PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk über Stromleitung ! Erfahrung gesucht..



br00_pwn
08.09.2009, 13:29
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen, ob sich jemand damit auskennt.
Folgendes Problem: ich wohne im 1. Stock und habe im Dachgeschoss (4.Stock) ein Zimmer in dem ich mir gerne ein Büro einrichten würde.
Da ich dort keine Telebuchse habe und das Wlan auf die Entfernung nicht mehr benutzbar ist, dachte ich an Internet übers Stromnetz. Habe mit dem Hausverwalter gesprochen, der mit bestätigt das es sich um den gleichen Stromkreis handelt wie meine Wohnung. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder kann mir ein bestimmtes Gerät empfehlen ? Welche Übertragungsrate habe ich damit, was für Nachteile können entstehen ?

lieben dank

br00_pwn

poddels
08.09.2009, 13:40
Bei alten billigen Powerline Adaptern 14 Mbits, die etwas aktuelleren 85 Mbits und die neuen haben bis 200 Mbits. Solang du keine von Netgear kaufst kannste damit nicht viel falsch machen ^.^
Hab mit denen von Devolo & Aquip recht gute Erfahrung gemacht

br00_pwn
08.09.2009, 13:43
Was sollte ich höchstens dafür ausgeben ?

cephyr
08.09.2009, 14:14
ich würde es auf keinen fall empfehlen !!
wenn du zimmer im gleichen stock vernetzen willst gehts
bei mir hats aber schon einen stock höher oder tiefer probleme gegeben

das ganze ist zudem sehr instabil
habe den devolo nlan adapter, einen ganz neuen, nicht die alten mit 14mbit

ich bereue den kauf, ganz ehrlich...

br00_pwn
08.09.2009, 14:21
hm...mir fällt leider sonst keine andere Möglichkeit ein...

poddels
08.09.2009, 14:23
@kaRuRu: Dann machst du was falsch, ich benutz se seit 2 Jahren, mein Router steht im Keller ich sitz im 3. Stock und es klappt ohne Probleme

@br00_pwn: Gute kriegste für 80 - 100 € beim Saturn/Mediamarkt deines Vertrauens :P

(hab die Aquip 200 Mbits Powerline Adpater ausm Saturn für 90 €)

cephyr
08.09.2009, 14:29
falsch gemacht habe ich sicherlich nichts,
jedoch denke ich auch dass es an den leitungen liegt, wie die verlegt sind usw...

ich denke mal entweder hat br00_pwn glück oder pech :D

br00_pwn
08.09.2009, 16:48
N1GH7FIR3 (http://free-hack.com/member.php?u=44245) -> Ist das bei dir Alt- oder Neubau ? wie sind die weiteren Gegebenheiten bei dir ? :)

edit:/ Ist es denn egal ob der Stromzähler dazwischen sitzt ?

cephyr
08.09.2009, 17:14
also ich kann sagen, unser haus ist grade mal 10jahre alt, also ziemlich neu

wir haben überall netzwerkanschluss, wir wolltens nur für den fernseher

hat aber wirklich überhauptnicht geklappt :(
hab davor auch gedacht das geht bestimmt super

d3rem0
08.09.2009, 17:42
nun zur aufklärung warum dies mit dem netzwerk nich ging

Solange man auf einer Phase bleibt ist dies überhaupt kein problem.
wenn man aber über 2 oder gar 3 phasen geht kann es verbindungsprobleme geben hierzu gibt es diverse geräte womit man dies unterbinden kann.

also ist die funktion zum teil von deiner elektroinstallation abhängig einfach ma versuchen ob man was erreichen kann


mfg d3rem0

zeus7
08.09.2009, 17:50
Haben bei uns auch D-LAN vom 1. stock in keller funzt super
weiß grad nich von wem die teile sind
kann dir nur sagen dass die blau sind und glaub ich um 150 euro gekostet haben

poddels
08.09.2009, 18:36
Das Haus wurde 80er Jahre gebaut, beim Stromzähler bin ich mir nicht sicher darf aber normal keiner dazwischen sein^^

Aber du kannst ja einfach mal dir so ein Set holen ausprobieren, und wens nicht geht einfach wieder zurückgeben ;)

br00_pwn
12.09.2009, 00:51
Also ich habe mir nun ein Set bei Media Markt gekauft, für 135 Euro.
http://www.voelkner.de/products/95163/Devolo-Dlan-High-Speed-Ii-Network-Kit.html?WT.mc_id=googlebase

Habe es unten in der Wohnung eingesteckt und 3 Stockwerke drüber...ES FUNZT echt klasse, keinerlei Störung, lade wie unten mit 1,4 runter..KEINE Verbindungsabbrüche etc. Habe auch raus gefunden, dass ein Zähler dazwischen sein darf, ist nämlich auch der Fall bei mir :/ Der Strom der hier oben verbraucht wird geht auch auf einen separaten Zähler, wie ich feststellte. Aber scheint es kein Problem zu sein!
Also mein Fazit: Geiles Teil, geht einwandfrei...TOP !!! Über den Preis von 135 Eusen lässt sich streiten..

LG br00_pwn