PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Einschleimen" bei höher gestellten Menschen



mainstream
04.09.2009, 20:08
Hi erstmals
Mich würde interessieren,wie man am besten die Freundschaft und das Vertrauen von jemanden Höhergestellten gewinnt.
Mit höhergestellt meine ich z.b bei der Arbeit den Chef und etc.
Und damit meine ich nicht die nette Sorte,sondern eher die Sorte,die nur auf ihrem eigenen Vorteil aus ist.


Ich weiss echt nicht,wie man das effizient anstellen kann :O
Für Tipps wäre ich dankbar.
mfg

100
04.09.2009, 20:11
Vertrauen kommt mit der Zeit.. immer.. jeder das was anderes sagt lügt.

Andere Möglichkeit wäre, sich für jemanden auszugeben, der einem vertraut ;)

Es kommt darauf an wie du auf das was er machst reagiert, also was er von dir mitbekommt.. erster Schritt wäre natürlich immer freundlich zu sein.

So viel kann ich jedenfalls dazu sagen, und ich denke das ist richtig so.

VeN0m
04.09.2009, 20:11
So, wie in der Überschrift jedenfalls nicht ;). Viele "hassen" Schlelimer. Versuch Du selbst zu sein. Im Gegensatz zu jemandem, der Dir egal ist solltest Du jedoch versuchen, die Aufmerksamkeit zu kriegen und zu glänzen. Durch Worte, Arbeit etc. pp. Kommt eben drauf an, wo die Person nun im einzelnen steht.

Voxi
04.09.2009, 20:12
hm ich denke mal das du auf jedenfall aufmerksam bist und auch
bei gesprächen mit ihm immer in die augen schauen nicht gelangweilt in der gegen rumschaun..
das er halt sieht das du dich wirklich für die gespräche interessierst und auch für die arbeit..
vll. auch mal ein bisschen länger bleiben..solange bis er geht..
ich weiß nicht wiew groß der Betrieb ist in dem du abreitest aber in einem großen betrieb wie 200 Leute oder so kommt das bestimmt gut..
klappt natürlich nur wenn du im büro arbeitest..
ein bisschen mehr infos wären nicht schlecht^^

mainstream
04.09.2009, 20:20
Ich arbeite in keinem Betrieb,ich habe das nur als Beispiel genommen.
Es war auf alle Menschen bezogen,die gesellschaftlich einen höheren Rang haben.
Das meist bis jetzt genannte war mir schon bekannt.....Ich dachte da gibt es einen bestimmten Trick :(

Voxi
04.09.2009, 20:23
ich wüsste keinem..
da gibt es keine tricks einfach nett sein und dir zeit lassen dann klappt da schon:)

100
04.09.2009, 20:24
Kannst die Frage mal an Galileo Mystery senden.. dann finden die was für dich ;)

Ne im ernst.. das genannte entspricht den Tatsachen.. wenn du sowas öfter machst funktioniert es natürlich besser, aber ein HowTo gibts da nicht..

VeN0m
04.09.2009, 20:25
Das übliche eben ;). Du versuchst etwas über die Person herauszufinden und dann glänzt Du damit, dass Du es weißt. Kannst ja den Lieblingskuchen backen / Lieblingsschokolade schenken oder so. Hilft mit Sicherheit ein Stück weiter. Aber wenn man sich mit jemandem gut verstehen möchte gibt es kein Erfolgsrezept oder sowas. Kommt halt darauf an, ob "die Chemie stimmt". Wenn er Dich nicht mag, hast Du Pech, kann man nichts ändern... Du kannst natürlich auch versuchen, Dich als noch höhere Person auszugeben xD. So "Chef vom Chef vom Chef"-mäßig. Das ist in Sachen Täuschung eine Hilfe, da sich niemand gerne mit einem höher gestellten Menschen anlegt.

mainstream
04.09.2009, 20:33
Die Frage anders formuliert.
Wie kann ich verhindern,dass er bemerkt,dass ich mich bei ihm einschleime? :O

VeN0m
04.09.2009, 20:35
Wenn er danach fragt oder eine Bemerkung diesbezüglich macht "Ich finde Sie sympathisch" oder so. Also versuchen das zu umspielen. Oder halt das Thema wechseln. Aber wer fragt schon danach...

Alternativ sollte man sowieso darauf achten, dass man es nicht übertreibt. Hier ist Erfahrung gefragt. Bzw. ein Wenig bzw. viel Redekunst. Je nachdem, was für eine Person es ist.

Kawa02
04.09.2009, 20:38
Gut klappt auch immer wenn man sich für die Hobbys und Interessen das anderen interessiert (oder so tut) so kommt man immer gut in ein Gespräch und kann das dann in die Richtung lenken die einen wirklich interessiert zb. Privates...
Wichtig ist halt Augenkontakt und man soll in etwa die gleiche Körperhaltung haben wie sein gegenüber. Gute Arbeit leisten ist natürlich auch immer von Vorteil... ;-)

100
04.09.2009, 20:41
Höflich sein.. das ist das beste was du machen kannst.. wenn du nett bist brauchst du dich nicht verstellen und nichts vorspielen, und dann gehts denke ich mal am besten ;)

Zumindestens hinterlässt du dann keine Schleimspur

mainstream
04.09.2009, 20:45
@Kawo02

Danke,dass mit den Hobbies hatt ich ganz als Gesprächsthema vergessen xD.

Archy
04.09.2009, 20:56
1)Jeder ist käuflich.
2)Jeder ist handelt zum Eigennutzen.
3)So gut wie jeder lügt.

Das sind 3 Punkte an die du denken solltest, wenn du mit einer Autoritätsperson sprichst. Außerdem ist es vom Vorteil zu wissen, ob die Person ein Mensch ist der nichts von "Schleimern" hält oder ein Mensch der voll drauf abfährt, dass man ihm in den Arsch kriecht. Und das mit dem Themawechsel ist so eine Sache... Man merkt ziemlich schnell, wenn jemand ein unangenehmes Gespräch vermeiden will.

mfg

infslash
04.09.2009, 21:00
Die Grundsachen sind,

Geduld
Ehrlichkeit (zeigen)
Gute Arbeit leisten
Augenkontakt halten
Präsens immer zeigen
Lücken von anderen Mitarbeitern ausnutzen :>


Nicht viel, nur einhalten :)

anarIX
04.09.2009, 21:23
1) es gibt menschen die können SE.
2) es gibt menschen die können SE nicht.
3) es gibt menschen die können SE lernen.
4) es gibt menschen die können SE nicht lernen.

typ 1) er weiss einfach was er machen muss, gefühl und so.
2) wenn er interessiert ist sollte er es lernen, z.B. durch psychologie bücher usw., evtl lieste ja mal paar bücher von kevin mitnick.
3) es ist halt zeitintensiv
4) merkt es schnell dass er es nicht kann, er sollte es lassen

mainstream
04.09.2009, 21:31
@anarIX

Verallgemeinerung ftw :O

Atbash
06.09.2009, 00:33
Ich habes selbst probiert, und es hat wunderbar funktioniert.
Bring ihm irgendwie durch die Blume bei, dass du SEIN Lob willst, nicht von irgendjemanden, sondern von ihm.
Die meisten Leute fahren total drauf ab, weil es ihnen einfach schmeichelt. Und das auf eine Art und Weise, dass sie denken, dass sie ie Macht über dich haben. Und auf Macht fahren sogut wie alle ab.
Grüße
atbash

PSP_Joker
06.09.2009, 01:29
"Schleimen" ist nur eine härtere Form von nett sein. Sei immer schö nett, hilf ihm, übernimm hin und wieder vielleicht sogar seine Arbeit, rede mit ihm und und und. Menschen merken oft gar nicht, wie sich manche einschleimen, sie haben dadurch ja selbst Vorteile und sind dadurch mehr oder weniger geblendet. Komm auf Interessen zu sprechen, von denen du weißt das er sie mag. Usw.

100
06.09.2009, 11:03
Stimme ich überhaupt nicht mit überein.. Schleimen ist eine übertriebene Form des nett-seins und normale Menschen merken das.
Jo hallo Cheff is heut mein erster Tag, danke dass sie mich eingestellt haben, ich hab ihnen mal da Auto gewaschen und eine Blume mitgebracht und ich werde jeden Tag Überstunden machen... naja jedem das Seine :cool:

PsTo
06.09.2009, 11:06
zuerst langsam aber sicher viele fragen stellen, bzw des jobs und so
halt viel intresse zeigen, aber nicht zu viel, nicht dass sich dieser danach angegriffen fühlt.
mit der zeit kannst du dann mit seinem wissen im job mithalten und mit ihm auch über die chef dinge reden, und es entwickelt sich einer´ebssere freundschaft die du dann irgendwann mal ausnutzen kannst, um zB mal nen tag frei zu bekommen, aber damit du auchd avon was hast, brauchst du erst paar monate zum aufbauen so einer freundschaft