PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop säubern



wui:>
16.08.2009, 09:07
Hey
Ich will demnächst mal meinen Laptop öffnen oder öffnen lassen, um ihn mal ordentlich säubern zu können. Habe meinen Laptop jetzt seit ung 14 Monaten und ihn noch nie (innen) gesäubert. Warum ich meinen Laptop mal säubern muss, er läuft in letzter Zeit ziemlich schnell heiß (stürzt nicht ab, hängt sich nur bei bestimmten Sachen auf, Sachen die den PC ziemlich arbeiten lassen (VMware, Spiele, etc)), also will ich ihn mal entstauben.

Mein Laptop: Satellite p100-313 von Toshiba (http://www.chip.de/produkte/Toshiba-Satellite-P100-313_21052290.html)

Jetzt meine Fragen:

Was sollte ich beachten?
Was darf ich nicht machen?
Wie genau muss ich sauber machen, bzw. was soll ich alles aufschrauben?
Was kann passieren wenn ich was falsch mache?
Was sollte ich zum säubern nutzen?
Oder soll ich lieber doch den Laptop zum säubern in einen Laden bringen?

So, ich habe mich jetzt entschieden den Laptop auseinander zu nehmen. Aber jetzt stehe ich vor einem Problem. Und zwar habe ich alle Schrauben entfernt, trotzdem kann ich die Laptop "Hülle" nicht anheben, an der roten Markierung entlang, hebt sich nichts. Muss ich die Festplatte evt. auch heraus schrauben?

http://img5.imagebanana.com/img/lxa2jz9n/Laptop.JPG

Yeahsus
16.08.2009, 11:33
Hey
Ich will demnächst mal meinen Laptop öffnen oder öffnen lassen, um ihn mal ordentlich säubern zu können. Habe meinen Laptop jetzt seit ung 14 Monaten und ihn noch nie (innen) gesäubert. Warum ich meinen Laptop mal säubern muss, er läuft in letzter Zeit ziemlich schnell heiß (stürzt nicht ab, hängt sich nur bei bestimmten Sachen auf, Sachen die den PC ziemlich arbeiten lassen (VMware, Spiele, etc)), also will ich ihn mal entstauben.

Mein Laptop: Satellite p100-313 von Toshiba (http://www.chip.de/produkte/Toshiba-Satellite-P100-313_21052290.html)

Jetzt meine Fragen:

Was sollte ich beachten?
Was darf ich nicht machen?
Wie genau muss ich sauber machen, bzw. was soll ich alles aufschrauben?
Was kann passieren wenn ich was falsch mache?
Was sollte ich zum säubern nutzen?
Oder soll ich lieber doch den Laptop zum säubern in einen Laden bringen?

MUSS man seinen Laptop säubern lassen ??

SubZero1993
16.08.2009, 11:52
Mhm manchmal bekommt man auch Zugriff auf die Hardware über die Tastatur ;) Evtl. sind doch noch Schrauben die Du lösen könntest.

wui:>
16.08.2009, 11:53
@Yeahsus Ich habe jetzt von ver. Seiten gehört, es wäre besser, du Irkenkrieger :P

@ SubZero1993 Ich habe alle Schrauben gelöst (an der Tastatur waren keine zu lösen).

Rapter
16.08.2009, 12:16
Hey
Was sollte ich beachten?
Am besten nicht mit einem Magnetschraubenzieher am Laptop schrauben (Die Chips auf jeden Fall nicht berühren). Damit kann man die Chips auch kaputt machen.

Was darf ich nicht machen?
Du solltest die Chips am besten gar nicht berühren und wenn dann nur an der Seite. - Du kannst "geladen" sein, so komisch es auch klingt.

Was kann passieren wenn ich was falsch mache?
Wie oben schon gesagt, könntest du verschiedene Teile/Hardware kaputt machen. Das passiert aber nur wenn man sich wirklich blöd anstellt.

Oder soll ich lieber doch den Laptop zum säubern in einen Laden bringen?
Naja, kann man so nicht sagen.
Ich wollte meinen alten Laptop auch mal säubern und habe ihn auch nicht aufbekommen. Soweit wie du war ich auch, doch da müssen irgendwo noch kleine Schrauben sein.
Ein Laden hat "normalerweise" gutes Personal das sich damit auch auskennt. Also müsste es danach auch sauber sein.
Außerdem müssen die dir, wenn der Laptop dabei Schaden nimmt, das Geld der nötigen Teile zurückerstatten.


@Yeahsus
Ich hab die Erfahrung gemacht dass ein Laptop im "Alter" schnell heiß wird.
Was meiner Meinung nach nicht am Alter sondern am ganzen Staub etc. liegt den der Lüfter in den Jahren/Monaten angesaugt hat..
Deshalb ist reinigen immer gut.

Was du auch versuchen könntest, ist den Lüfter mit einem Staubsauger aus zu saugen. Damit kannst du auch schon ein paar Grad raus holen, ist aber natürlich nicht so effektiv.

wui:>
16.08.2009, 12:20
@Rapter Richtig, das mit dem Magnetschraubenzieher habe ich mir auch gedacht und mir einen nichtmagnetischen geholt. Aber das mit dem Staubsauger kann auch arg in die Hose gehen, du bläßt ja dann dem Lüfter die Luft entgegen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Laptop so gut tut (kp obs wirklich schlecht ist).

Rapter
16.08.2009, 12:33
du bläßt ja dann dem Lüfter die Luft entgegen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Laptop so gut tut (kp obs wirklich schlecht ist).

Wieso? Der Staubsauger "saugt" ja.
D.h er saugt auch den Staub aus dem Lüfter.
Ich hab das mal gemacht und hab damit schon ein paar Grad raus geholt.
Wenn auch nicht viel.

the_aSh
16.08.2009, 12:58
Mach es mit ein pinsel die Rizen sauber machen, und dann mit einem Spray aussprühen

wui:>
16.08.2009, 13:05
@Rapter selfownd.. hast ja Recht, ich hab da was verwechselt :P

@the_aSh ja, mitnem Pinsel bin ich schon ein wenig hinein, aber mit Spray will ich nichts machen.

Rapter
16.08.2009, 13:07
mit Spray will ich nichts machen.

Ist glaub ich auch besser.
Damit machst ja mehr kaputt wie sauber.

wui:>
16.08.2009, 13:16
Also ich werde nachher mal bei der Hotline anrufen und fragen, was sie mir sagen werde ich hier dann reinschreiben, ist vielleicht für den ein oder anderen hilfreich, die die selben Probleme wie ich haben, oder Rapter hatte :P.

Wie mir gerade von einer netten Computerstimme mitgeteilt wurde, ist heute Sonntag, also werd ich wohl erst morgen anrufen.. Die Ferien zerhauen mir mein komplettes Zeitgefühl..

Elektrohexe
16.08.2009, 14:38
ich denkte wenn er noch garantie hat gar nicht öffnen den dann verfällt sie ;-)