PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mannheim mahnt Twitter-Nutzer "Mannheim" ab



N1gH7m4r3
22.01.2010, 16:33
Die Stadt Mannheim hat einen Twitter-User abgemahnt, der sich einen Account gleichen namens registriert hat. Dieser soll das bereits 2007 angelegte Nutzer-Konto wieder freigeben.

Der Account gehört derzeit Mark Zondler, einem Mitbegründer der Software-Firma von Mikogo. Dieser wohnt selbst in Mannheim. Nach drei Jahren meldete sich nun die Stadtverwaltung mit einem anwaltlichen Schreiben, in dem er aufgefordert wird, die Nutzung des Städtenamens aufzugeben und eine entsprechende Unterlassungserklärung zu unterzeichnen.
Der zuständige Stadtrechtsdirektor beruft sich in dem Fall auf die Gemeindeordnung Baden-Württembergs, in der der Namensschutz entsprechend geregelt sei. Zondler betreibe einen "zu einer Identitätsverwirrung führenden Namensgebrauch", heißt es in dem Schreiben.

Der Nutzer soll den Account-Namen nun freigeben. Geschieht dies nicht, will die Stadt vor Gericht ziehen. Ein solches Verfahren könnte beispielhaften Charakter haben. Immerhin steht zwar fest, dass Städte Namensrechte bei Domains geltend machen können, wie dies allerdings bei Nutzernamen in Internet-Communities aussieht, ist noch nicht entschieden worden.



Quelle: Winfuture.de

Naja, wenn sie wegen einem Twitter Namen vor Gericht ziehen wollen.....
Ich würde den Namen genau aus diesem Grund behalten.

Cristhecrusader
22.01.2010, 16:49
Ich wuerd den auch behalten und mich totlachen wenn die das mit dem Gericht durchziehen... wegen nem twitteraccount????

BlackCobra
22.01.2010, 17:04
OMG wegen Twitter account vor das Gericht die ticken nicht mehr ganz sauber.

Sp3ct0r
22.01.2010, 17:05
Ich komme aus der nähe Mannheim und würde meinen Arsch verwetten das die das machen^^
Die Mannheimer haben alle einen an der Klatsche....

Des härste scho wie die schwätze loanger, lägg disch blooß ned mid denne ooh! Die dräde dir mit de tschinbeintschoner, de tschoggingtschuu die Audotscheib eu.
Dann schloarese dir äh wenndeldrepp in de Hals unn dräe dir de Kopp rum dass de ausm Rücksack fresse konnscht..

Lol, hab mal 3 Monate in Mannem ne Filiale gehabt^^, die Leute dort sind echt anstrengend..

td0s
22.01.2010, 17:26
pfft... Dann sollen die doch vor Gericht :D
Das wäre mir sowas von egal... xD

Bigger89
22.01.2010, 18:33
es soll ja auch menschen gebe, die den gleichen namen haben wie eine Stadt... was wollen die dann machen...

simon1410
22.01.2010, 18:36
:D Ziemlich Arm^^ :D

Fixi
22.01.2010, 19:00
Also das is mal arm sollen die dem doch den Namen lassen xD ich würde den net denene geben wer zu erst kommt mahlt zu erst :P

IRET
22.01.2010, 19:09
es soll ja auch menschen gebe, die den gleichen namen haben wie eine Stadt... was wollen die dann machen...
Genau Paris zB :P
Und dank der wirds auch bald ein Kind namesn China geben(weil sie meint ,dass es eine Stadt sei).
B2T:
Ich würd das einfach ändern.
Ist die Anwaltskosten auf jedenfall nicht wert.

td0s
22.01.2010, 19:19
Ich würd das einfach ändern.
Ist die Anwaltskosten auf jedenfall nicht wert.

Ehm... wieso? Wenn du den Prozess gewinnst? Wie gesagt wer zu erst kommt mahlt zu erst so wird der Richter das auch sehen denke ich doch mal?!?

Ansonsten ist das ziemlich arm für Deutschland!

Andererseits kann er ja auch den Namen von "Mannheim" ordentlich durch den Kakao ziehen... das ist denke ich die Sorge von der Stadtverwaltung...

Keksdose
22.01.2010, 19:25
Ich find das nicht so toll sich mit dem Namen einer Stadt zu bezeichnen...
Aber wenn er den unbedingt behalten will warum denn nicht? ^^ Da er ihn ja seit 3 Jahren hat kann ich das auch irgendwo verstehen...

IRET
22.01.2010, 19:30
Ehm... wieso? Wenn du den Prozess gewinnst?Denk ich nicht.
Außerdem sollte man auch eine gewisse Reife besitzen mal nachzugeben.

Wie gesagt wer zu erst kommt mahlt zu erst so wird der Richter das auch sehen denke ich doch mal?!?
Hm Mannheim war irgendwie zuerst da.
Sonst könnte er nicht in Mannheim wohnen ;)

Ansonsten ist das ziemlich arm für Deutschland!
Ja aber irgendwas ist immer irgendwo arm ;)

Andererseits kann er ja auch den Namen von "Mannheim" ordentlich durch den Kakao ziehen... das ist denke ich die Sorge von der Stadtverwaltung...
Genau :)

Terrorist
22.01.2010, 19:32
Hat da nicht Twitter auch ein Wort mitzusprechen?

td0s
22.01.2010, 19:40
Hat da nicht Twitter auch ein Wort mitzusprechen?


Frage ich mich auch gerade...

IRET
22.01.2010, 19:51
Hat da nicht Twitter auch ein Wort mitzusprechen?
Wenn es darum geht ,dass der Besitzer vom Account eine Strafe aufgebrummt wird nicht.
Haben ja keine Verplichtung sowas zu verbieten.

Boarder
22.01.2010, 20:33
das wird ja immer lächerlicher. ich dneke eh nicht das Mannheim damit durchkommt.