PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standort des Servers ist wichtig und nicht Land des Betreibers?



Iaa_1
20.01.2010, 19:25
Wie verhält es sich aber wenn ein EU-Bürger bei uns hostet? Wenn Sie einen Vertrag über Webhosting/Server schließen, dann gilt für Sie US-Recht unabhängig von ihrem Wohnort. Nach den allgemeinen Regelungen des internationalen Privatrechts gilt in Fällen, in denen ein Kunde im Ausland Speicherplatz auf einem Server anmietet, das Recht des Staates, mit dem der Vertrag die engste Verbindung aufweist.
Etwas anderes gilt nur, wenn die Vertragsparteien eine andere Vereinbarung getroffen haben oder die ausländische Rechtsordnung das deutsche Recht für anwendbar erklärt.
Den engsten Bezug wird ein solcher Vertrag immer zu dem Staat haben, in dem die vertraglichen Leistungen erbracht werden. Also mit dem Staat, in dem sich der Server bzw. der Anbieter befindet.
Dies führt dazu, dass ein zwischen einem Deutschen und einer US-Firma geschlossener Vertrag, dem amerikanischen Recht unterliegt.
Diese Aussage habe ich von einer Kanzlei eines Hosters (Rechtsabteilung) bekommen und der Hoster ist recht bekannt, weshalb ich dies für seriös ansehe. Also muss ich doch nach dem Gesetz in Malaysia / Russland / USA / Sonstwas verurteilt werden?

Nicke
20.01.2010, 19:40
Theoretisch schon... aber ich glaube kaum, dass du wenn du etwas auf einem Server im Ausland anbietest, dass du dann im Land in dem du Lebst Straffrei davon kommst.
Denn dann werden sie dich für das Anbieten verklagen und das ist meines Wissens nach Unabhängig in welchem Land der Server steht.
Damit ist bestimmt nur der Serveranbieter gemeint, der dann in dem Land zu rechenschaft gezoggen wird. Doch unterliegen Dateien dem Urheberrecht und somit auch dem Recht in dem Land in dem du lebst.
Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Lg Nicke

Solaro
20.01.2010, 19:50
Natürlich, du schliesst etwas ab was sich in den Usa befindet also Aggierst dort, ist doch klar das ein Mexikaner jede scheisse uppen kann bei deutschen servern ;)

Enri
21.01.2010, 19:09
Natürlich, du schliesst etwas ab was sich in den Usa befindet also Aggierst dort, ist doch klar das ein Mexikaner jede scheisse uppen kann bei deutschen servern ;)

So ist es =)
Allerdings musst du aufpassen was auf deinen Servern liegt.

Boarder
22.01.2010, 14:33
Man sollte aber auch beachten, wenn den deutschen Behörden klar ist das du einen Server oder Website in der USA( oder sonstwo) betreibst, sie trotzdem eine Hausdurchsuchung machen können, falls du auf den Servern was illegales machst und dann Gegenfalls gegen dich ermitteln können.

Iaa_1
22.01.2010, 14:39
Man sollte aber auch beachten, wenn den deutschen Behörden klar ist das du einen Server oder Website in der USA( oder sonstwo) betreibst, sie trotzdem eine Hausdurchsuchung machen können, falls du auf den Servern was illegales machst und dann Gegenfalls gegen dich ermitteln können.

Dann müssen diese aber erst meine IP / sonstige Indizien rauskriegen, damit man genug Beweise gegen mich hat.

newbie0815
02.02.2010, 21:25
Der Serverstandort ist unerheblich. Die Aussage oben halte ich für Bullshit.
Naürlich unterliegt du mit nem US-Server auch der Rechtssprechung dort. Also für Inhalte die in den USA illegal sind kann man dir dann an die Karre pissen.
Es gilt aber auch immer der Ort der Ausübung. Das wird denn ja wohl kaum dort sein wo der Server steht.

Anyways: Was in US illegal ist das ist es hier auch meistens ;)

albahacker
03.02.2010, 10:14
also die aussage von dem hoster stimmt nicht weil du ja in de bist

die anzeige möglichkeit sicher zu hosten ist zum beispiel wenn du dein host oder server mit paysafekarten bezahlst zb in russland fals du nen anbieter brauchst wo das geht pm an mich dann bekommste genaue infos

Vanilie
03.02.2010, 10:40
OMG was für ein Bullshit


Es kommt drauf an wo DU wohnst, da kann auch der Server in Bagdad stehen aber es gelten immer noch die Rechte wo DU lebst.

Wie oft muss man das noch sagen.

Zwar kannste deine Server mti PSC bezahlen und brauchst so deine Daten nicht anzugeben aber wenn der Betreiber von irgendwen eine Anzeige bekommt wird er dir den Server dann abschalten zwar würdest du kein Ärger bekommen weil er ja nicht deine Real Daten hat