PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel hilft AMD aus der Verlustzone: Erste Gewinne



N1gH7m4r3
22.01.2010, 16:17
Der Chiphersteller AMD hat im dritten Quartal 2006 zum letzten Mal einen Gewinn eingefahren. Seitdem stehen unterm Strich immer rote Zahlen. Dank einer Milliardenzahlung von Intel konnte AMD jetzt erstmals wieder einen Gewinn ausweisen.

So konnte AMD von Oktober bis Dezember 2009 einen Gewinn über knapp 1,2 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. Im gleichen Vorjahreszeitraum war es noch ein Verlust über 128 Millionen US-Dollar. Der Konzernchef Dirk Meyer sagte bei der Vorstellung der Bilanz am Donnerstag, dass dieses Quartal ein Meilenstein für AMD war.
Hätten sich Intel und AMD im Streit um unfairen Wettbewerb und Patentklau nicht außergerichtlich auf eine Milliardenzahlung geeinigt, wäre AMD auch im jetzt ausgewiesenen Quartal wieder leicht im Minus gewesen.

Seinen Umsatz konnte AMD im vierten Qaurtal 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 42 Prozent auf 1,6 Milliarden US-Dollar steigern. Im gesamten Geschäftsjahr wurden 5,4 Milliarden US-Dollar umgesetzt, 400 Millionen weniger als 2008. Nach einem Verlust über 3,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2008 sorgte das vierte Quartal nun für einen Gesamtjahresgewinn über 304 Millionen US-Dollar.

In der letzten Woche hatte Intel seine Geschäftszahlen präsentiert und damit positiv überrascht. Im vierten Quartal verdiente das Unternehmen rund 2,3 Milliarden US-Dollar, so viel wie zu Spitzenzeiten. Dafür sind vor allem die gestiegenen Computerverkäufe verantwortlich. Der Umsatz konnte um 28 Prozent auf 10,6 Milliarden US-Dollar gesteigert werden.


Quelle: Winfuture.de

Finde ich eine schöne Aktion von Intel, dem Konkurrenten unter die Arme zu greifen. Respekt

BlackCobra
22.01.2010, 16:37
Und morgen kommt das Kartellamt XD

Z o D
22.01.2010, 16:55
Finde ich eine schöne Aktion von Intel, dem Konkurrenten unter die Arme zu greifen. Respekt

du stellst es ja so dar, als hätte Intel AMD aus Freundschaft geholfen..dabei hat sich Intel einfach so billig wie möglich aus der Affäre gezogen.
Intel hätte diese Summe nie gezahlt, wenn es eine günstigere Lösung gegeben hätte

N1gH7m4r3
22.01.2010, 17:18
du stellst es ja so dar, als hätte Intel AMD aus Freundschaft geholfen..dabei hat sich Intel einfach so billig wie möglich aus der Affäre gezogen.
Intel hätte diese Summe nie gezahlt, wenn es eine günstigere Lösung gegeben hätte

ich stelle nichts irgendwie dar, ich kommentiere nur die aktion von intel.
klar haben sie sich "billig" aus der affäre gezogen, wobei wir das nicht sagen können, aber intel hätte amd nichts mehr geben müssen. sie haben es freiwillig getan.

Keksdose
22.01.2010, 17:24
Nehmen wir mal an AMD würde pleite gehen dann hätte Intel doch fast den ganzen Markt für sich, oder?

jonko
22.01.2010, 17:36
Jap, was für Intel natürlich gut wäre.. aber unglaublich viele arbeitslose = ziemlich scheisse :)

HartzFear
22.01.2010, 18:39
also ich finds gut , so bleibt der Markt wenigstens noch etwas flexibel^^

Z o D
22.01.2010, 19:35
sie haben es freiwillig getan.

außergerichtlich ≠ freiwillig

vor gericht hätten sie höchstwahrscheinlich mehr abdrücken müssen

cephyr
01.02.2010, 01:40
amd rult eh mehr und ist nicht so scheisse teuer!

Bangman
01.02.2010, 03:25
amd rult eh mehr und ist nicht so scheisse teuer!

Da Stimme ich dir zu.

@topic
Hab mich schon gefreut, dachte als ich den titel gelesen habe, das intel sich mit AMD zusammen tut und ein gemeinsamen sockel entwckeln.
Naja, man kann ja noch träume haben :D

B1044ZZ4RD
01.02.2010, 10:56
würde aber nie dazu kommen da amd dann von iwelchen fördermitteln am lebenerhalten werden würde weil ja monopolismus verboten ist und wenns nur noch intel gibt ist das sowas wie monopolismus ^^