PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard? /// Defekt?



tm
22.08.2009, 19:38
Am Donnerstag war es sehr heiß. Ich musste an meinem Pc arbeiten und mein PC steht unterm Dach, daher staute sich halt die Hitze.

Problem:

Ich war im windows und hatte mehrere Anwendungen geöffnet. Auf einmal haben sich alle Anwendungen geschlossen. Darauf hin wollte ich die Anwendungen wieder starten, entweder öffnete sich die Anwendungen gar nicht, diese standen trozdem beim Task-Manager in der Prozessliste, oder sie öffneten sich für kurze zeit (ca. 5 sec) und schlossen sich sofort wieder.
Ich habe es mit neustarts versucht, jedoch half dies nicht. Mein erster gedanke war eine Systemwiederherrstellung zu machen... half nicht.
Dann dachte ich mir, platte formatieren und windoof xp nochmal neu installieren(dies hatte ich mir eh vorgenommen für die nächste zeit).
Also windows installierte sich erfolgreich. Beim ersten booten kam der standartmäßige ladebildschirm, mit der Flagge und dem Ladebalken, aufeinmal hat er sich aufgehangen und es ging nix mehr,. pc neustart half nicht,. daraufhin habe ich andere windows versionen ausprobiert. dies half auch nicht.
Ich habe ne andere Festplatte ausprobiert, half nicht,.
Arbeitsspeicher mit hilfe von ner Linux software gestestet war auch alles okay.
Daraufhin habe ich Linux installiert um zu gucken ob der CPU ein weg hat.
Unter Linux läuft bis jz alles ohne problem.

Mein Verdacht liegt, jz, dass mein Mainboard defekt ist....
kann man dies jz noch i-wie testen um sich sichher zu sein und nicht geld zu verschwenden und einfach ein neues kaufe?

Hardware:
Amd Athlon X2 6000+
Biostar NF520-A2
Gainward 8600 gts
Mushkin ddr 2 ram (4 riegel mit jeweil 1 gb)
Cpu Kühler: Artic Alpine 64

mfg tm

achja. bei google hab ich mich auch schon blöd gesucht.

Variable X
22.08.2009, 19:55
hmmm schwer zu sagen, aber da linux läuft kommt mir das doch sehr komisch vor denn wenn das mainboard futsch ist, dürfte linux auch nicht laufen braucht ja auch alles was an das mainborad angelschlossen ist cpu, gbu, etc....
Da du vieles schon getestet hast bleibt nunmal nciht mehr viel über vielleicht haste ja ein freund, der dir mal ein mainboard geben kann ^^ an das du alles andere wie gewohnt anschließt dass halt nur das mainboard neu ist. Das wäre dann recht eindeutig wenns dann wieder funktionieren würde

Aber festplatte usw. is ja schon ausgeschlossen :/ vielleicht mal noch ne andere windows Version versuchen (Frag nen freund, du brauchst es ja nur um es kurz drauf zuspielen und zum testen)

Ansonsten muss wahrscheinlich dioch ein neues motherboard her

Du kannst natürlich auch jemanden kommen lasen der das dann besser ihrgendwie nachprüfen kann aber naja das ist meist doch unverschämt teuer ;)

tm
22.08.2009, 20:07
danke für die rasche antwort.
also zur windoof versionnen
ich habe . xp prof ausprobiert. orginal mit orginal key oder auch gebrannt mit so ner autoinstallation ^^
vista hab ich auch schon ausprobiert.

ähm mit dem Mainboard hatte ich sowas schon mal vergleichbares.
also kurze geschichte:P
Ich hatte mir damals nen neuen cpu gekauft, gebrauchte graka und gebrauchtes board.
Ich hab dann halt windoof neuinstalliert und beim ersten booten nach der installation kam halt das flaggenbild mit dem ladebalken und dort hat es sich auch aufgehangen. zu dem Zeitpunkt hatte ich ein Praktikum bei nem Computer service gemacht und hab das dann halt mal schecken lassen. im board war i-was defekt. und bei dem windows ladebildschirm überprüft windows nochmal alle kompenente^^
und da ich die preise von solchen Computer Service kenne^^ werd ich mir da keine hilfe holen:D

was meinste. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das das board ein weg hat?

Das mit dem Mainboard wechsel ist ja ne möglichkeit. aber eine mega fummellei ....
mein freund hat den gleichen cpu und ne ähnliche graka wie ich. wäre es net sinvoller wenn ich einfach mal meinen cpu und graka da einbaue? das wäre dann ja , auch wieder nen schritt im ausschlussverfahren, wobei ich jz sagen würde cpu und graka sind heile wegen dem betrieb unter linux

mfg tm

Variable X
22.08.2009, 20:12
ja kannste auch machen alles was weitere defekte ausschließt hilöft natürlich ihrgendwo ;)

Es kann wierklich gut sein das das mainboard defekt ist aber ganz davon überzeugt bin ich noch nicht ;) also teste lieber noch ein bisschen und spiel solange rum bis du den fehler wierklich auf das mainboard zurückführen kannst oder eben etwas anderes!

tm
22.08.2009, 20:38
leicher gesagt als getan,^^ es kommt ja noch netmal ne fehlermeldung oder :S^^
total der schrott ey:D

dzdz
22.08.2009, 22:22
festplatte überprüft ?
linux ist deutlich resistenter gegen kaputte platen als windows meiner erfahrung nach

tm
23.08.2009, 08:51
ja ich hab die festplatte überprüft. hatte nämlich noch ne eingepackte hier rumfliegen die noch nicht gebraucht wurde....

aber das hatte ich schon ganz oben bei der problembeschreibung erklärt:P

achja.. was ich noch vergessen hab zu erwähnen!?

ich hab noch einen Raid Controller eingebaut... könnte das die Fehlerquelle sein?