PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige wegen Computerbetrugs



DaPolo
11.02.2010, 17:51
Hi Leute,
'nen guter Kumpel von mir hat nen dickes Problem..
Er hat grade nen Brief von den Grünen Freunden bekommen. Grund: Anzeige wegen Computerbetrugs.
Hab grad mit ihm geredet, er hat NIX mit seinem Computer gemacht (Trojaner, Hacken etc.) außer zu zocken und hat nen paar Sachen über RS oder UL geladen. Vorladetermin ist für ihn Mitte Februar.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für ihn, was er jetzt tun sollte ?
Und vor allem: WIE kommen die an seine Daten? RS & UL gelten doch als sogut wie Sicher.. :evil:

Mfg

keyfraster
11.02.2010, 17:52
Wenn er nichts gemacht hat dann muss er sich auch nicht schuldig fühlen und nach lösungen suchen , oder nicht ?

hat er wlan ?

Rapter
11.02.2010, 17:54
Muss ja nicht sein dass es wegen RS oder UL ist.
Vielleicht hat er ja auch nur irgendwelche Trojaner drauf und wurde zum Socks 5?
Ist vieles möglich.
Man kann ja bisher nur mutmaßen, ist also sinnlos jetzt Gründe zu suchen - also erstmal abwarten was bei der Vorladung raus kommt.

Wenn er aber Muffe kriegt, kann er ja vorsichtshalber seine Festplatte verschlüsseln oder bei irgendeinem Kumpel unterbringen.

DaPolo
11.02.2010, 17:55
wlan hat er, ist aber gesichert ;)
Und naja, halt sachen bei RS & UL gezogen aber die gelten doch afaik immer noch als sicher.

100
11.02.2010, 17:55
Naja sicher .. wie auch immer aber wegen Downloading von Rapidshare hat glaub ich noch nie jemand Probleme bekommen :P

Möglichkeiten:
a) Dein Freund verheimlicht dir was
b) Dein Freund wurde als VicSocks missbraucht oder halt offenes WLAN -> jemand anderes hat über seine IP scheiße gemacht oder
c) Irgendein behinderter Spast hat einfach ne Anzeige gemacht.. aber wenn da wirklich was von wegen Computerbetrug ist wäre es nicht sinnvoll den PC einzukassieren? "Öh ja hallo sie wurden angezeigt und so nächste woche kommen wir mal vorbei und gucken uns das an" :???

Nicke
11.02.2010, 17:55
Vielleicht hat jemand seinen PC als Proxy verwenden bzw war dieser in ein BOT Netzwerk integriert. Wenn er nur ne Vorladung hat hingehen ahnungslo sein, frgaen beantworten nach hause gehen.

Lg Nicke

Rapter
11.02.2010, 17:55
Nur weil ein Wlan gesichert ist, heißt das nicht dass es unmöglich ist dort ein zu dringen.
Schau dich hier im Forum doch mal um ;)

keyfraster
11.02.2010, 17:56
Warten wir mal ab bevor wir hier alle das Thread Spammen , wir möchten ja möglichst helfen und Tipps geben.

Rapter. du bist nicht gemeint mit Spamm,ich sage es jetzt nur einmal allgemein :P

DaPolo
11.02.2010, 17:58
Das es nicht unknackbar ist, ist mir bewusst (nicht pampig gemeint ^^).
Die Idee mit Socks5 bzw. als Zombie kann natürlich sein, hab ick garnicht dran gedacht..
Ok danke erstmal, ick werd's ihm ausrichten und seinen Rechner Morgen mal anschauen, ick halt euch auf'n laufenden ;)

ykjfh
11.02.2010, 18:06
KAnn es sein, dass jemand euch verarschen will! Guck mal ob der Brief wirklich echt ist!
Obwohl das eigentlich unwahrscheinlich ist HEHE

DaPolo
11.02.2010, 18:13
Hab ick ihn auch schon gefragt, der Brief ist 100% echt, er weiß wie die aussehen.. ^^

Morchl^2oo7
11.02.2010, 18:14
Egal ob Computerbetrug oder Filesharing, es wird kein Brief mit Vorladung verschickt, sondern direkt eine Hausdurchsuchung gemacht..
Sonst würde ja jeder einfach seine Daten löschen um Beweise zu vernichten.

ykjfh
11.02.2010, 18:22
Deswegen meine ich ja auch, dass er gucken soll ob er echt ist! Ist schon komisch!

DaPolo
11.02.2010, 18:27
Hmm, werd mir das Teil morgen auch selbst nochmal angucken, aber laut ihm ist es 100% echt, wie gesagt so'n schickes Briefchen hatte er halt schon.

ykjfh
11.02.2010, 18:38
aso naja! Berichte uns morgen weiter! BIs dann! Viel Glück deinem Freund

Dexx
11.02.2010, 18:55
Spielt dein Freund wow?
Hat er sich Gametime aufladen lassen?
Wenn ja viel spaß, hat der jenige mit dem Tonline acc. anzeige erstattet,
gibt nur ne 900€ Strafe, istm Kollegen aus ICQ auch ma passiert ;).


Egal ob Computerbetrug oder Filesharing, es wird kein Brief mit Vorladung verschickt, sondern direkt eine Hausdurchsuchung gemacht..
Sonst würde ja jeder einfach seine Daten löschen um Beweise zu vernichten.
Falsch, er müsste seine Unschuld beweisen, nicht anders rum.
Von daher wäre das egal ;).

DaPolo
11.02.2010, 19:33
:O interessant, ja, hat er allerdings..
Über Rolf32 aus'm Board ;)

infslash
11.02.2010, 19:48
Vielleicht hilfreich:

Der Unterschied zwischen einer Vorladung als Zeuge oder einer solchen als Beschuldigter ist zunächst nicht sehr bedeutsam, denn niemand ist verpflichtet, einer Ladung zur polizeilichen Vernehmung nachzukommen. Allerdings ist es in vielen Fällen sinnvoll, zumindest bei einer Ladung als Zeuge den Termin wahrzunehmen, weil die Polizei im konkreten Fall ohne Hilfe von Zeugen oft nicht weiter kommt, was die Aufklärung von Straftaten nicht fördert. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass die Vernehmung wichtig ist und daher im Falle des einmaligen Nichterscheinens des Zeugen von der Staatsanwaltschaft angeordnet wird - in diesem Fall ist man nämlich zur Aussage verpflichtet und kann zum Erscheinen sogar gezwungen werden.
Sollte sich im Rahmen der Vernehmung eine neue Situation ergeben - nämlich, dass man nun als Beschuldigter (= möglicher Täter) angesehen wird, muss der Vernehmungsbeamte darauf hinweisen und eine entsprechende Belehrung erteilen. Eine Belehrung des Zeugen ist vorgeschrieben und erstreckt sich auf das Recht, sich selbst oder nahe Angehörige nicht belasten zu müssen.

Quelle: http://www.strafrecht-ratgeber.de/strafrecht/hilfe/content_01.html

Von nichts, kommt nichts. Sag ihm das.

:)

Dexx
11.02.2010, 19:54
:O interessant, ja, hat er allerdings..
Über Rolf32 aus'm Board ;)
Genau deshalb hat mein kollege post bekommen, bereite ihn schonmal darauf vor. Rausreden kann er sich nicht, außer er kann nachweisen das der acc. seit langer zeit verkauft ist.

DaPolo
11.02.2010, 21:03
Gäbe es nicht auch die Möglichkeit, sich eine Ausrede á la "den Account hat mir im Internet einer aus dem Forum xyz für 10€ verkauft, wusste nich woher er den hat", einfallen zu lassen ?

kevK
11.02.2010, 21:07
Kumpel hat auch ne Vorladung wegen WoW bekommen. Der hat sich nen Anwalt genommen und wollte Akteneinsicht beantragen und ist deshalb nicht zur Vorladung gegangen. Ist jetzt schon 3 Monate her und hat nix mehr von den Blauen gehört...
Er hatte dort auch angerufen und gefragt um was es gehe, da meinten die halt nur "um nen Spieleaccount".

DaPolo
11.02.2010, 21:12
Das klingt gut, aber 'n Anwalt kostet auch 'ne Stange Geld afaik.. :/

Dexx
11.02.2010, 22:21
Nein, weil der Account den Person x dir gibt, ihn bestimmt nicht auf deinen Namen schon registriert hat, oder?

NyCeM
11.02.2010, 22:29
berichte dann bitte, was die wollten

r00tkaeppchen
12.02.2010, 08:10
Grund: Anzeige wegen Computerbetrugs

Ist das so der genaue Wortlaut in der Anzeige? :D

Das hatte ich auch mal allerdings hat das nichts mit einem PC oder ähnliches zu tun. Computer Betrug heißt unter anderem auch........Trommelwirbel.....
Schwarzarbeit! :surprised

Warum das so heißt weiß wohl sicher keiner. Vielleicht hat er ja sowas in der Art angestellt.

Sajeth
12.02.2010, 09:55
Ich würde an seiner Stelle nicht hingehen, wenn es sich um Kleinkram handelt. Man muss nicht zu Vorladungen erscheinen, weder als Zeuge noch als Beschuldigter.


Falsch, er müsste seine Unschuld beweisen, nicht anders rum.
In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung, niemand muss seine Unschuld beweisen.
Wird ja immer abenteuerlicher hier.

Rec.127
12.02.2010, 10:46
In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung, niemand muss seine Unschuld beweisen.
Wird ja immer abenteuerlicher hier.

So siehts aus und deswegen kann dich auch NIEMAND dazu zwingen zu ner Aussageaufnahme bei der Polizei zu kommen. Bei Gericht ist das anders da musst du hingehen ob du willst oder nicht.

zu dem Thema nochmal:
Vorladung - Computerbetrug (http://www.juraforum.de/forum/t289192/s.html)


Verbrochen wurde garnix, allesfalls wurde ein Vergehen begangen.

Def. Vergehen / Verbrechen:
Vergehen bezeichnet eine minderschwere Straftat, die mit einer nicht allzu hohen Freiheitsstrafe oder mit Geldstrafe bedroht ist. Wann genau von einem Vergehen zu sprechen ist, wird in den Rechtsordnungen der einzelnen Staaten unterschiedlich definiert.

Unter einem Verbrechen wird gemeinhin ein schwerwiegender Verstoß (http://de.wikipedia.org/wiki/Versto%C3%9F) gegen die Rechtsordnung einer Gesellschaft oder die Grundregeln menschlichen Zusammenlebens verstanden. Allgemein gesprochen handelt es sich um eine von der Gemeinschaft als Unrecht angesehene und von ihrem Gesetzgeber als kriminell (http://de.wikipedia.org/wiki/Kriminalit%C3%A4t) qualifizierte und mit Strafe bedrohte Verletzung eines Rechtsgutes durch den von einem oder mehreren Tätern (http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4ter_%28Strafrecht%29) schuldhaft (http://de.wikipedia.org/wiki/Schuld_%28Strafrecht%29) gesetzten, verbrecherischen Akt.


Außer ner Geldstrafe wird dir bei sowas nicht viel passieren, weils n "minderschwerer Fall" ist.

MfG &good Luck ;)

DaPolo
25.02.2010, 10:13
Also Jungs,
mein Kollege war nun Gestern bei seiner Vorladung.
Es geht wie schon vermutet um seinen WoW Acc, den er ja über Rolf32 aufladen lassen hat. Die Grünen Freunde haben ihm gesagt, dass 15 Accounts über das T-Com Konto von einem Typen aufgeladen waren (btw, werd ich wohl demnächst auch 'ne Einladung kriegen ;) ). Er hat ihnen genau erläutert, wie wo und was passiert ist. Sie haben ihm nun gesagt, dass ihm wohl keine Strafe bevorsteht und er wohl fein aus'm Schneider ist. Mfg, DaPolo

deca
25.02.2010, 10:56
Also Glück im Unglück, jedoch sollte das jedem eine Lehre sein, dass man mit Accounts, wo die Realdaten angegeben sind - keinen Unfug betreiben sollte ;-)

noOb
25.02.2010, 12:39
Nur weil ein Wlan gesichert ist, heißt das nicht dass es unmöglich ist dort ein zu dringen.
Schau dich hier im Forum doch mal um ;)

Also, wenn seine Internetverbindung des öfteren abgeschmiert ist und er sich wieder zum Router verbinden musste, würdeich mir da schon paar Gedanken machen, ob ich den Schnüssel nicht ändern würde. und wenn sein Wlan mit WEP verschnüsselt ist, dann .. ja dann - kann jeder etwas erfahrene Benutzer meiner Meinung nach dort eindringen.. Ansonsten Stimme ich den anderen mit Trojanern, Socks etc. zu..
Geh einfach hin, und beantworte die Fragen und falls du Mist auf dem PC hast, weg damit .. Hier im Forum gibt es ja gute TUTS dazu.. :)

DaPolo
25.02.2010, 14:23
Also, wenn seine Internetverbindung des öfteren abgeschmiert ist und er sich wieder zum Router verbinden musste, würdeich mir da schon paar Gedanken machen, ob ich den Schnüssel nicht ändern würde. und wenn sein Wlan mit WEP verschnüsselt ist, dann .. ja dann - kann jeder etwas erfahrene Benutzer meiner Meinung nach dort eindringen.. Ansonsten Stimme ich den anderen mit Trojanern, Socks etc. zu..
Geh einfach hin, und beantworte die Fragen und falls du Mist auf dem PC hast, weg damit .. Hier im Forum gibt es ja gute TUTS dazu.. :)
Posts lesen hilft ungemein.. Ging um'n Kollegen und die Sache hat sich erledigt (2 Posts über dir) ;)