PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbooks



reddragon1212
12.09.2009, 18:00
Ich bin leider nicht so bewandert zu dem thema aber würde mir gerne demnächst eins zulegen.
Aber dazu habe ich noch ein paar fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

1. Netbooks haben doch eigentlich kein CD-laufwerk oder? wie spielt man dann da ein betriebssystem rauf? über den usb port?
müsste man dazu noch irgendwas extra einstellen dass er über den usb port bootet oder wäre das standart mäßig installiert?

2. wenn würde ich gerne linux auf dem netbook haben, ist es also möglich ubuntu drauf zu installieren?


gibt es sonst noch irgendwas was man beim kauf eines netbooks umbedingt beachten sollte?
also ich will das ding nur fürs internet haben, also surfen, icq etc. oder vielleicht auch mal zur textverarbeitung, aber auch das eher seltener.

// und vielleicht nochmal ein film drauf schauen oder so

cyber_gh0st
12.09.2009, 18:18
das mit dem Booten kannst du in den Bios einstellen Achten solltest du auf den Prozessor und auf den Arbeitsspeicher und du kannst darauf eigentlich alles machen was du aufgezählt hast nur Filme schauen wird schwierig ist aber auch möglich...
ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte
mfg cyber_gh0st

reddragon1212
12.09.2009, 18:30
Okay vielen dank schon mal :)

Alter-Ego
12.09.2009, 19:06
Wenn du Linux auf deinem Netbook installieren willst such dir vorher die Distibution aus und schaue welche Netbooks unterstützt werden.
Am besten stehen die chancen im moment wohl mit den Atom N Prozessoren nebst verbautem chipsatz.

Beispiel Ubuntu Netbook Remix https://wiki.ubuntu.com/HardwareSupport/Machines/Netbooks

Filme im Xvid / DivX format sind auch kein Poblem, Youtube läuft bei mir auch (eeePC 1000HE) HD Filme kannst du natürlich knicken und sind auf einem Netbook Display eh unnütz und der VGA ausgang mit HD ...
Um auf einem Netbook vom Stick zu booten muss der Stick mit einem Tool bootbar gemacht werden, deises gibt es z.B. von HP oder via suche bei google.
Danach lässt sich alles auch vom Stick booten (Windows 7 installation ist auch kein Thema, Linux natürlich ebenso)

Ansonsten würde ich auf ein Stabiles gehäuse achten wenn du das teil mitnehmen willst, das war mit ganz wichtig damit ich nicht nach 2 mal mittragen in der tasche nen displaybruch habe.
Ansonten viel spaß beim aussuchen, habe mich 3 wochen lang informiert und überlegt bis ich dann beim 1000HE gelandet bin.

reddragon1212
12.09.2009, 19:25
mmhh danke :) .. der link hilft mir echt weiter.. aber sich son ding auszusuchen scheint echt nicht ohne zu sein