PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimnetzwerk erstellen wie?



SUNZ
08.02.2010, 10:33
Hallo

Einleitung:

Ich habe zu Hause 4 Rechner:

- Windows 7
- Windows Vista
- Windows XP (2 mal)

Ich habe weiterhin eine externe Festplatte an einem Windows XP Rechner. Diese soll im Netzwerk freigegeben werden damit alle Rechner von ihm Daten drauf und runter ziehen können. Verbunden sind die Rechner über einen Router der die Rechner ins Internet rein wählt.

Hauptteil:

Ich habe zu zeit nur 2 Rechner da (7 und xp). Die habe ich schon in eine Arbeitsgruppe gesteckt. Die ip usw. soll er automatisch beziehen. Die Festplatte ist schon freigegeben. Dennoch finden sich die Rechner nicht.


Kann mir einer weiter helfen?


mfg thx

Die Rechner erkenne sich. Aber ich kann nicht zugreifen "Die nötigen Rechte fehlen mir".


Einer ne Lösung?

amm0
08.02.2010, 20:29
check mal per ipconfig ob die im selben subnetz sind bzw die gleiche subnetzmask haben oder die gleiche arbeitsgruppe...

ping doch mal den anderen rechner, dann weisste zumindest ob eine physikalische verbindung vorhanden ist ;)


edit// ups da hab ich wohl den wichtigsten teil überlesen :D


da musste den user bzw ne gruppe anlegen die die daten einsehen darf ;)


aber schau als 1. nach ob die firewalls aus sind....das sind meistens so fehler die einem passieren ( AUCH WINDOWS FIREWALL )

falls alles nix hilft geh hier nach vor :


Das Gastkonto muss aktiviert werden und die Freigaben . Dann die einfache Freigabe mit Lese/Schreibrechten usw. nutzen. Dort sind die Sicherheiten aber nicht ganz so hoch, wenn ein Internetkontakt besteht.
Man kann aber auch in den Benutzerkonten ein Konto fuer den zweiten PC anlegen und feste IP-Nummern vergeben. Die Freigaben werden dann mit den Benutzernamen freigeschaltet.


edit2// haste alle firewalls aus ? :-P

SUNZ
08.02.2010, 21:04
ich habe es raus bekommen
deine hilfe hat nicht geholfen mir aber einen denk anstoß gegeben der mich weiter gebracht hatte.

iin den ordneroptionen war das häckchen raus das man ordner freigeben kann.

dan habe ich die festplatte angeklickt und freigegeben. somit funzte alles.


kann geclosed werden

amm0
09.02.2010, 07:23
na dann ist doch gut ;-)