PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft-Manager fordert 'Internet-Fahrerlaubnis'



N1gH7m4r3
08.02.2010, 14:37
Geht es nach Microsofts Forschungschef Craig Mundie, gibt es eine recht simple Lösung für das Problem der Online-Kriminalität. Er schlägt die Einführung eines internationalen Internet-Führerscheins vor.

Wie im Straßenverkehr sollen nach Mundies Vorstellung künftig auch die Internet-Nutzer eine Art Fahrerlaubnis benötigen. Wer ein Auto fahren wolle, müsse natürlich Verantwortung dafür übernehmen, wenn er kriminelle Handlungen vornimmt, so Mundie laut 'ime' anlässlich des Weltwirtschaftsforums in Davos.
Durch eine "Internet-Fahrerlaubnis" ließe sich nach Auffassung von Mundie eine gewisse Disziplin durchsetzen. Ihm schwebt ein dreistufiges System vor, bei dem Anwender, Geräte und Anwendungen jeweils eine "ID" erhalten würden. Bedenken wegen mangelnder Anonymität oder Privatsphäre hält der Microsoft-Manager für unbegründet.

Schließlich sei man es auch in der realen Welt gewöhnt, dass man ohne einen entsprechenden Ausweis keinen Zutritt zu bestimmten Bereichen bekommt. Man könne zwar unbehelligt die Straße entlang laufen, doch der Zugang zu einem Bank-Tresor sei nicht möglich, ohne sich zu identifizieren, verglich Mundie.


Quelle: Winfuture.de

heavN
08.02.2010, 16:38
Dann fahr ich instant auf der Umgehungsstraße :D

Ezi0
08.02.2010, 16:57
Man könne zwar unbehelligt die Straße entlang laufen, doch der Zugang zu einem Bank-Tresor sei nicht möglich, ohne sich zu identifizieren, verglich Mundie.

So ein Schwachsinn hab ich lange nicht mehr gehört.
An dieser Aussage sieht man, dass dieser Vorschlag nicht durchkommen wird.
Es kommt auch in der Realen Welt, nur der Bank Direx oder jmd in einer hohen Posi in den Tresor....

Für mich reine PR

Sawyer
08.02.2010, 17:02
Ich sehe das ganz anders, damit verschwindet die Anonymität des Internets. Für mich ein Total eingriff in die Privatsphäre des Benutzers.

MfG, Sawyer

Mac_Hack
08.02.2010, 17:05
Einen Führerschein für das Internet? Is klar, ne!
Heut zutage hat man es nicht mal mehr schwer einen gefälschten Auto Führerschein zu bekommen, wie lange würde es mit dem Internet Führerschein dauern. Meiner meinung nach Bullshit und nur eine groß rederei!!
Und Anonym bleibt man auch nicht mehr.....

Karlito
08.02.2010, 17:09
als ob ich einen führerschein für den pc machen würde xD
am ende steht jeder pc-nutzer in einer kartei und sein pc auch...jeder kann sofort belangt werden, mal ganz abgesehen vom verwaltungsaufwand....

Lord_Ben@
08.02.2010, 17:11
hmm ich fände es ziemlich lusstig, man kann dan nähmlich warscheinlich einfach den führerschein faken und dann fragt keiner mehr nach ob man auch wirklich max mustermann ist :-) 100% anonym :-)

Nicke
08.02.2010, 17:13
Der Typ hat wohl zu viel gesoffen. Wie kommt man bloß auf eine solch dämliche Idee

dev0
08.02.2010, 17:43
Nya, wenn man den führerschein faken kann, kann man wiederum anderen Leuten großen Schaden zufügen.. Komische Sache mit dem Mist.

Bi0sh0k
08.02.2010, 17:49
Die sind bekloppt. xD
Die können mich mal gepflegt am Arsch lecken mit ihrem I-net Führerschein.
Ja Anonym ist dann auch nix mehr.
Und Linux fällt garantiert dann nich darunter, also denn könnten ja einfach alle auf Linux umsteigen und so ins i-net. xDD

pima
08.02.2010, 17:54
Ah ja genau und dann hat Microsoft noch die alleinigen Recht daran und er kostet so 2k € oder sowas :D:D
Geldmacherei ahoi xD

So ein Ranz, wtf :D

shits1
08.02.2010, 18:10
xD looooool
man man man so langsam mach ich mir echt sorgen was sonst noch so in Zukunft kommen soll/wird

BlackCobra
08.02.2010, 18:11
Drei Worte: Überwachungsstaat wir kommen.

Teyhouse
08.02.2010, 18:12
Viel sinnvoller als diesen absurden Internet-Führerschein fände ich einen Internationalen PC-Führerschein der zum Kauf von PC-Hardware berechtigt.
Dieser Führerschein setzt dann einen gewissen Kenntnis-Stand voraus so dass das Niveau einfach mal schlagartig steigt -- vielleicht bleiben dann die Dummen Fragen in ICQ aus... oder zumindest vermindern sie sich!?

BlackCobra
08.02.2010, 18:16
Viel sinnvoller als diesen absurden Internet-Führerschein fände ich einen Internationalen PC-Führerschein der zum Kauf von PC-Hardware berechtigt.
Dann wird es einen regen Schwarzmarkt-handel geben.

Teyhouse
08.02.2010, 18:19
Dann wird es einen regen Schwarzmarkt-handel geben.
Die wirklichen Dau's scheitern sicher schon mal an dieser Grenze -Außerdem brauchst du um Auto fahren zu dürfen auch eine Lizenz - und als regen Schwarzmarkt-Handel würde ich das nicht bezeichne, schließlich machen die meisten von uns doch brav ihren Führerschein mal als Beispiel ;)

p0se
08.02.2010, 18:22
ok das mit der ID ist Schwachsinn, aber so ein Fürerschein klingt zwar doof aber wo das auto erfunden wurde hatt auch jeder gesagt WTF wiso ein Führerschein dafür ? So weit hergeholt ist das gar nicht.

Toastbrot
08.02.2010, 20:30
Und wie soll dann so ein Test aussehen? Ein Ethik Test oder wie? Durch den sich jeder Vollidiot durchmogeln kann?

Und die Anonymität geht selbstverständlich nicht durch eine eindeutige, weltweit einzigartige ID verloren, die vermutlich in jeder Request mitgeschickt würde. Wieso auch?...

infslash
08.02.2010, 21:02
Es gibt immer wieder glücklicher Weise einen Typen der dafür sorgt nicht so eine Fahrbehinderung nutzen zu müssen.

:)

Auch dieses mal wird es denk ich zwar ne kleine Hürde sein aber die kann man auch meistern.
Schwachsinnige Drohung von Microsoft um Usern Angst zu machen, die sich wirklich nicht mit dem PC auskennen.

OpenSource ftw :D

super-mario
09.02.2010, 00:39
die spinnen doch alle... was soll dan kommen ein führerschein zum einkaufen ? um die die diebstahlquote zu senken ?

Bi0sh0k
09.02.2010, 17:35
Oder en Führerschein fürs Scheißhaus? xD
Mit Waage damit du ja nich zu viel in die Schüssel drückst und damit der Umwelt noch mehr schadest. xDD
Und außerdem wenn jemand berechtigt wär PC sachen zu kaufen denn würden alle dem das geld geben und der würde die teile für einen dann kaufen. Is genau so wie bei kippen. Die Kiddis fragen auch immer und denn geht man den welche holen. xD
Ist doch alles Schwachsinn hier. xDD

Tortuga
09.02.2010, 18:10
ich denke das wird zwar nicht so weit kommen aber wenn gibt es da bestimmt mittel und wege das ganze zu umgehen. was ich mir wiederum vorstellen kann das man bei bestimmten seiten irgendwie einen altersnachweiß erbringen muss... und das dann internet seiten FSK geprüft werden...

AlterHacker
09.02.2010, 18:34
Ja und wie war das noch, demnächst überall die Internetpolizei und dann 'Allgemeine Internetkontrolle, Ihre PC - und Internetpapiere bitte'
Blablabla Ja sie waren über 50kb/s zu schnell in einer offenen Homepage, das macht dann 50 €

Oh ja, das wird lustig -.-'

Paul
18.02.2010, 13:35
mal schaun ob ich durch die praktische komme :D

snify
18.02.2010, 14:40
Microsoft denkt denen gehört das ganze Internet.
Dabei sind 90% der Webserver Linux - Systeme. xD
Durchsetzen wird sich das meiner Meinung nach NICHT.

Jekyll
18.02.2010, 14:47
Das es soweit kommen wird bezeifel ich und ne bescheuerte Idee ist es auch noch dazu und wegen der Internet Kriminalität na das wird schwer sein das zu ändern da sie ja nun auch nicht jeden überwachen können