PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Member offline or online ?



Socks5
08.09.2009, 20:12
Hi ich bins mal wieder :p
naja also weiss jemand wie so ein member online offline script funktioniert?
also ich will net wissen wieviele user on sind ich will nur wissen ob der user online ist.. :P



ps.
hab da so ein userpanel will wissen ob er on ist oder off ist :D

VeN0m
08.09.2009, 20:16
Bei z.B. dem E107-Website-System gibt es eine Tabelle, die Prefix_online heißt. Dort wird temporär eingetragen, welcher User / welche IP online ist und wo, wie viele Seitenaufrufe etc. Das geschieht entweder mit der ID 0 (Gast) oder x.y (z.B. 1.Power-Sven). Wenn man nun z.B. im Forum bei einem Thread die Poster-ID und den Poster-Usernamen so verknüpft und einen Request an Prefix_online sendet kann man per mysql_num_rows vergleichen, ob online (1) oder offline (0). Sowas wird auch bei anderen Seiten gehen. Du benötigst eben nur eine Abfragemöglichkeit wie z.B. eine Tabelle.

ironud
08.09.2009, 23:08
Bei jeder Seitenaktivität, die ein member macht, schreibst den timestamp in eine datenbank (mit user id oder ip wens n gast ist).

Jetzt musste nurnoch auslesen: ist der timestamp in der db 10 minuten kleiner als der jetzige ist er online.

Lg