PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manchester: Conficker infiziert Netzwerk der Polizei



N1gH7m4r3
02.02.2010, 20:29
Nachdem Mitte des vergangenen Jahres schon das Netzwerk der Stadtverwaltung von Manchester mit dem Conficker infiziert wurde, konnte der Wurm nun offenbar auch in das Netzwerk der Polizei von Manchester eindringen.

Aufmerksam wurde die Polizei von Manchester auf diesen Sachverhalt offenbar in der letzten Woche. Daraufhin wurden sämtliche Rechner des Netzwerks vom Internet getrennt, um eine weitere Ausbreitung des Schädlings zu verhindern. Die Systeme sind den getroffenen Angaben zufolge nach wie vor infiziert.
Der Conficker-Wurm nutzt unter anderem ungepatchte Sicherheitslücken in den Betriebssystemen von Microsoft, um in die Systeme eindringen zu können.

Wie der Schädling in diesem Fall jedoch in das Netzwerk gelangen konnte, teilte die Greater Manchester Police (GMP) noch nicht mit. Die Ermittlungen seien in diesem Zusammenhang noch im Gange, so ein Artikel der 'BBC'.

Die zugehörigen Mitarbeiter wurden inzwischen darauf aufmerksam gemacht, keine privaten USB-Sticks mehr am Arbeitsplatz zu verwenden, da sich der Conficker auch auf diesem Wege verbreiten kann.


Quelle: Winfuture.de

Toastbrot
02.02.2010, 20:34
Gibt es mittlerweile eine neuere Version vom Conficker, die andere Lücken ausnutzt oder ist das immer noch die alte?

Die Admins, die ihre Systeme ungepatcht lassen, sollte man verklagen...

Dexx
02.02.2010, 20:35
Jop und dann auch noch gerade bei der Polizei, wo es ja nix an Daten gibt, echt mega fail.

MöchtEgernhacker
02.02.2010, 22:04
o.O Sowas darf nicht passiern!

bi0x
02.02.2010, 22:13
Aber echt nice wielang der Conficker schon im Web kreist und nicht gestoppt wird ......

Von dem Würd ich mich auch mal gern den Source anschauen ;)

NoNameMT
02.02.2010, 22:16
Aber echt nice wielang der Conficker schon im Web kreist und nicht gestoppt wird ......

Und die Entwickler schicken ja auch immer schöne Grüße an die Security Teams mit ;) sowas finde ich ganz nett xD

Aber ist schon heftig, das das bei so nem Netz passieren kann -.- Sensible Daten und sowas xD

4ndre
02.02.2010, 22:18
versteh ich nicht. ^^ ?

dylan
03.02.2010, 16:18
conficker is sooo..... 2008/2009 oO
Frage ich mich wie sowas passieren kann. Da müssen die Admins echt geschlafen haben.

Sawyer
03.02.2010, 16:27
o.O Sowas darf nicht passiern!
Richtig, vor allem eine Polizeibehörde sollte wissen wie man sich vor solchen Schädlinge schützen kann. Eigentlich lässt sich das nur damit erklären, das deren Systeme nicht auf dem Aktuellen stand waren.

MfG, Sawyer

Vitamin X
03.02.2010, 16:28
Ich mein Conficker hat ja schon ziemlich trubel gemacht, aber das der jez auch an solche Daten kommt ist hammer. Irgendwo bewundere ich die Leute, die son netz aufsetzten, damit jeder mal sehen kann wo Lücken sind etc.



Die Admins, die ihre Systeme ungepatcht lassen, sollte man verklagen...
Stimme ich vollkommen zu! ;)