PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt-build frage



Fitsch
06.02.2010, 13:47
Hallöchen,
Ich hätte mal eine algemeine Frage zu der apt-build funktion, sofern sich jemand damit auskennt.
Macht sie auf einem root server sinn? (Debian 5.0) wenn ich alles neu compilen lasse ? Leuft danach noch alles einwandfrei oder habe ich dementsprechend probleme.

Bedanke mich schonmal im vorraus

Mfg Fitsch

the|eddy
06.02.2010, 13:49
Bei manchen Programmen musst du die selber compilen, keine Frage. Manchmal ist es sogar besser. Allerdings wenn du dann ALLE Programme neu compilen willst, kannst du auch gleich Gentoo auf deinen server drauf hauen.

MfG

Fitsch
06.02.2010, 13:52
jo klar stimmt, aber so würde ich mir das neuinstallieren sparen ^^

the|eddy
06.02.2010, 13:53
Was ist an einer neuinstallation schlimm? übernehmen sowieso die leute da von deinem hoster. Außerdem müsstest du ja praktisch debian auch neu installieren, wenn du alles neu compilierst ^^ Also technisch gesehen wäre das ja so eine art von neuinstallation

Fitsch
06.02.2010, 13:59
stimmt auch wieder, sofern man beim hoster gentoo auswählen kann ^^, anderseites mit apt-build world über nimmt es das neu compilen slebst wie gesagt wolte einfach nur wissen ob jemand schon mal damit erfahrung gemacht hat nicht das ich das mal ne zeitlang laufen lasse und iwann darf ich das sys neu installieren weils mit iwas net klar kommt.

LuLu-X
06.02.2010, 17:22
Ich hab es selber noch nicht versucht, aber wenn Erfahrungsbedarf besteht, kannst du ja einfach mal ein Debian system in einer Vmware installieren und durchspielen. Okay ist nicht ganz das selbe, aber sollte passen.

Aber sofern es ein richtiger Root ist, sollte es eigentlich keine Probleme machen, bei einem v-server kannst du jedoch den Kernel nicht austauschen (meist, kommt aber auf die visualisierung an).


edit:
wenn eh nichts "wichtiges" auf dem root drauf ist, und du einfach mal spielen willst (und die zeit dazu hast), kannst dus auch einfach testen, und wenn es nicht funktioniert, einfach wieder ein "normales" Debian installieren lassen.

Fitsch
07.02.2010, 09:44
stimmt an vmware habe ich garnicht gedacht^^
Ansich leuft nicht wichtiges drauf ein paar Gameserver und Homepages.

Werde es im laufe des tages an eoner vmware testen und dann mal meine erfahrung berichten, bedanke mich schonmal bei allen.

Mfg Fitsch

LuLu-X
07.02.2010, 11:43
Vll sollte man noch hinzufügen, dass du aufjedenfall auch die Cflags und deinem System anpasst, weil wenn du die mit den selben Flags kompilest, wie die in deinem Binärpakete, hast du einen Nutzen der gegen 0 tendiert.

Was hab ich letztens gelesen:
So bringt dir das nur etwas, wenn deine Heizung kaputt ist und du mit PC heizen musst! xD

Oder "verständlich": Deine Binärpakete sind mit bestimmten Flags gebastelt, die dir apt-build auch vorsetzt, sofern du sie nicht änderst. Wenn du sie nicht änderst kommt eigentlich nichts anderes hinten bei raus, als die Binärpakete und ein wenig heiße Luft durch die Rechenarbeit.

mfg

Fitsch
07.02.2010, 20:28
^^ danke für den tipp