PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Datei anzeigen oder Downloaden



D@go
08.09.2009, 11:25
Hallo zusammen,
ich nehm mal an hier in dieser Sektion ist meine Frage am besten aufgehoben :D

Das mir im Browser PHP Dateien nicht angezeigt werden wie txt oder html Dateien ist ganz klar und mir auch voll bewusst.....

Allerdings Frage ich mich, ob es nicht trotzden eine Möglichkeit gibt diese einzusehen wenn ein direkter Zugriff darauf möglich ist, also ich den Pfad kenne und dieser auch ohne Zugangsschutz zugänglich ist...

Natürlich per FTP, aber dafür braucht man ja in 99% der Fälle wieder Zugangsdaten... Ich hab es z.B. auch schon mit folgendem Skript versucht welches ich bei mir lokal (bzw. Server...) ausführe.

Bei css Datein und anderen funktioniert das auch wunderbar, bei PHP Dateien bekomme ich jedoch entweder nichts zurück, oder aber Fehlermeldungen weil direkt versucht wird die Datei auszuführen....



<?php

$handle = fopen('text.txt', "w+b");
fwrite($handle, file_get_contents('http://www.eineurl.de/config.php'));
fclose($handle);

?>Hat jemand noch weitere Ideen, oder evtl, sogar eine Lösung parat ???

LG
Dago

fred777
08.09.2009, 11:54
Das ist eine Art Schutzfunktion dass du PHP Scripte nicht einfach so einsehen kannst.
Sonst könntest du ja auch einfach Konfigurationsdaten z.B. in Variabeln einfach so sehen..
Beschreib mal genauer bzw. konkreter deine Situation

D@go
08.09.2009, 12:07
du hast die Situation schon gut beschrieben *grins*
meine Frage zielte darauf ab, die konfigurationsdateien und dergleichen von z.B. CMS Systemen anzeigen zu lassen.
Die liegen zwar oft an unzugänglichen Stellen, aber manchmal eben auch öffentlich. Das PHP nicht einfach so angezeigt werden kann, um solchen missbrauch zu verhindern ist ganz klar, aber vielleicht gibts ja doch irgendwie mittel und wege sich deren Inhalt auflisten zu lassen.....

wacked
08.09.2009, 12:28
Nein. Außer du findest eine Lücke im CMS oder schaffste es den PHP interpreter auszuschalten.

D@go
08.09.2009, 12:33
hab ich fast befürchtet...
aber ich danke Euch trotzdem für die schnellen Antworten :)

blackberry
08.09.2009, 13:12
Da diese Frage hier schon 100 Mal gestellt und auch gelöst worden ist schwanke ich jetzt zwischen Thread in die Trashbox hauen, oder einfach nur schließen (vielleicht fällt es jemandem dann endlich mal auf bevor er diese Frage stellt).

Also ich lasse den Thread mal geschlossen und hier.

@D@go
Beim nächsten mal bitte zuerst suchen, dann Fragen - beim nächsten mal gibt es dafür nämlich eine Verwarnung von mir.


mfG. BlackBerry

/closed