboten.
Der Konsum ist legal, also wenn du es konsumiert hast.
Besitz ist verboten, aber bei einer Menge bis 0,4g
wird das Verfahren wegen Eigenbedarf eingestellt.
Allerdings kannst du breit rumlaufen, wenn du über 18 erscheinst,
sagt die Polizei meist nichts, aber wenn du jünger bist,
kann sie dich durchaus mitnehmen.

nicht 0.4g sondern unter 4g ^^

HandyRipper
14.08.2009, 23:25
Mhmm ... hier sagt jeder etwas anderes und vondaher weiß ich nicht was ich glauben soll , wie wäre es denn wenn einer von euch mal seine behauptung hinterlegt !?!? Das ist ja schrecklich :D

Mfg .

IRET
14.08.2009, 23:27
Die 2 da sagen es für DE und ich für AT.
Für DE kann ichs nicht bestätigen nur für AT ;)

Hiramu
14.08.2009, 23:35
DE ist glaub ich eigenbard bis 6g
dann ist noch Alles mit handel besitz usw verboten, aber der konsum selbst iwie net glaub ich.

Also Anbauen ist definitiv verboten, Verkauf, Kauf/ Besitz verboten, aber konsum selbst nicht ;)

Nur darfst du dann iwie 48 std net fahrenr

Funk_Doc
14.08.2009, 23:44
Hier gibts so ziemlich alle wichtigen Infos über Rechtsfragen beim Hanf
http://www.cannabislegal.de/recht/recht.htm

HandyRipper
14.08.2009, 23:53
Hier gibts so ziemlich alle wichtigen Infos über Rechtsfragen beim Hanf
http://www.cannabislegal.de/recht/recht.htm

Na also :

Hipp Hipp Hura ! Das ist doch mal etwas :D

Mfg .

NSK
14.08.2009, 23:58
Das männliche bringt eh nichts, dann muss man es nichtmal anbaun.
Deine SChule zeigt dich einfach so?
omg

Xen0n
15.08.2009, 00:31
wenn die denken das es sogar nur möglicherweise zu konsumzwecken gemacht ist, dann mähen die dir die pflanzen schon weg selbst wenn es eine sorte ohne thc ist

sTalk3er
15.08.2009, 00:37
anbau, besitz, verkauf usw. = illegal
konsum = legal

weiblicher Hanf = illegal
männlicher Hanf = legal



Edit: zu spät

so is richtig

bin selber immer am buffen

Breekachu
15.08.2009, 02:57
also ich rauch seid ca. 5 jarhen alles thc haltige^^
ich hab auch einen freund bei dem ich mich ma erkundigt habe der meinte dass der besitz anbau und sowas verboten ist
es ist sogar vrboten eine mänliche pflanze zu haben auch wenn sie keine kospen bringen!
er meinte aber auch dass der konsum nicht direkt verboten ist.
theoretisch könnte man einen joint an einem zaun festbinden um dann immer dran ziehen dann besitzt man das gras nicht sondern raucht es nur das ist legal.
etwas bescheuert aber wahr!

Rec.127
16.08.2009, 16:26
Mhmm ... hier sagt jeder etwas anderes und vondaher weiß ich nicht was ich glauben soll , wie wäre es denn wenn einer von euch mal seine behauptung hinterlegt !?!? Das ist ja schrecklich :D

Mfg .

des hat den hintergrund das es in jedem bundesland ne andere rechtslage zu cannabis gibt. wenn du z.b. in bayern wohnst darfst du nichtmal 0,1g mit dir führen in hessen (z.b. frankfurt) siehts da schon ganz anders aus. ich musste selbst wegen nem rest in nem döschen sozialstunden und n kurs machen voll affig -.-*
des nächste ist das wenn dus erste mal (meistens mit nicht gerade viel dope) "erwischt" wurdest die anklage höchstwahrscheinlich fallengelassen wird weils ne "minderwertige" tat war.

Probleme am BtMG:
Im BtMG gibts leider kein "in dubio pro reo" wenn dich jemand verpfeift hast du verkackt des is tatsache völlig egal ob du was besitzt oder nicht. mein anwalt hat mir damals gesagt das es bei BtM-Straftaten so ist wie wenn man nen stein in ne schüssel wasser wirft. der stein ist der erste der erwischt wird und der erzählt den grünen i.was und so gehts immer weiter und logischerweise in immer größerem "radius" an personen

Schlussfolgerung:
Rechtslage im BtMG (besonders Cannabis) ist extrem planlos und nicht wirklich schlüssig

MfG

hAgBaRd2ooo
16.08.2009, 17:20
Naya schon irgendwie komisch das der Konsum legal ist und der Verkauf illegal (wo soll man dann sein Hanf herbekommen) aber wenn das so stimmt bedanke ich mich auch mal fuer die Info das wollte ich naemlich auch mal genauer wissen. Habe schon mal ueberlegt paar Samen mitgehen zu lassen und zuhause anbauen aber habe es dann wegen der Ungewissheit sein gelassen naya und jetzt weiss ich ja das es verboten ist, der Konsum jedoch nicht. LoooOOOoooL *

Tüftler
16.08.2009, 19:29
Da man hier ja immer wieder von Eigenbedarf hört möchte ich eines mal klarstellen: Soetwas gibt es in DE nicht.

Das weiß ich, weil nen Bekannter von mir Bulle ist :D.

Zum Thema Anklage:
Meistens wird die Anklage fallen gelassen wegen der Bürokratie. Außerdem meinte er, dass die nur die großen Fische haben wollen, die Kleinen sind denen EGAL.

D.h. wenn du dir 0,5 oder so durchziehst und dich nen Bulle erwischt musste den Joint wahrscheinlich nur ausmachen. Aber wenn du nen paar Gramm dabei hast, dann haste die A-Karte^^. So ists nunmal... das Gesetz und die Realität sind 2 Paar Schuhe. Wenn dich natürlich so ein über eifriger Grüner erwischt, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Kann sein, dass sich von 2007 bis jetzt was verändert hat, bezüglich der Gesetzeslage, dann korigiert mich.

MfG

IRET
16.08.2009, 19:41
DDeine SChule zeigt dich einfach so?
Ja habe ich auch gesagt.
Und wollte schon mit Rufmord kontern ,aber das habe ich dann gelassen.
Die haben mich angezeigt weil ich einen Junky davon weg helfen wollte.
Aber das is Vergangenheit

Freak1936
16.08.2009, 22:00
Rec. hat recht, es kommt aufs Bundesland an, indem du mit dem Dope auf Tasche gebusted wirst ;)

Also ich perönlich wäre ja auch dafür jeden potenziellen Kiffer einfach in ein schwarzes loch zu stecken oder am besten gleich zu erschiessen, jeder weiss doch das dope vom Teufel kommt und alle Hashgiftspritzer zweifelhafte Moral und Ethik wie Peace und Harmonie verinnerlicht haben.
Ausserdem versuchen sie ewig die staatliche Kontrolle zu unterwandern durch ihr heimliches gebatze, wo kämmen wir den da hin wenn jeder Bundesbürger sich einfach abens statt nen paar Bier sich nee Jolle reinbufft ?
Das ergebniss wäre der staat könnte mit Alcoholsteuer ja fast gar nichts mehr verdinen, ausserdem hätten die Bullen ja auch nicht mehr viel zu tun, wenn sie nicht mehr zu schlägereien oder vandalismus gerufen würden ausgelösst durch besoffene. Dann müssten die sich ja um völlig 2.rangige probleme wie vergewalltigungen, Morde etc. kümmern.

Wie gesagt, lieber alle Hashgiftspritzer gleich kriminaliesieren und zwischen harten und weichen drogen keine unterschiede machen oder junge menschen objektiv über Drogenkonsum aufklären lieber in knast stecken, denn da kommt man ja bekantlich mit besten aussichten auf resozialisierung wieder raus. Na und nette bekanntschaften kann man im bau doch schliesslich auch noch machen, die einem so wichtige werte wie Gewalt mit den richtigen mitteln näherbringen!
Und zu guter letzt na klar auch den anbau verteufeln/verbieten, so müssen die scheiss kiffer wenigstens auf Schwartzmarktquellen zu greifen (=Mafia) und die blöden kiffer kommen spätestens dort an nen paar richtig harte sachen ran - deshalb ja auch die tolle öffentliche aufklärung, wenn man eh schon an der Tüte hängt kann man sich ja auch gleich nochmal nee Pumpe in arm drücken oder nee ordentliche Line wegreissen.

Hoffentlich habt ihr die ironie im post bemerkt ;) Cannabis ist eine Droge die durchaus ihre tücken hat, allerdings ist am THC konsum definitiv noch nich ein einziger Mensch welt weit gestorben (die Lunge leidet na klar schon derbe :() ganz im gegenteil zum alkohol der langsam aber sicher und gründlich den körper zerstört.
Und bis in die 30-40er jahre wurden in deutschland noch recht grosse mengen Hanf gepflanzt und genuzt (das meiste Faserhanf), hanf ist ein sehr ergibiger und vorallem nachwachsender Rohstoff, was die Ölmultis na klar nicht so toll fanden also wurde das zeug einfach verboten.