PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBasic



Wolfkiller
15.08.2007, 16:46
ich will ein programm schrieben was eine datei "liest" und das tut was drinne steht also sozusagen als quellcode einsetzt

z.B.


def pw,eingabe:string

pw="irgendwas"

print "das ist das password ",pw
cls
input "Password: ",eingabe

if eingabe = pw
print "Richtig"
else
print "Falsch"
endif

do:until inkey$<>""
closeconsole:end


hier würde man das password nicht lesen können weil es sofort wieder verschwindet ...




def quellcodestück:file
def pw,eingabe:string

pw="irgendwas"

print "das is das password"
if(openfile(quellcodesück,"C:\code.txt","R") = 0)

'// hier soll das programm die file "lesen" und dan den befehl ausüben der drinne steht
'// wen das gehen würde müsste man in die file schreiben "do:until inkey$<>""
'// das würde den cls so lange rauszögern bis man eine taste drückt

cls

input "Password: ",eingabe

if eingabe = pw
Print "Richtig"
else
print "falsch"
endif

do:until inkey$<>""
closeconsole:end



aber wie kan ich machen das das programm das was in der datei steht als teil des quellcodes sieht ??

bitte um schnelle und übersichtliche hilfe (z.B. mit nem quellcode oder seiten wo hilfreiches zu IBasic auf deutsch steht )

Lidloses_Auge
15.08.2007, 16:52
hau doch ein
SLEEP
vor den cls Befehl ^^
Oder hab ich dich falsch verstanden?

Wolfkiller
15.08.2007, 17:01
ja eig schon ^^
also ich der befehl der da hin passt is do:until inkey$<>""

aber es soll nicht in den quellcode rein sondern das programm soll z.B. die datein C:\Code.txt öffnen und den befehl der da drinne steht ausführen
also wen jemand da reinschreibt do:until inkey$<>"" und das programm den befehl ausfürt kan er das pw lesen drückt danach ne taste und sol dan das pw egeben.
aber wen er nen anderen befehl reinschreibt soll das programm diesen dan auch ausführen

Lidloses_Auge
15.08.2007, 17:16
hm kurze Frage ^^
Wieso packst du die Schleife nicht direkt ins Hauptprog?

Wolfkiller
15.08.2007, 17:28
also ich wil eig nur das das programm den code ausliest und ihn ausführt das mit dem passw is nur ein beispiel

und ich packe das nicht ins hauptprogramm weil ich halt will das man nich so einfach an iwas aus nem programm von mir kommt
und mit vorgegebenen passw is des zu einfach ^^

Lidloses_Auge
15.08.2007, 19:08
Dann pack doch das Programm welches ausgelesen werden soll in einzelne Variablen bzw. Arrays....wenn du einen externen kompiler hast kannst du diese variablen dann als quellcode abspeichern und kompilieren.

Nemo.A
15.08.2007, 22:52
Es gibt da mehrere Wege:
1.) Die Sprache bietet dir von Haus aus so eine Funktion (wie z.B. bei PHP die eval() Funktion)
2.) Du führst die Datei einfach aus, als hätte der User diese Datei per hand angeklickt. Verstanden?
3.) Du baust dir selbst so eine Art Interpreter, der ein paar der Funktionen versteht und ausführt. :P

Wolfkiller
15.08.2007, 23:09
zu 1.) fals es sowas gibt suche ich diese ja mit diesem tread
zu 2.) nich wirklich verstanden
zu 3.) hab ich auhc dran gedacht aber bei manchen funktionen wird das echt aufwendig ^^

ich werd mal nach eval() ähnlichen befehlen in der userguide suchen ^^
thx für eure hilfe :)

Lidloses_Auge
16.08.2007, 09:05
Hm was hältst du von meiner bereits angesprochenen Lösung?

Du speicherst den code in Variablen.. z.b.



prog1$ = "cls"
prog2$ = "Pw$ = " + CHR$(34) + "Irgendwas" + CHR$(34)
prog3$ = "Do"


usw. usw.

Das ganze speicherst du dann als eine Datei ab, die du mit deinem Basic Interpreter öffnen und kompilieren kannst.
Wenn du sogar ein Konsolen Compiler hast brauchst du diesen nur noch über das Zweite Programm aufrufen, und die eben erstellte Datei angeben.
Diese wird dann kompilert und enthält genau die Befehle die du brauchst.

Wolfkiller
16.08.2007, 09:26
geht das dan auch auf nem pc der kein compiler hat ?
also nach der fertigstellung sollte man den code in der datein auch ändern können.... und dan auch ohne compiler

Nemo.A
16.08.2007, 14:07
geht das dan auch auf nem pc der kein compiler hat ?
also nach der fertigstellung sollte man den code in der datein auch ändern können.... und dan auch ohne compiler
Kommt drauf an ob die besagte Sprache Scripte oder kompilierte Programme erstellt.

Wolfkiller
16.08.2007, 14:21
also IBasic erstellt *.exe datein usw. ich wil nur das man ein teil des quellcodes in ner txt lagert um ihn dan zu ändern ...

da ich mich mit IBasic net so gut auskenne dachte ich jemand hier
würde es gut genug kennen um mir diese frage zu beantworten ^^

( würde den sowas mit C++ gehen ? )

Nemo.A
16.08.2007, 15:04
Hm, also binär. Das würde nicht so auf anhieb klappen.
Wie gesagt, muss DEIN Code ja auch erstmal compiled werden, damit es läuft. Wäre ein Wunder wenn nicht.
Deswegen wird diese txt Datei wohl oder übel auch compiled und dann ausgführt werden

Lidloses_Auge
16.08.2007, 15:48
Hm, also binär. Das würde nicht so auf anhieb klappen.
Wie gesagt, muss DEIN Code ja auch erstmal compiled werden, damit es läuft. Wäre ein Wunder wenn nicht.
Deswegen wird diese txt Datei wohl oder übel auch compiled und dann ausgführt werden

Ja das hab ich ja bereits angesprochen...das mit den Variablen.
Dazu bräuchte er aber nen externen Compiler (über Console oder so)

Wolfkiller
17.08.2007, 15:15
hmm.... geht das nich irgendwie so zu machen das man das wie bei TeamSpeak mit ResHacker öffnet und dan etwas ändert ????

( ka obs stimmt aber das is dan mit resorcen oda ? naja also wen das mit resoscen ist welcher art sind die ? sind das dan custom, data oda menu resorcen ? )

Lidloses_Auge
17.08.2007, 15:59
Hm wenn du da was ändern willst, ist das natürlich nicht mehr deine Basic Syntax.