PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Social Engineer , first steps



trisn
20.08.2009, 15:13
Hallo zusammen.
Ich war ein kleinwenig beschäftig im moment , fand
trotzdem etwas zeit um das ein oder andere Tutorial zu schreiben.

Ich befasste mich aber hauptsächlich mit dem kompletten
Thema eines Social Engineers.

Ich mache neben meiner Ausbldung einen zweit weg
zum Psychologischen & Suchtberater was mir diesen
weg vielleicht noch ein wenig vereinfachen wird.

Um richtig anzufangen solltet ihr am besten das Buch
"Die kunst der Täuschung" von Kevin Mitnick gelesen haben
Dies ist so gut wie der Anfang um zu verstehen wie ihr denken müsst.

Als ich dieses Kapitel beendet habe musste ich erstmal mit kleinen
schritten Anfangen und diese möchte ich euch heute zeigen.




Wir gehen alle Einkaufen.
Zumeist ins gleiche Geschäft und die Leute
kennen , mögen und vertrauen uns.

Was gibt es besseres ?
Die vorarbeit haben wir also schon längst
Wochen , Monate oder sogar Jahre gemacht.

Und wem passiert es nicht mal Geld an der Kasse zu vergessen?
Wir nehmen den Einzelhandel R*** mal rein.
Diese haben um 2 Uhr kompletten schichtwechsel
Wir gehen an die Kasse und täuschen vor das wir das Geld
vergessen haben. Aber achtet darauf das ihr die Uhrzeit im auge behaltet
und dies eine Person ist die ihr schon öfter hier arbeiten gesehen habt.
Wir sagen das wir später nochmal vorbei kommen und den Artikel zu holen.
Die Person legt den Artikel auf seite.
Als Schichtwechsel ist warten wir auf eine andere Person an der Kasse
mit der wir schon mindestens einmal aus "reflex" im geschäft gesprochen
haben und uns für sympathisch hält.
Wir gehen an die Kasse und erfragen ob der Artikel noch dort liegt.
Wenn wir als antwort ja bekommen reden wir in einem ruhigen ton
das wir dies schätzen und leider nur (der artikel kostet 10 €)
5 € bezahlen konnten da wir nicht mehr dabei hatten.
Wenn uns diese Person vertraut wovon wir ausgehen wird sie uns
den Artikel für 5 € aushändigen.
[Ich habe mir diese Methode durch zufall einfallen lassen und sie funktionierte wunderbar]







Fall #2#

Ich habe mich in meinem Urlaub für ein Praktikum als
Einzelhandelskaufmann beworben und wurde für
5 Tage angenommen.

Es gab 2 Chefs und einen Marketingleiter
Es war ein Elektronik und Mediengeschäft.

Wie Mitnick in seinem Buch beschreibt
suchen wir uns das schwächste Glied der Kette
Ich passte ein wenig auf und mir viel auf das dies
der Marketingleiter war.
Ich klempte mich an seine versen und machte
einen auf Dumm & sowas von happy hier
sein zu dürfen. Nachdem der 2. Tag vorbei war
fragte ich nach dem Bereich Marketing nach
und durch diese überglückliche und vertrauenswürdige art
habe ich es in den Bereich geschaft.
Nach einigen Stunden (die mir mehr als nutzlos erschienen)
war meine Aufgabe ein Header zu entwickeln mit einem
Werbespruch drauf. Ich sollte mich doch bitte mit den gennanten
Daten ins Webkit einloggen was ich dann auch getan habe.
Ein paar minuten vergangen und ich fragte ob dieses Unternehmen
so safe ist wie man hörte , und als Antwort bekam ich
"Natürlich , uns Systeme sind mit einem Passwort geschützt was nicht
zu knacken ist"
Meine Ironie innerlich war laut am lachen.
Ich begab mich an den Platz des Marketingleiters da es nun
meine Aufgabe war die News für die kommende Woche
zu veröffentlichen wo mir ein Zettel am Klemmbrett auffiel.
Daten wurde nur in den Mülleimer geschmissen ohne diese zu zerstören
also begann meine Arbeit diese zahlen zu notieren und es zu probieren.
Als ich zuhause saß loggte ich mich mit den exakten daten ins Webkit ein.
Auch der Administrations Panel war mit den gleichen Daten gepackt.



Dies waren meine ersten Tests und wer es nicht glaubt soll es probieren.
Analphabeten und sprachgestörte sollen es bitte sein lassen.
Der größte Fehler ist hektisch zu werden.

##

Meine Zurzeitige sache ist es über
Anonym SIM Karten ,Unternehmen in sachen
Security auszutricksen was aber noch nicht die
gewisse reife hat.

##

Probiert es einfach mal aus.
so far , trisn

DoS
20.08.2009, 15:55
Das mag vielleicht funktionieren, aber ich persöhnlich finde, dass es unverschämt ist freundliche Menschen auszunutzen, die einem Vertrauen schenken .

Mit freundlichen Grüßen -DoS

v0id
20.08.2009, 16:02
Analphabeten und sprachgestörte sollen es bitte sein lassen.

:D

Also das mit dem Marketingleiter ist ja ganz nett, aber inwiefern sich die Supermarktsituation und Social Engineering tangieren bleibt für mich doch eher nebulös... Überhaupt finde ich es etwas gewagt es als Erfolg zu bezeichnen, wenn man nach Monaten der Vorbereitung einen Gesamtgewinn von 5€ verzeichnen kann ;)

PCFX
20.08.2009, 16:32
Verstehe ich das richtig ? Man nimmt den Artikel xyz und lässt ihn an der Kasse hinterlegen.. nach Schichtwechsel geht man dann hin und sagt man möchte die restlichen xx,- € bezhalen, weil man vorher nicht genug dabei hatte - wobei man in Wirklichkeit vorher aber nichts bezahlt hat. Hab ich das so richtig verstanden ?

Palme
20.08.2009, 16:40
Ganz genau so ist es PCFX

jojox
20.08.2009, 16:43
kann v0id nur zustimmen^^ und denk das bei teureren sachen die das mich machen im supermark^^

PCFX
20.08.2009, 16:48
Ich denke mal laut:
Man geht in ein Kaufhaus/Supermarkt (nicht Elektrogeschäft!) wie Kaufhof, Kaufland etc. und lässt sich z.B. nen iPod "halb bezahlt zurücklegen" dann bei Schichtwechsel geht man hin und zahlt z.B. "die restlichen" 50€. Also ich glaube, dass die dann nachfragen werden, ob die andere Kassiererin was weiß oder einen Zettel hinterlegt hat etc. ? Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht ?

100
20.08.2009, 16:49
Im Real würde das niemals klappen.. es werden zwar ziehmlich oft dumme angestellt, aber wer bitte glaubt dir, dass du schon die Hälfte an eine andere Kassiererin bezahlt hast o.O Außerdem fehlen dann 5€ im System, das bedeutet der Kassiererin wird Diebstahl vorgeworfen... aber keine Kassiererin würde das glauben.. ich denke zwar dass es Möglichkeiten gibt.. aber sorry.. die sind dumm aber es geht um Geld und das wird man dir sicher nicht einfach abkaufen..

Atbash
20.08.2009, 17:09
Hm also tut mir leid, ich fande die Geschichten hatten nur sehr wenig mit SE zu tun. Im Prinzip hast du ja nur gelogen, und er/sie hat dir geglaubt. Ob die Jahre zuvor als Vorarbeit bezeichnet werden können mag ich bezweifeln, oder hast du das über so lange Zeit geplant? Ich denke nicht, und damit fehlt irgendwo die Manipulation oder nicht? Grüße atbash

Palme
20.08.2009, 17:30
@100 und PCFX

Ihr habt den wichtigsten Punkt wohl überlesen: Der Kassierer kennt euch und vertraut euch.

Das geht nicht mit irgendeinem x-beliebigen

@PCFX

Ich zweifel stark daran das es mit so teuren Dingen funktioniert.


@Atbash
Ich glaube SE basiert oft auf einer Lüge oder Schwindelei.

Und für meine Nachposter: Ich sagte oft, nicht immer!

100
20.08.2009, 17:35
@Palme
Du vergisst anscheinend dass das Mitarbeiter sind.. delbst wenn meine Mutter als Kassiererin arbeiten würde, würde sie mir kein Geld geben (und das tut sie, wenn sie ein Produkt für 50% des Kaufpreises verkauft), weil es nicht ihr Geld ist!

Außerdem weiß jede Kassierin, dass so ein "Deal" niemals gemacht werden würde.. ich glaube eher es sieht so aus.. ich mache das und dann sagt sie "Moment ich ruf mal den Chef" an... das ist nämlich kein Spaß mehr sondern leichtsinniger Betrug.. bei na Pommesbude kannste das machen aber nicht beim Supermarkt.. da gibts andere Wege

trisn
21.08.2009, 14:37
Das mag vielleicht funktionieren, aber ich persöhnlich finde, dass es unverschämt ist freundliche Menschen auszunutzen, die einem Vertrauen schenken .

Mit freundlichen Grüßen -DoS


Scherzkeks , wenn du dir unter dem Begriff nichts vorstellen kannst dann lass es.

Das Leben ist kein Ponyhof. Schonmal was von nem HeadHunter gehört ?
Der ist Social E Freak und sucht nach guten Leuten in seiner Branche
mit allen mitteln mein freund ;)

Sajeth
21.08.2009, 17:13
Analphabeten und sprachgestörte sollen es bitte sein lassen.

rofl.

go
21.08.2009, 22:57
finde ich schlecht.

kannst ja gleich sagen du brauchst dringend noch für artikel xy 10€ (was sind 10€ schon?! das würde auch ich einem Mitarbeiter/Hilfsarbeiter "ausleihen" wenn der damit abhaut wars hald pech (bisschen nervig aber nachher schnell vergessen & egal!)
ich arbeite 1tag dann hab ich 50€ ohne wochenlanges "vertrauen-gewinnen" und ohne SE.

Diese Methode ist bei grösseren Beträgen müll, weil keiner 100€ ausleihen wird (oder hald selten) und wieder stelle ich mir die frage (100€ sind eindeutig zuwenig für die Wochenlange arbeit).

und somit ist diese Methode schlecht meinermeinung nach!

100
21.08.2009, 23:00
Vor allem wenn es nichts bringt.. ^.^

Elektrohexe
22.08.2009, 13:25
sry aber das is nicht gerade überzeugend :D
warum sollte dir die verkäuferin abnehmen das du sie schon halb bezahlt hast ?

wer geht ins geschäft und bezahlt ne ware nur hal xD und kommt später dann wieder xD sry aber so is soooooo schlecht und es funz nie im leben ...

trisn
22.08.2009, 13:37
Ihr lest nicht richtig ?

DIE PERSON MUSS EUCH SCHON IRGENDWIE KENNEN
SOCIAL E. IST MEHR ALS 50 % VERTRAUEN OMG

100
22.08.2009, 13:39
Wie gesagt nichtmal deine Mutter würde das machen weil sie dann rausfliegt :D

KEINE Verkäuferin wird Ware zum halben Preis verkaufen
KEINE Verkäufern wird glauben, dass eine andere das getan hat
KEINE Verkäuferin wird euch "ihr eigenes" Geld geben
KEINE Verkäuferin will aus dem Laden fliegen
JEDE Verkäuferin würde wenigstens nachfragen und anschließend würdest
DU richtig Stress bekommen :D

VooDoo666
22.08.2009, 13:39
Manche sind einfach zu easy auszutricksen, siehe Dump im BM!

trisn
22.08.2009, 13:41
ich würde stress bekommen ?

ähmm das was ich da schrieb war nicht ausgedacht sondern war meine erste aktion.

100
22.08.2009, 14:05
Wenn ich in Real gehe und das sage, würde die Kassierin erstmal sagen "ja komm laber nich hau ab"
Wenn sie mich gut kennt und mir vertraut wird sie sagen "das glaub ich nicht aber ich frag mal nach"
Und anschließend wird sie feststellen, dass das was du sagst nicht stimmt... und mal den Geschäftsleiter informieren kostet nichts.. ist ja fast so, als würdest du was mitgehen lassen ;)

trisn
22.08.2009, 14:14
100 , ach nein mach mir kein dinger , man lässt was mitgehen.

so jungs , ich hoffe ein mod oder sonstwer closed das hier sonst bekomm ich noch nen anfall.

wenn ihr den sinn nicht versteht warum müsst ihr dann so viel mist posten anstatt davor erstmal zu überlegen , dont feed the troll

int_main();
22.08.2009, 14:25
trisn, ich glaube eher du hast nicht mit so viel kritik an deinen beiträgen gerechnet wa? :-P.



Finde den Ansatz gut. Nur wird das wirklich keiner im Supermarkt machen Dürfen, i.d.r. Vielleicht war es bei dir eine aussnahme, aber eigentlich ist soetwas nicht erlaubt.


wenn ihr den sinn nicht versteht warum müsst ihr dann so viel mist posten anstatt davor erstmal zu überlegen , dont feed the troll
Der einzige Troll gerade bist du. Weil du mit der Kritik an deinem Tutorial nicht umgehen kannst. Viele kaufen eben nicht ab, das ein Supermarkt so handelt. Und wie ich schon sagte, normal ist das auch so.

100
22.08.2009, 14:36
Komm schon sei nicht angepisst.. ich hab mir nur vorgestellt, wie das ganze ablaufen könnte.. und wenn du ehrlich bist, ist es schon sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass eine Verkäuferin dir das abkauft.

Meine Kritik richtet sich weder gegen dich, noch gegen deine "Idee'n", bloß halte ich es für unmöglich, dass das klappt.

Und ja ich bin mir auch zu 90% sicher, dass du anschließend (nachdem dein Betrugsversuch "entdeckt" wurde) ein nettes Gespräch mit dem Geschäftsleiter führen darfst :P

DoS
22.08.2009, 14:59
Der einzige Troll gerade bist du. Weil du mit der Kritik an deinem Tutorial nicht umgehen kannst.

Dem stimme ich zu. (Aber jetzt nicht wütend sein. Kritik zu vertragen ist schwierig, gerade wenn man mit einem insgesamt positiven Feedback gerechnet hat.)


"Scherzkeks , wenn du dir unter dem Begriff nichts vorstellen kannst dann lass es."

Das kann ich durchaus, aber nicht jede Anwendung ist so ausnutzend.


"Das Leben ist kein Ponyhof"

Dessen bin ich mir bewusst. Aber man sollte Leute die was nützen nicht ausnutzen ( Das kann/hat negative Folgen haben).

" mit allen mitteln mein freund "

Ja, dann werde doch Bankräuber :) .

MfG. -DoS

Sajeth
23.08.2009, 00:14
Wundert es dich eigentlich, dass du keine Freunde hast?
Kann aber wohl kaum an deinen SE Künsten liegen, studierst ja grade auch was weiss ich nich alles.

till7
23.08.2009, 00:34
Man sollte diese Section schliessen da bald jeder seine Geschichten erzählt. Also Nr 1 & 2 bin ich mir sicher das es nicht funktionieren wird.

Solaro
23.08.2009, 03:35
Also mal erlich ihr tut immer so als wenn alles sofort auf anhieb und 100% klappen müsste. Er meinte bei ihm geht es , und warum sollte 2 nich gehen ?
Das ist sowas von sinlos

Also Nr 1 & 2 bin ich mir sicher das es nicht funktionieren wird.Nee stimmt wenn im Papierkorb(Ja den im RL) Datein liegen und die durchschaut , könnte es niemals sein das Informationen über die Firma drinnestehen .....

Zu 1: Wenns bei dir klappt ok , trotzdem danke für die Idee lässt sich ja auch übertragen in anderen Situationen :)

Edit://
Auserdem habt ihr den Schwerpunkt nicht verstanden und das find ich schon fast traurig das viele es nicht verstehen.

Er (Wie im Titel auch schon gesagt) hat angefangen Social engeenering im RL zu machen , und hat uns seine Taktiken und Erfolge geschildert.
Wenn jemand hier rein postet "1+2 Gehen doch niemals" WAS ?!?!?!?! Er wollte uns damit sagen das ER diese Erfolge GEMACHT HAT und nicht ihr sie machen sollt.

Also von mir 10/10 Punkte an dich , Taktiken selber ausdenken die auch noch Perfekt bei dir funktionieren was will man mehr ? Viel spaß noch in dein weiterem "SE" leben :P


Gruß Kevin der Admins schon 100x angeschrieben hat ob sie ihn Serokon umbennen können...

Dr. XMas
03.09.2009, 14:02
Ich finde beide situationen voll krass ich habe eine Frage In dem Buch der Typ der das erklärt hat der das wirklich gemacht oder ist das nur seine Fantasie^^