PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop schmiert ab.



KellerKind
20.01.2010, 18:10
Guten Abend.

Mein nachbar hat mir sein Kaputten Laptop überlassen.

Vermutung war Festplatte Kaputt. Die habe ich ausgewechselt.

Jetzt stürzt er immer noch ab, gleich mehr dazu...

Der CPU wird auch noch warm, habe dafür ein externen Lüfter...
Der Laptop ist sehr alt, ein Pentium 4 mit 1.6 GHZ...

Ich wollte 2 Partitionen machen. Einmal Windows und einmal Linux.

Ubuntu installiert er, kaum probleme, nur 1-2 mal abgestürzt.

Bei windows jedenfalls lädt er die dateien nicht. (Nach dem Booten bei der CD wo er unten die dateien läd, u know?)
Aber mein Größtes Problem ist, wenn ich die Partition auswähle und fomratieren will, geht einfach aus.

Ich wollte euch jetzt fragen, woran es liegen könnte das er einfach aus g eht (ausser das der CPU zu warm wird) und wie ich doch XP installt bekomm...

Danke!
Lg, KK♥

Nicke
20.01.2010, 18:14
Vielleicht ist auch einfach der Arbeitsspeicher defekt?? Überprüf diesen mal mit einem Diagnoseprogramm.

Wie schaut es aus mit Knoppix, das man von DVD booten kann?? Läuft dies flüssig und ohne Probleme?

D3MEN
20.01.2010, 18:15
lass doch mal memtest durch jagen um etweilige speicher probleme zu finden

bei mir war es sehr ähnlich mein lapi ging immer wieder aus nach dem speicher test sah ich das der ram defekt war und habe ihn gewechselt
und es ging wieder

KellerKind
20.01.2010, 18:16
RAM funzt, hab ein mem test schon durchgeführt.

Und knoppix braucht man nicht. Habe ubuntu Live gebootet, da hat es ohne probleme gefunzt...

Nicke
20.01.2010, 18:42
Jetzt mal von der anderen Seite betrachtet, ist das Netzteil den in Ordnung bzw der Akku?

KellerKind
20.01.2010, 18:46
Akku ist schwach aber beides funzt. Anderes Netzteil ist nicht vorhanden. Denke aber nicht das es daran liegt.. ://

br00_pwn
20.01.2010, 18:52
Naja, welchen MemTest hast du denn benutzt?
Es gibt verschiedene, manche überprüfen nur den ersten Ram-Riegel...
Also mal versuchen die Speicher separat zu testen !

Vllt auch mal Bios-reset !

KellerKind
20.01.2010, 18:56
Bios Reset... Will nicht schon wieder sinnlos das ding aufschrauben :P:P:P

memtest86 v2.11 von Ubuntu 8.04.

Sonst bleibt quasi Ubuntu drauf... Was ich aber nicht so gern habe...

br00_pwn
20.01.2010, 19:03
Bist du dir auch sicher, dass deine XP-CD in Ordnung und für das Notebook zutreffend ist, sprich 32o64.
Wenn das Gerät von USB booten kann, würde ich eine Install davon mal probieren !

KellerKind
20.01.2010, 19:06
Habe alle meine Windows CD's probiert :P denke schon das min. 1ne davon funzt... :D

und USB- Stick.. glaube net das der davon booten kann... im BIOS steht nix dadrüber...

Und die windows cd die ich drauf tun möchte... ist auch die, die vorher drauf war (nachbar kam öfter mal rüber zum erneuern und soo...)

br00_pwn
20.01.2010, 19:20
Also ich würde den Speicher noch einmal testen, vllt mit einem anderen Tool.
Hört sich wirklich sehr danach an.
Das die CPU defekt ist, schließe ich mal aus... den solche Anzeichen sind dafür nicht typisch, entweder sie geht oder nicht :)
Wie schon gesagt, Bios Refresh oder update probieren!


schaltet sich das Notebook dann komplett aus oder machts nur einen restart?


Mein nachbar hat mir sein Kaputten Laptop überlassen.

Mit welcher Fehlerbeschreibung hat er ihn dir denn übergeben ?
Kamen die Probleme plötzlich oder wwi.. ?

wwi = wasweissich :)

KellerKind
20.01.2010, 19:29
Er hate die selben probleme wie ich, das er plötlich ausging...

Später kam er dann auch garnicht mehr ins BIOS und hatte nur ein schwarzen Screen.

Er hat sich darauf ein neuen gekauft (weil er mit Laptop technisch garnix anfangen kann)

Memtest muss ich dann in der Schule machen weil mein Vater sich weigert mir inet am Laptop zu geben -.-

Naja, nachdem ich ihn heut bekommen habe, hab ich ihn von innen sauber gemacht. Danach hab ich die Festplatte getauscht und kam ins BIOS. Danach hab ich mir durch gekämpft, ubuntu bestimmt 7 mal neu draf gehauen weil ich durch das formtatieren klicken im windows nicht mehr auf Ubuntu kam. Find es zuschade ihn wegzu werfen. Und wenn ich keine Lösung finde muss ich eben mit only Ubuntu auskommen.

Danke euch trotzdem das ihr mir forschläge gibt :)

Eventuell werd ich am Freitag in Info mal ein BIOS update durchführen... :D

br00_pwn
20.01.2010, 19:40
hm komisch ...weil eigentlich ist es egal ob eine HD angeschlossen ist oder nicht, du solltest immer ins Bios kommen :)
Dann hat das sauber machen wohl eine Veränderung bewirkt :)
Besorg dir auch einfach mal Wärmeleitpaste, schraub das Teil auf :
-> cpu ab
-> Grafikchip ab
-> andere passive Kühlrippen die auf dem Board sind ab

anschließend alte Paste mit einem Wattestäbchen entfernen und frische Paste drauf...
(Wenn das Gerät alt ist, kann es sein, dass die Paste hart wird und nicht mehr ihren zweck erfüllt)
Das kann wirklich Wunder bewirken, spreche aus Erfahrung.

Ja mehr fällt mir derzeit auch nicht mehr ein..

kleiner Tipp: vor dem ersten Start ausgebaute Teile wieder einbauen ! :)

KellerKind
20.01.2010, 19:42
Genau... Die hab ich auch erneuert. Hab ja auch ein Externen Lüfter, der sogesagt Luft rein bläßt.

Naja, werd das BIOS mal updaten. Wenn es dann nicht klappt bleib ich bei ubuntu, für die schule immer ganz gut :D

br00_pwn
20.01.2010, 19:49
Läuft denn Ubuntu jetzt einwandfrei, ohne Abstürze ?
Dann wäre es echt mysteriös ...

KellerKind
20.01.2010, 19:53
Ubuntu läuft relativ einwandfrei, nur 1mal beim booten abgestürzt.

Nochmals Danke br00... Er funzt nun 100%ig :D

n' laptop für lau... geil! :D

Der CPU wurde zu heiß und ist deshalb immer abgestürzt. Habs gefixxt.. Danke sehr für deine und eure Hilfe.