PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java lernen [als Gruppe]



Swola4
21.01.2010, 18:13
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob es hier noch jemanden gibt, der gerne Java lernen möchte.

Mein Vorschlag wäre es nämlich in einer Gruppe zu lernen / üben.
Ich stelle mir das so vor, dass bestimmte Etappenziele für einen bestimmten
Wochentag festgelegt werden, die man versucht zu erreichen.
Kleines Beispiel: -> in den nächsten 3 Tagen lernen, was while-, for- und if-Schleifen sind.

Als Gruppe lernen möchte ich, weil ich der Meinung bin, dass es so leicher ist das zu erreichen,
was man sich vorgenommen hat + man kann sich gegenseitig helfen.


Als Buch oder Turorial würde ich vorschlagen, dass sich jeder etwas aussucht, mit dem er/sie gerne lernen würde, da ja eh jeder für sich lernt,
nur halt parallel mit den anderen / mir.


Meine persönlichen Erfahrungen in Sachen Programmieren...
Anfangsgrundlagen von C++ (allerdings bin ich durchs oop nie so ganz durchgestiegen)
d.h. ich kenne die Schleifen, weiß was Datentypen sind und weiß auch was Zeiger sind (ich weiß die gibt es in Java so nicht).

Also, falls jemand Interesse hat, dann bitte hier melden.
Die Einzelheiten kann man dann ja noch per PM oder ICQ klären.


mfg
Swoal4 :)

Nicke
21.01.2010, 18:31
Hört sich sehr Interesant an, aber hast du auch schon ein Zeil worauf das hinaus laufen soll. Denn es ist imemr wichtig sich ein Ziel zu setzen, da das Projekt in einer Gruppe sonst unkontrolierbar wird.

T0x1cBaSs
21.01.2010, 18:37
Find ich eine sehr gute Idee. Eine Zielsetzung ist meiner Meinung nach auch wichtig, ansonsten wär ich gerne mit dabei.

dafguj
21.01.2010, 18:38
Am Ende soll ein Rechtschreibprüfprogramm bei raus kommen!

n00kie
21.01.2010, 18:53
Womit willst du denn arbeiten? Ich arbeite in der Schule mit BlueJ (http://de.wikipedia.org/wiki/BlueJ) aber ich muss sagen Java ist eine der langweiligsten Sprachen, die es meiner Meinung nach gibt. Trotzdem wäre ich dabei, einfach nur um mein Wissen aufzubessern.

Nicke
21.01.2010, 18:55
Könnte mir auch Vorstellen mit zu machen

Swola4
21.01.2010, 19:26
Freut mich, dass es doch einige gibt, die Interesse an solch einem Vorhaben hätten.

Hmm ein Ziel, sollte man sich gemeinsam überlegen denke ich.
Aber da man so oder so, mal min. eine Woche brauchen wird, bis man den Anfang gemacht hat, denke ich können wir ja ein paar Vorschläge sammeln.

Entwicklungsumgebung würde ich Eclipse oder Netbeans vorschlagen.

Ich warte mal bis morgen ab und überlege mir in der zwischen Zeit, welches Ziel man anstreben könnte.
Eure Vorschläge sind natürlich auch gerne gesehen...

Vielleicht melden sich ja noch ein paar, die auch Lust haben mit zu lernen

mfg
Swola4 :)

Aeon
21.01.2010, 19:30
Wenn ein Ziel gesetzt ist und es mir gefällt bin ich auch dabei ;) ich werd den thread im auge behalten ^^

gruß

100
21.01.2010, 19:32
Also wenns nicht derbe langweilig werden soll dann kannst du den Leuten die Grundlagen in 1,2 Tagen beibringen.. wir machen Java in der Schule und Informatik ist irgendwie zum langweiligsten Fach geworden im Moment weil unser Lehrer alles vormacht weil die Leute bei uns das nicht schecken..

Variablen, Schleifen, und die Grundsachen das is wie 10 englisch Vokabeln das is doch wohl nicht zu viel verlangt :confused:

INSTINKT51
21.01.2010, 19:52
also wir lernen in der schule im moment java :O
ich könnte bei interesse die arbeitsblätter uppen :O

bzw wäre ich auch dabei

Chiqsaw
21.01.2010, 19:54
da ich das auch gerade lerne bin ich interessiert :)

wir sind jetzzt bei JFrames oder halt der GUI angelangt...wir arbeiten mit Eclipse...ichw erde diesen Threat mal beobachten :)

n00kie
21.01.2010, 20:07
Arbeitsblätter und Übungsaufgaben, kann ich massen Weise hochladen. So wie Klassenarbeiten und sonstigen Kram. Ich würde aber eher NetBeans als Eclipse empfehlen.

treibius
21.01.2010, 20:18
BIn dabei

hl2.exe
21.01.2010, 20:25
Denke ich wäre auch dabei, da ich in der Schule momentan Java lerne.

Nicke
21.01.2010, 20:40
oO das werden immer mehr...

@Swola4
Vielleicht solltest du einen extra Blog dafür aufmachen.

Aeon
21.01.2010, 20:54
aus reiner neugierde ^^ welche schule(n)?

100
21.01.2010, 20:59
Also du denkst jetzt erwischt du vielleicht wen aus deiner Schule? :lol
Gibt ziehmlich viele Klassen 11/12/13 die gerade in Info Java machen..

HG B :D

Chiqsaw
21.01.2010, 21:36
ich bin auf dem 2jährigem BK informatik^^

Aeon
21.01.2010, 21:59
ich bin auf dem 2jährigem BK informatik^^


mhhh....xD naja wer weiß soviele schulen gibts ja nicht in deutschland die java unterrichten,...meisten unis usw....

novaca!ne
21.01.2010, 22:00
bin dabei, ich schreib dich an

Chiqsaw
22.01.2010, 14:14
@ Aeon^^

machst du auch 2bki?

Swola4
22.01.2010, 23:48
Also, folgendermaßen sieht es aus...
Da es doch so viele sind, die gerne mit lernen möchten, greife ich einfach mal die Idee von dem Blog auf, die hier von jemandem vorgeschlagen wurde.
Dieses Wochenende wird der Blog gemacht und ich denke dass wir dann Anfang der nächsten Woche startklar sind.

Zum Thema Endziel habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht und meine Ideen wären:

-Instant Messenger
-MP3 Player
-Tetris mit Multiplayer im lokalen Netz (1vz1) und/oder (2vzPC)

Wobei mir hier klar ist, dass diese Ziele , besonders der Instant Messenger auf lange Sicht geplant werden muss.

Ziele die schneller erreichbar wären:

-eigenes WordPad oder Editor

Aber das Ziel wird denke ich mal zum größten Teil durch das Mehrheitswahlrecht entschieden. Das heißt, dass ihr auch Vorschläge zum Ziel abgeben dürft.

Anfang der Woche werde ich mich bei allen Interessanten, die sich hier im Thread
oder per PM gemeldet haben, melden und ihnen den Stand der Dinge zukommen lassen.

Selbstverständlich wird auch ein Beitrag hier im Thread folgen...

mfg
Swola4 :)

Chiqsaw
01.02.2010, 00:01
wusste gar nicht das man nen instant messengr überhaupt mit java schreiben kann xD also ich bin ja mal gespannt :)

Steiger_mp
02.02.2010, 21:42
Also, folgendermaßen sieht es aus...
Da es doch so viele sind, die gerne mit lernen möchten, greife ich einfach mal die Idee von dem Blog auf, die hier von jemandem vorgeschlagen wurde.
Dieses Wochenende wird der Blog gemacht und ich denke dass wir dann Anfang der nächsten Woche startklar sind.

Zum Thema Endziel habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht und meine Ideen wären:

-Instant Messenger
-MP3 Player
-Tetris mit Multiplayer im lokalen Netz (1vz1) und/oder (2vzPC)

Wobei mir hier klar ist, dass diese Ziele , besonders der Instant Messenger auf lange Sicht geplant werden muss.

Ziele die schneller erreichbar wären:

-eigenes WordPad oder Editor

Aber das Ziel wird denke ich mal zum größten Teil durch das Mehrheitswahlrecht entschieden. Das heißt, dass ihr auch Vorschläge zum Ziel abgeben dürft.

Anfang der Woche werde ich mich bei allen Interessanten, die sich hier im Thread
oder per PM gemeldet haben, melden und ihnen den Stand der Dinge zukommen lassen.

Selbstverständlich wird auch ein Beitrag hier im Thread folgen...

mfg
Swola4 :)
dir ist schon bewusst, dass swing ein bisschen komplizierter im Umgang ist als die zusammenklickbaren Forms von z.B. VB oder Delphi

H4x0r007
02.02.2010, 21:46
So wahnsinnig viel Java kann ich nicht, aber Netbeans hat nen GUI Creator integriert.

Sawyer
02.02.2010, 21:48
dir ist schon bewusst, dass swing ein bisschen komplizierter im Umgang ist als die zusammenklickbaren Forms von z.B. VB oder DelphiNunja das kann man aber Pauschal gar nicht so sagen, da auch einfache Designer für Java vorhanden sind. Wie z.B in NetBeans oder in Eclipse. Designer sollten eigentlich die Arbeitszeit verkürzen, anstatt sie unnötig zu verlängern.


wusste gar nicht das man nen instant messengr überhaupt mit java schreiben kann xD also ich bin ja mal gespannt :)Warum nicht ? Java ist auch eine Objektorientierte Programmiersprache welche sogar Plattform übergreifend konzipiert wurde. Mit Java ist so gut wie alles möglich was unter die Normale Softwareentwicklung fällt. Ich kann nur sagen Java ist eine Top Sprache ;)

MfG, Sawyer

blackberry
02.02.2010, 23:23
Java ist auch eine Objektorientierte Programmiersprache welche sogar Plattform übergreifend konzipiert wurde

Wenn ich das höre muss ich immer an folgendes Zitat denken:
Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying anal sex is good because it works on all genders.

________________________________________


Um meinen Beitrag hier auch noch etwas produktiver (oder destruktiver; aber nicht vollkommen sinnfrei) zu gestalten möchte ich an dieser Stelle bemerkt haben, dass mir das Konzept eine Programmiersprache anhand eines Gruppenprojekts zu erlernen wegen folgender Gründe überhaupt nicht gefällt:


man lernt nur die Aspekte der Sprache kennen, die man im Rahmen des Projekts kennenlernen musste und nachher tauchen immernoch solche Fragen auf die "was ist eigentlich public static void main?"
man lernt nur den Teil für den man zuständig ist und hat vom Rest keine Ahnung
man pfuscht den Anderen mit mehr-Können, oder mit weniger-Können in die Arbeit hinein und das Projekt wird chaotisch (z.B. hat einer noch nie was von Schleifen gehört und hält es für besonders intelligent den Code einfach hundert mal hintereinander zu schreiben)
man hat zusätzlich zum Lernen jede Menge Planungsarbeit am Hals, wobei wenigstens am Anfang noch niemand einen Plan von irgendwas hat
das Projekt wird inkonsequent, weil man am Ende den Code vom Anfang sowieso ganz anders schreiben würde bzw. tausende Fehler findet

Insofern: ihr seid herzlich aufgefordert mich von einem gegenteiligen Ausgang zu überzeugen, aber zuversichtlich bin ich da nicht.

Sawyer
02.02.2010, 23:50
Wenn ich das höre muss ich immer an folgendes Zitat denken:
Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying anal sex is good because it works on all genders.

:lol Ich wollte damit nur die Stärken von Java hervorheben.

Ansonsten kann ich zu dem Thema "Lernen in einer Gruppe" nur sagen das gemeinsames lernen meistens mehr Spaß macht. Allerdings wie es Blackberry bereits sagte, bringt eine zusammenarbeit mit mehreren Leuten viele Problem mit sich. Noch Schwieriger wird es wenn man gemeinsam an einer Applikation arbeitet.



Es gibt immer jemanden der mit einer gewissen Arbeitsweise nicht einverstanden ist, deshalb würde es sicher im Chaos enden, wenn jeder versucht seine Meinung durchzusetzen.



Des weiteren müssen in einer Teamarbeit gewisse Standards definiert werden, wie z.B die Schreibweise von Bezeichnern und anderen Vorgehensweisen.



Ebenso muss klar definiert werden, wer für welche Funktionalität zuständig ist.



Eigentlich sollten in einem Quellcode ausreichend Kommentare vorhanden sein, vor allem in einem Teamprojekt. Es heißt zwar immer das ein gut geschriebener Quellcode keine Kommentare benötigt, bin dennoch der Meinung das sie wichtig sind, vor allem wenn mehrere Leute beteiligt sind.


Ich kann nur sagen das ich Persönlich nur wenig Erfahrung mit der Programmierung in einem Team habe, ich persönlich arbeite gerne alleine. Ich empfehle jedoch alles genau zu durchdenken, und sich über gewisse Abläufe abzusprechen.

MfG, Sawyer

nzeroxx
03.02.2010, 10:29
Hey Leute,

ich finde das gut, dass ihr Java lernen bzw. ueben wollt. Bei mir ist die Java Zeit zwar schon vorbei, aber ich denke, ich koennte mich auch dafuer begeistern hier mitzumachen.
Was ihr schon mit der Plattformunabhaengigkeit angedeutet habt - es ist nicht ganz so einfach - Java wird trotzdem nicht immer sofort funktionieren (was einen ziemlich nerven kann)! Ganz nach dem Motto "compile once, debug everywhere" solltet ihr euch auch fuer den anfang das Ziel setzen ein Programm in der Konsole lauffaehig machen.
Einen Chat - nicht als Instant Messenger hielte ich fuer sinnvoller, da einfacher. Man sollte sich auch ueberlegen ob man verschiedene Gruppen bildet (da doch recht viele Leute mitmachen) und ein paar Leute dann den Server basteln, andere den Client etc.!
Sowas wuerde jedenfalls die Motivation ankurbeln.
Auch sollte man sich fuer die Aufgaben kleine zwischenziele setzen (ich bin an groesseren Projekten immer nach 12,462 Tagen verzweifelt)!
MP3 Player waere da gut um schrittweise was zu lernen - wenn man naemlicherstmal bei einer Wiedergabe ist kann man das Programm um tolle features erweitern.

Wuerde mich jedenfalls sehr freuen die Java geschichten wieder Aufleben zu lassen und auch Dinge, die ich noch nie gemacht habe zu lernen.
Das waere hier echt mal ne gute Idee, muss halt echt mal durchgezogen werden.

n00kie
03.02.2010, 14:10
Ich werde die Tage mal Arbeitsblätter zum Thema "Java" hochladen, allerdings wird bei dem Arbeitsblättern "BlueJ" vorrausgesetzt. Das wäre dann Java lernen mit BlueJ. Das Buch lade ich noch als *.pdf Datei hoch.

blackberry
03.02.2010, 14:54
BlueJ ist die schlimmste Erfindung seit es Religion gibt.
Ich finde man sollte das Verteilen von BlueJ bezogenem Material im StGB als Delikt mit aufnehmen.

n00kie
03.02.2010, 14:58
Endlich mal einer der meiner Meinung ist, aber ich kann daran nichts ändern da wir in der Schule trotzdem mit BlueJ arbeiten müssen. Unser neuer AE Lehrer soll mal an einer Universität unterrichtet haben, glaub ich aber nicht da Teilweise Schüler mehr Kenntnisse haben als Er (http://www.systemc-plus.org/de/people/show_people.php?id=146).

infslash
04.02.2010, 19:20
/agree
Dieser wannabe-Uni Fuzi ist auch mein Lehrer.
Einfach nur schlecht !

DoS
04.02.2010, 20:56
BlueJ muss ich mir im Moment auch antun. Das Programm dient auch eher nicht zur Programmierung, sondern zur Demonstrationszwecken hinsichtlich sogenannter Klassendiagramme u. a. .

->Ist allerdings alles Mist: Ein Umweg um Leuten ( die gar keinen Plan haben) Dinge, wie OO oder Klassen beizubringen (was jetzt endlich nichts bringt, weil es bei dem Übergang von gemalten Diagrammen zu Code/Kot(in BlueJ) hapert).

Btw. an sich finde ich so eine Gruppenidee gut. Nur die Hälfte der Leute, die sagen "Yo, ich bin dabei" sieht man nie wieder bzw. beteiligen sich gar nicht konkret.

Außerdem mag ich Java nicht. Wenn man richtige Programme schreiben will, dann nutzt man C++,Delphi... usw. und wenn man was im Web machen will, dann PHP, JavaScript usw. .

Java ist so ein Zwischending. Außerdem braucht man um Java als Programm zu starten glaube ich erstmal eine JavaPlattform oder so etwas (muss man auch wieder installieren, noch schlimmer als Framework ;)). Und im Web wird Java nicht so häufig genutzt. Bester Fall ist noch gerade "ICQ2GO".

Da kann man ja schon besser Python nehmen (?). Gegen Python hatte ich früher auch was, aber seitdem ich weiß, dass Blender mit Pyhton programmiert wurde ist mein Urteil verflogen ...

Na ja, ich schweife ab.

Gruß -DoS

Sawyer
05.02.2010, 05:17
Java ist eine Sprache wie C#, VB oder ähnliche Sprachen, die für die Normale Anwendungsentwicklung geschaffen wurden. Java sprengt teilweise sogar diese grenzen, heutzutage ist auf fast jedem Handy ein Java-Interpreter vorhanden. Auch in verschiedenen Geräten habe ich bereits Java im Einsatz gesehen.

Soweit ich weiß ist Java die am meisten eingesetzte Sprache für die Software Entwicklung (Das Belegen einige Seriöse Statistiken) Ich kann nur sagen Lernt die Sprache die euch gefällt und in der ihr eure Programme verwirklichen könnt.

MfG, Sawyer

nzeroxx
16.02.2010, 10:57
Mir scheint die Sache ist hier etwas eingeschlafen...wer wollte nochmal Aufgaben posten?

Also wenn es um die Programmierung von Java geht, ist es egal welche Entwicklungsumgebung ihr waehlt. Klar ist es mit Eclipse einfacher, aber ein einfacher Texteditor ist sinnvoller, denn Grafische oberflaechen kommen sowieso nicht zu Anfang - und man kann diese auch erstmal Coden (da hat man meistens mehr von). Bei Java hat mir bisher emacs und gcj gereicht, alles weitere ist Bonus.

Und um DoS auch mal die andere Seite von Java zu zeigen:
Gerade Java hat grosses Potential, im Internet als Applet oder Application wird das Programm nicht auf Servern, sondern auf deinem Rechner ausgefuehrt. Alles was du dazu brauchst ist ein Java Interpreter. Stell dir mal vor, man veraendert diesen uebertragenen Code noch (mehr dazu unter mobiler Code). Ausserdem ist Java inzwischen meine Lieblingsprogrammiersprache wenn es um Plattformneutralitaet geht - write once, run anywhere (oder auch "write once, debug anywhere")- lautet die Devise.


Gruss

par0noid
16.02.2010, 12:14
ich liebe Java :D

@Nintendo: Welcher Schüler hat mehr Ahnung als sein Lehrer? Kenn ich den? :D :D

-RaZoR-
23.02.2010, 23:34
würd auchgern java lernen brauch das in der berufsschule aber mein lehrer kanns überhaupt nicht rüber bringen

DarkCode
23.02.2010, 23:36
Ich habe sehr sehr viel Interesse daran Java mit euch in einer Gruppe zu lernen!

Wie läuft das ab, wie lernen wir das als Gruppe?

MfG,
Aqoniis

infslash
23.02.2010, 23:49
-.- ihr geht auf die Insel Java und wartet darauf bis der Vulkan euch das beibringt.

Ne, ich vermute das TuT's gemacht werden und hin und wieder Competitions um sich zu messen bzw. auf einem Level zu bleiben.

lg

Pr0g4mer
23.02.2010, 23:52
java competitions wärn echt mal was geiles, aber bitte erst nach dem 24 april ^^

LPs
28.02.2010, 00:10
ja ich wäre auch dabei:)

elritzmo
11.03.2010, 22:15
Hallo, ich lerne in der schule auch java, und würde auch gerne mit euch in der Gruppe mehr lernen, und auch ein Projekt auf die Beine stellen. Würde mich freuen, da ich in der schule einer der besten bin und da nicht genug gefördert werde :P

freiwild221
13.03.2010, 14:59
Ich würd auch mitmachen. Schule wird man in Sachen Coden unterfordert.

mfg

robbys22
13.03.2010, 18:36
Ich würde auch mit machen, hab schon ein paar Monate Erfarhung von der Schule aus (10.Klasse mit BlueJ).

sK!L
19.03.2010, 12:22
Ja... ziemlich viele wollen ja mitmachen,
aber habt ihr denn schon angefangen ?

Vllt. können wir uns auf nem TS treffen :)

Eneth
19.03.2010, 12:30
Ich wär auch dabei :)

blackberry
19.03.2010, 14:09
Ok, da es mal wieder so ausgegangen zu sein scheint, wie ich es mir schon am Anfang gedacht habe: viele haben sich gemeldet, aber keiner hatte dann auch Lust was zu organisieren; mache ich den Thread jetzt einfach zu.

Das mache ich auch uA. weil hier sonst jeder auch Monate später noch reinschreibt "ja ich mach mit".

Solltet ihr also wirklich sowas zu Stande bringen, dann meldet euch beim Threadstarter fortan per PM und macht ein Treffen aus - aber das hier führt zu nichts.

Insofern...
/closed