PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C#.Net] Schulprojekt / Taschenlampen



Sypher
06.09.2009, 17:49
Hey Leute,
Also vorrab ich Programmiere in Visual Basic und zurzeit nur noch in Visual C#.

Nun mache ich nächstes Jahr meinen Realschulabschluss und wir müssen ein Abschlussprojekt abliefern.

Mein Thema: "Bauteile und das Zusammenbauen eines Computers"

Dieser Computer wird, wenn er lehrreich ist von unserer Schule ausgestellt.

Ich habe mich gleich an das Konzept gemacht, in diesem gibt es aber doch paar unklarheiten.

Hardware Konzept:
- Bauteile sind schon vorhanden.
- Der Computer wird mit einem selbstgebauten Gehäuse aus Plexiglas gebaut.
- Der Computer erhält Kaltlichkatoden zur verschönerung.
- Die einzelnen Teile werden beschriftet mit einem Zettel.

Software Konzept:
- Der Computer bekommt WinXP draufgeschmissen (hab noch eine Lizenz übrig von einem älteren PC der nicht mehr benutz wird)
- Der Computer erhält ein selbstgeschriebenes Programm (Sprache C#), womit man sich Informationen von den einzelnen Bauteilen holen kann. (und noch ein paar zusatzfunktionen z.B Spracheinstellungen für französische Austauschschüler usw.)

Hört sich bis jetzt ganz gut an, aber ich will das der Computer richtig einzigartig wird und das die Schule "ihn" aufjedenfall Ausstellt.

So dachte ich mir, man könnte es ja so machen das wenn man auf ein Bauteil klickt, das dieses Bauteil im PC beleuchtet wird.

Problem:

Wie gebe ich dem Computer den Befehl ein eine Iode oder ein Lämpchen zu Aktiveren/Deaktivieren.

Vorschlag:
Am besten wäre eine USB Taschenlampe/Lampe (gibts bestimmt irgendwo zu kaufen) und das Programm Aktiviert/Deaktiviert den USB Port. So wird das Bauteil beleuchtet und unerfahrene Schüler können sehen, welches Bauteil, welchen nutzen hat.

Würde das so gehen oder habt Ihr andere Vorschläge?

blackberry
06.09.2009, 18:00
Du könntest das ganze über einen COM-Port regeln (serielle Schnittstelle)...

Stichworte:
CreateFile("COM2", GENERIC_READ | GENERIC_WRITE, 0, 0, OPEN_EXISTING, 0, 0)
GetCommState
SetCommState