PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionen Teilen or so



BlackDesert
03.09.2009, 20:20
Moin , es grad ziemlich dringend da ich nicht viel Zeit habe und es wäre nett wen mir das jemand in einem kleinen Crash Kurs hier Schreiben kann , also Ich habe Win XP hier auf meinem Rechner aber ich möchte jetzt auch noch Linux hier rauf machen , aber dafür brauch ich ja noch eine zweite Partition ( Also so in der Art wie ne gespaltete Festplatte halt ^^), wie mache ich das am schnellsten?

LuLu-X
03.09.2009, 20:44
http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung <--- da sollte eigentlich alles wichtige zu finden sein.
U.a. welche Programme du nutzen kannst, und wie(viele) neue Patritionen Linux gerne hätte.
Außerdem stehen eetwas weiter unten Tipps für Dual-Boot dabei, einfach mal durchlesen.

Die Partitionen würd ich dann mit ner Linux Live CD ändern, dabei haste eigentlich keins der Systeme gemountet, sollte somit sollten eigentlich keine größeren Probleme auftreten.

MfG

lil_cheater
03.09.2009, 20:47
easeus partition manager tuts auch wenn dus nit per live-cd ändern willst

pass bloss auf dass du nit dein windows-partition schrottest^^

BlackDesert
03.09.2009, 20:51
Joa , habe Partition Magic 8 Runtergeladen um ne neue Partition zu machen , das ja mein Windows draufbleibt und keine Daten gelöscht werden , aber iwie will das nicht so wie ich.. xD
( Ich habe Suse 9.1 ) Lade aber grade Linux Mint 7

fred777
03.09.2009, 21:36
Du kannst eigentlich nicht viel falsch machen wenn Windows schon installiert ist, da der Bootmanager von Linux Windows mit einbezieht (im Gegenteil zu Windows ;)).
Zu der PArtitionierung gibt das Linux meist auch bei der Installation Ratschläge, kannst es aber auch vorher lösen, ich habe das immer mit Partic Magic gemacht (Live CD)