PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hackertutorials auf der Festplatte ??



KrXXs
29.08.2009, 20:25
Hallo Leute,

mache ich mich strafbar wenn ich hackertutorials oder hackersoftware auf meiner festplatte habe ???
Mit was für Strafen müsste man da rechnen ??

Sollte ich die verschlüsseln ??

Liebe Grüße

KrXXs

Palme
29.08.2009, 20:30
Soweit ich weiß machst du dich mit Hacksoftware strafbar. Also RAT´s usw.
Aber ich bin mir nicht sicher!

VeN0m
29.08.2009, 20:41
Wenn Du RAT's auf der Platte hast machst Du Dich nicht strafbar. Eher, wenn Du einen Builder auf der Platte hast ;D.
Naja, aber Spaß beiseite. Denke mal, Tutorials sind normale Lektüren und somit legal. Das Thema sollte dabei egal sein. Heißt ja nicht, dass Du es einsetzt, was Du weißt. Wenn jemand weiß, wie man ein Haus demoliert heißt das ja auch nicht, dass er es auch tut - Es wissen ist nicht strafbar, es machen schon.

Bei Hackersoftware siehts anders aus... Denke mal, die sind illegal. Ich weiß nur gerade nicht, unter welchen Suchbegriffen man da nach Gesetzen sucht, da ich nicht glaube, dass "Hackersoftware" in Gesetzen so genannt wird, sonst würde ich mich schlau machen.

100
29.08.2009, 20:53
Wegen Cain&Abel wurde doch auch rumgeheult.. aber ohne scheiß.. wen juckts.. du darfst auch keine illegal runtergeladenen Programme auf deinem Rechner haben ;)

blackberry
29.08.2009, 21:03
Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er
1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


Kurz gesagt:
Der Besitz von Software, deren Zweck die Begehung von Straftaten ist (z.B. Trojaner, Keylogger, usw.), ist strafbar und kann dich bis zu 1 Jahr Freiheitsentzug kosten.

IRET
29.08.2009, 21:07
Wegen Cain&Abel wurde doch auch rumgeheult
Genau
Das wird aber auch als Sicherheitssoftware eingestuft.
Anders als bei Trojanern.
Oder was willst du mit Trojanern testen?
Mit Cain&Able testest du zB wie stark deine pws sind oder ähnliches.
Mit Trojanern?
Wissen im Berreich Hacking ist nicht illegal.
Aus diplomatischen Gründen solltest du es aber als Wissen im Berrecih IT-Security oder ähnlich nennen ;)
Die Lektüren dazu sind genauso legal.
Bestes Beispiel Backtrack.
Sehr beliebt und wird von bestimmten Leuten(auf die ich nicht eingehen will) als das HackerOS bezeichnet.
Es ist aber legal und es zu verwenden ist auch legal.
Der Besitzer des attackierten PCs muss lediglich damit einverstanden sein.

Aber Sachen wie Trojaner, Würmer und ähnliches zu schreiben oder zu besitzen ist illegal.

gf0x
29.08.2009, 21:11
Inwiefern es strafbar ist "Hacker-Tools" oder derartige Tutorials auf dem PC liegen zu haben, lässt sich nicht genau sagen da es im "Hackerparagraphen" sehr vage und schlecht beschrieben wurde.

Ein Auszug aus dem Paragraphen:


(1) Wer eine Straftat nach § 202a (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__202a.html) oder § 202b (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__202b.html) vorbereitet, indem er


Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,

herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Somit ist man - laut des Paragraphen - nicht berechtigt derartige Tools/Tut's als Sicherheitsmaßnahme, also zum schützen von solchen Sachen - auf dem PC liegen zu haben.


Deshalb ist es immer ratsam die Platte zu crypten.