PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige/Strafe/whatever wegen nem Iframe?



TamCore
08.09.2009, 19:49
Nabend,
Kurz und bündig: Kann man Ärger bekommen, wenn man mit nem iframe auf nen illegales Angebot verweist?

VeN0m
08.09.2009, 19:58
Als Seitenbetreiber muss man den Inhalt einer _verlinkten_ Seite ggf. mit verantworten, sofern man sich nicht ausdrücklich davon distanziert. Dies entschied das Landgericht Hamburg in dem Urteil vom 12. Mai 1998, Aktenzeichen 312 O 85/98, siehe hier (http://www.netlaw.de/urteile/lghh_06.htm).

Ich denke, dieses Urteil gilt auch für iFrames. Du musst Dich vom Inhalt der Seite, auf die Du verweist distanzieren und sagen, dass Du auch nicht alle geposteten Links etc. pp. prüfen kannst. All das in das Impressum und das sollte es gewesen sein.

Wenn Du jedoch ausdrücklich sagst, dass die Seite illegalen Content bereitstellt kann man nicht von Nichtwissen reden - Dann machst Du Dich mit Sicherheit strafbar.

RolF32
08.09.2009, 20:17
Einfach kicksichern hoster nehm Fertig

Edit: Meine natülich en space aus dem Ausland, mache es auch immer so bei meinen Phisingseiten...

VeN0m
08.09.2009, 20:22
Was hat das mti dem Hoster zu tun? Der verhindert nur, dass er nicht seinen Space verliert. Wenn er als Person angezeigt wird hilft auch ein kicksicherer Hoster nicht...
Es sei Denn Du meinst einen Hoster im Ausland, der keine Daten rausgibt.

TamCore
08.09.2009, 20:24
Müssen die Hoster/"Kläger" sich net erst an den Seitenbetreiber wenden? So lief des damals zumindest bei meinem alten Strato Server ab als ohne mein Wissen nen Tor-Node lief.

VeN0m
08.09.2009, 20:50
Sie brauchen nichtmal Deine Daten. Wenn jemand Dir was will, erstellt er Anzeige gegen "Unbekannt". Der Klägeranwalt wird dann über das Gericht (oder eben das Gericht selbst) den Hoster dazu bringen, Deine Daten herauszugeben. Ein Schutz ist eben nur ein ausländischer Hoster. Am besten außerhalb der EU.

Und: Ansprechen sollten sie Dich ggf. schon vorher. Vor allem, wenn Du in den AGB schreibst, dass wenn etwas auf Deiner Seite gegen etwas verstößt sie Dich anschreiben sollen. Ich weiß jedoch nicht, wie es da rechtlich aussieht, ob Personen verpflichtet sind, Dich anzuschreiben - Oder, ob eine Anzeige ggf. sofort möglich ist (was ich annehme). Dann ist die Frage, ob sie stattgegeben wird und / oder das Gericht bzw. der Klägeranwalt Deine Daten bekommt...

VeN0m
08.09.2009, 20:51
Sie brauchen nichtmal Deine Daten. Wenn jemand Dir was will, erstellt er Anzeige gegen "Unbekannt". Der Klägeranwalt wird dann über das Gericht (oder eben das Gericht selbst) den Hoster dazu bringen, Deine Daten herauszugeben. Ein Schutz ist eben nur ein ausländischer Hoster. Am besten außerhalb der EU.

Und: Ansprechen sollten sie Dich ggf. schon vorher. Vor allem, wenn Du in den AGB schreibst, dass wenn etwas auf Deiner Seite gegen etwas verstößt sie Dich anschreiben sollen. Ich weiß jedoch nicht, wie es da rechtlich aussieht, ob Personen verpflichtet sind, Dich anzuschreiben - Oder, ob eine Anzeige ggf. sofort möglich ist (was ich annehme). Dann ist die Frage, ob sie stattgegeben wird und / oder das Gericht bzw. der Klägeranwalt Deine Daten bekommt...

TamCore
08.09.2009, 21:16
Dann frag ich mich aber, warum ich damals nich direkt ne Anzeige abbekommen hab als der Tor-Node lief.
Darüber wurden fleissig im P2P Netz Daten verteilt. Da hätten die schön Schadensersatz fordern können.
Da wurde ne Mail ans Abuse-Team von Strato geschickt, die haben mich dann kontaktiert damit ich mich zugunsten von allen Parteien um des Problem kümmern kann.

VeN0m
08.09.2009, 21:28
Nicht jeder schreibt erst Abuse-Mails. Einige Menschen laufen auch direkt zum Anwalt. Das war das, worauf ich hinaus wollte ;). Es kennt ja auch nicht jeder den Begriff einer Abuse-Mail an einen Hoster.