PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ätzt sich selber Platinen?



Psychopath
14.02.2010, 13:19
Hallo!


wollt mal fragen wer sich selber Platinen ätzt? Also EAGLE Layout machen dann belichten entwickel ätzen

Ich zähl mich dazu, hab Küvetten Belichter etc alles im Eigenbau.

Platinenmaterial nehm ich immer Bungard

hannes
14.02.2010, 13:28
Ich brauch es zwar wirklich sogut wie nie, aber wenn dann selber machen. Was machst du denn mit den Platinen, also wofür brauchste die? Grüße

Psychopath
14.02.2010, 13:33
Letztens wollte einer ne Ampelsteuerung für die Whg. Hatte sich ne Fußgängerampel bei EBay geschossen. Also 1 mal manueller Modus dann umschalten auf Automatik (wechseln zwischen Rot / Grün innerhalb 1 -25 min) mit 3 Tastern. Dann für nen Bekannten an der Fassaden ein Lauflicht mit 56 LEDs a Säule warn 2 Säulen. Dann fürs Auto ne mini Schaltung Spannung hintere Batt Spannungvordere Batt ENdstufe per Taster an/aus. Sowas halt nix besonderes

Noergler
16.02.2010, 08:04
Hallo!


wollt mal fragen wer sich selber Platinen ätzt? Also EAGLE Layout machen dann belichten entwickel ätzen

Ich zähl mich dazu, hab Küvetten Belichter etc alles im Eigenbau.

Platinenmaterial nehm ich immer Bungard


ich hab das mal in der schule gemacht mit layout und allem drum und dran
es sollte eine alarmanlage werden ich glaube ich habe ein oder zwei kalte lötstellen gehabt und ein konzi verpohlt naja mit 14 kann man das mal machen ^^

bei dem ampermeter hab ich dann alles richtig gemacht sah nur sehr scheiße aus ^^

K3nny
16.02.2010, 10:29
:D Das ist ja wohls kleinste Problem....

Da ich auf meiner Schule "Elektrotechnik - Praktikum" hab muss man sowas können ;-)

Aber für was willste denn das wissen ??

Psychopath
16.02.2010, 13:01
Es issen großer Aufwand. Rein Interesse

K3nny
16.02.2010, 14:35
Aso =)

NyCeM
16.02.2010, 14:38
das ist doch kein problem für dich ;)

Underground1337
01.03.2010, 02:04
Also, ich pers. ätze Platinen, finde es auch ziemlich simpel :).
Hab schon das ein oder andere Netzteil & den ein oder anderen Micro Controller gebaut.

Grüße :)
Underground1337

Timmee
29.06.2010, 21:10
Ich mach meine Platinen auch selber!
Aber sobald ich mal wieder bissl mehr Zeit hab werd ich mir ne Platinenfräse bauen (die dann später zu ner 3D-Fräse weiterentwickelt wird)
Is halt sehr Zeit und kostenintensiv - aber is fast jedes Hobby glaub ich^^

c0x
30.06.2010, 15:12
oi, sind ja doch relativ viele die das hier machen, was könnt ihr einem einsteiger da empfehlen? ( ich werde natürlich auch googlen, aber vorerst will ich aus erfahrungen hören wie ihr damit angefangen habt )

The_Fury
02.07.2010, 01:50
Für den Anfang solltest du dich auf jeden Fall mal in E-Technik einlesen/lernen sobald du das kannst und deine Schaltung entworfen hast(würde dir Eagle empfehlen, ist das simpelste Prog das ich dafür kenne).
Danach eben die Schaltung in Eagle eingeben, Footprints zeichnen Layouten, Drucken, Belicheten, Entwickeln, Ätzen, Versiegeln(wenn man das so nennen kann.. kA jetzt.. ist schon etwas spät), Bohren, Löten.
Würde mich über diese Bereiche mal erkundigen, soweit ich weiß gibt es prima Eagle Tutorials.

Zum Topic:

Ich pers. bevorzuge OrCAD ist zwar z.T. sehr instabil und komplizierter aber dafür auch umfangreicher. Mein letztes Projekt war eine Schaltung für ein Gitarrenstimmgerät mit ATMEGA32.. nichts besonderes.

MfG The_Fury

Timmee
05.07.2010, 21:11
Ich druck z.B. auf normales Papier und sprüh das dann mit Klarsichtspray ein!
Belichtet wirds in nem Umbebauten Flachbrettscanner in den ich Röhren von nem Gesichtsbräuner gepflanzt hab.
Und zum Äzen stell ich die Schale mit der Säure und der Platine immer wieder mal kurz in die Mikrowelle zum erwärmen - dann gehts schneller!