PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch hilfe



Aeon
15.02.2010, 10:47
Sers,

weiß nicht so recht ob das hier hingehört, habs jetzt einfach mal hierein gepostet weil´s evt. im entferntesten etwas damit zutun hat. Ist auch eher ungewöhnlicheres Thema ;D aber vllt. könnt ihr mir ja bisschen helfen mit n paar tipps =)

Also:

Mach zurzeit schulische ausbildung zum technischen assi für informatik, und da ist numal ein 1 monatiges praktikum angesetz, das ganze soll diese woche freitag losgehn, immoment steh ich och relativ leer da, konsiquenz wenn ich keins krieg: keine möglichkeit die abschlussprüfung zu schreiben = kein abschluss = 1 jahr in sand gesetzt.

Nun hab ich Freitag ne nette firma drangekricht die nachdem ich meine unterlagen hingeschickt habe so drauf geantwortet hat.


Sehr geehrter Herr Ich_halt,
ich will ganz ehrlich sein: Ihre Zeugnisnoten sind schlecht.
Sie können uns aber durch einen guten persönlichen Eindruck und die klar erkennbare Bereitschaft, sich im Praktikum richtig reinzuhängen, überzeugen, dass wir das Praktikum durchführen.



Bitte machen Sie sich klar, dass Sie 4 Wochen lang eine komplexe professionelle Software testen, mit den Entwicklern sprechen und die Testergebnisse dokumentieren müssen.


Bitte kommen Sie am Montag, den 15.Februar um 15:00 Uhr zu uns, um sich vorzustellen.


Mit freundlichen Grüßen
Herr_XYbräucht halt paar tipps um die zu überzeugen, zerbrech mir schon das ganze WE den kopf darüber ohne das wirklich was gescheites bei rauskommt...

gruß aeon

br00_pwn
15.02.2010, 10:56
Naja, was wichtig ist -> Ehrlichkeit.
Wenn er dich z.b fragt wie diese Noten zustanden gekommen sind...sag ihm einfach das du damals andere Interessen gepflegt hast und die Schule nicht an erster Stelle stand.
Mittlerweile bist du etwas reifer geworden, hast gemerkt worauf es im Leben ankommt.
Dein Wissenshunger und Interesse in dem Bereich ist sehr hoch, bist mittlerweile sehr motiviert usw. halt :)
Oder hast du Angst vor technischen Fragen ?

Das wichtigste ist Ehrlichkeit und Interesse !

blackcat
15.02.2010, 10:57
Naja.. Überleg einfach mal nach, was Sie dich fragen könnten.. Zeig natürlich dein bestes Bild, und schleim vll. einwenig.. (:

Aeon
15.02.2010, 10:58
Oder hast du Angst vor technischen Fragen ?

nee technick fragen dürften pille palle sein, eher davor das ich mich verplapper oder anfange müll zu labbern :D passiert manchmal wenn ich nervös bin...

br00_pwn
15.02.2010, 11:00
Nein, schleimen ist genau der falsche Weg !
Sei du selbst, aber professionell.
Wenn du was gefragt wirst, lass dir ruhig ein wenig Zeit zum antworten, denke vorher genau darüber nach was du sagst... verstell dich nicht !
Du musst auch wissen, dich auszudrücken. Du musst dich wie ein Produkt sehen, was du verkaufen willst. Wenn dein Gegenüber erst einmal
Interesse an dem Produkt (dir) zeigt, hast du es schon fast verkauft :)

Funmappa
15.02.2010, 11:05
dir wird meistens auch etwas zum trinken angeboten, wenn du dich nicht verblabbern willst, nimm das getränk am anfang an und wenn se fragen trink erst mal einen schluck und denk dabei nach, des zeigt auch dass du nicht nervös bist ;)

br00_pwn
15.02.2010, 11:09
Sei selbstbewusst, aber nicht zu sehr von dir selbst überzeugt !
Bring das was du sagen möchtest auf den Punkt, rede nicht drum rum..

Funmappa@ ich denke Nervosität ist nichts schlimmes ...

Aeon
15.02.2010, 11:10
ich bin aber mitsicherheit nervös,...da ändert auch ein getränk nichts dran :D

aber ich weiß worauf du hiauswillst=)

br00_pwn
15.02.2010, 11:16
Ja sicherlich, wie gesagt: Das ist in solch einer Situation vollkommen normal, was dein Gegenüber auch weiß :) Du solltest dich auf jeden Fall etwas vorbereiten....informiere dich genau über diese Firma....denn du bekommst sicherlich solche Fragen wie diese:

Wieso wollen sie ausgerechnet hier bei uns Ihr Praktikum machen ?

Hier noch ein paar Tipps :)


r. 1 Keine Begrüssung mit einem laschen Händedruck

Ein fester Eindruch ist der erste Schritt, um beim Bewerbungsgespräch einen guten Eindruck (http://www.bildung-news.com/bildung-und-karriere/bewerbung/wie-hinterlasse-ich-bei-vorstellungsgesprach-einen-guten-eindruck/) zu hinterlassen. Lassen Sie nicht zu, dass das erste was Ihr Gesprächspartner mit Ihnen assoziert “nachgiebig”, “weich” und/oder “schwach” ist. Die ersten Minuten eines Vorstellungsgespräch sind oftmals für den gesamten Ausgang Ihrer Bewerbung entscheidend.

Nr. 2 Nehmen Sie nicht Platz bevor Sie dazu aufgefordert werden

Dies sollte insbesondere bei älteren Gesprächspartnern berücksichtigt werden. Falls Sie ohne Aufforderung einfach Platz nehmen, könnte man dies als Unhöflichkeit interpretieren. Wenn dieser Eindruck bereits am Anfang entsteht, kann das Bild nur schwer wieder gekippt werden. Niemand möchte einen Mitarbeiter, der Kunden unhöflich begegnet.

Nr. 3 Sitzen Sie nicht auf Ihrem Stuhl als würden Sie gleich unter den Tisch rutschen

Beim Vorstellungsgespräch wird nicht nur darauf geachtet, was Sie erzählen. Genauso wird darauf geachtet wie Ihre Gesten und Haltung sind. Setzen Sie sich aufrecht auf den Stuhl ohne den Eindruck zu erwecken, Sie hätten einen Stock im Hintern. Eine aufrechte Haltung drückt Selbstbewusstsein aus. Firmen suchen Bewerber, die Ihre Kunden überzeugen.
Nr. 4 Lebenslauf nicht wortwörtlich wiedergeben

Gehen Sie davon aus, dass das Unternehmen, welches Sie eingeladen hat, zumindest ansatzweise Ihren Lebenslauf überflogen hat. Es ist daher uninteressant, den exakten Inhalt wiederzugeben. Stattdessen sollten Sie auf Details eingehen, die man nicht im Lebenslauf wiederfindet, jedoch für das Unternehmen interessant sein könnten. Erzählen Sie beispielsweise was Ihnen an den jeweiligen Stationen am besten gefallen hat. Was waren die wichtigsten Erkenntnisse und Erfahrungen, die Sie sammeln konnten?

Nr. 5 Kommen Sie bei kritischen Fragen nicht ins stottern

Gehen Sie davon aus, dass Ihr Gesprächspartner gezielt nach Schwächen im Lebenslauf sucht und Sie darauf ansprechen wird. Diese Schwächen sollten Ihnen in der Regel bekannt sein. Wo sind Lücken im Lebenslauf? Wo hatten Sie schwächere Zensuren? Lassen Sie im Zweifelsfall jemanden, der Erfahrung bei Bewerbungen hat, über Ihren Lebenslauf schauen. Bereiten Sie sich gezielt auf die kritischen Fragen vor (hierzu: Fragen und Antworten im Vorstellungsgespräch (http://www.bildung-news.com/bildung-und-karriere/bewerbung/10-fragen-und-antworten-beim-vorstellungsgesprach/)), damit Sie später nicht davon überrascht werden.

Nr. 6 Stellen Sie Fragen nach Urlaubs- und Arbeitszeiten nicht als erstes

Natürlich ist Ihnen Freizeit wichtig. Dies ist auch dem Arbeitgeber weitestgehend klar. Jedoch sollte man ihm nicht den Eindruck vermitteln, dass dies Ihre höchte Priorität ist. Stellen Sie diese Fragen am besten nicht als erstes. In den meisten Fällen wird Ihr potenzieller Arbeitgeber die Informationen von sich aus geben.
Nr. 7 Leugnen Sie nicht, dass Sie auch Gespräche mit anderen Unternehmen führen

Viele könnten auf den Gedanken kommen, dass Unternehmen zurückschrecken, wenn man zugibt, dass man noch Vorstellungsgespräche mit anderen Firmen führt. Das Gegenteil ist der Fall. Sie machen sich auf diese Art sogar noch interessanter für das Unternehmen. Wenn man sieht, dass Ihre Kompetenzen auch bei potenziellen Konkurrenten gefragt sind, merkt Ihr Gesprächspartner, dass er um Sie “kämpfen” muss.
Nr. 8 Lügen Sie nicht bei der Frage nach Ihrem letzten Gehalt

Es macht wenig Sinn bei der Frage nach dem letzten Gehalt zu lügen. Einerseits verfügen Personalchefs schon über einige Erfahrung mit Bewerbern und spüren potenzielle Lügen schnell auf. Andererseits sind die Gehaltsspannen für bestimmte Positionen in den jeweiligen Branchen bekannt. Abweichungen davon, könnten nur durch aussergewöhnliche Fähigkeiten und Tätigkeiten gerechtfertigt werden.

Nr. 9 Kein Ellbogen auf dem Tisch beim anschliessenden Mittagsessen

Oftmals wird ein Bewerber nach dem Gespräch noch zum Mittagessen mit potenziellen zukünftigen Kollegen eingeladen. Dadurch verlängert sich das Vorstellungsgespräch für Sie. Jetzt haben die Kollegen die Möglichkeit sich ein Bild von Ihnen zu machen. Sie stehen immer noch unter Beobachtung. Fallen Sie nicht durch mangelnde Tischmanieren auf! Versuchen Sie ein angenehmer Gesprächspartner zu sein.

Nr. 10 Vermissen Sie es nicht ihr Umfeld von Ihrer Bewerbung in Kenntnis zu setzen

Auch nach dem Gespräch, sollten Sie alles unternehmen, damit Ihre Bewerbung erfolgreich wird. Dazu gehört, dass Sie alle Personen, die im selben Haushalt mit Ihnen leben darüber aufklären, dass Sie sich derzeit bei der Firma “XY” beworben haben und das eventuell ein Anruf für Sie kommen könnte. Stellen Sie sich vor, dass jemand bei Ihnen von dem Unternehmen für eine Rückfrage anruft und der WG-Kollege Thomas ans Telefon geht und Ihnen laut durch die Wohnung zuruft: “Hey Thomas, hier ist irgendsone Tussi, die von Dir was wegen irgendner Bewerbung wissen will.” Glauben Sie, dass Sie den Job jetzt noch kriegen?


Hier findest du viele NO GO's und hilfreiche Tipps
http://www.bildung-news.com/bildung-und-karriere/bewerbung/10-fragen-und-antworten-beim-vorstellungsgesprach/

blackcat
15.02.2010, 11:17
Nervösität.. ist Schlimm, wenn man sich gut Anstellen will.. Darum Aeon, ich empfehle dir einfach klaren Kopf zu bewahren..Überleg einfach nach wenn du etwas sagen willst, und dann gib dein bestes. Und Aeon, rauch ne Zigarre vor dem Gespräch oder geb dirn Joint xD (kleiner Joke) ^^

novaca!ne
15.02.2010, 11:17
Bleib vorallem freundlich, sag das
"die schulnoten nicht komplett die kompetenz eines menschen wiederspiegeln können" und das informatik dein leben ist, du beherrscht Programmiersprache
X,Y und Z.
Für alle anderen empfehle ich den computer führerschein zu machen (ECDL oder xpert).
fragt in eurer schule und Volkshochschule nach, die Chancen bei einer Firma angenommen zu werden steigen immens wenn man ein solches Dokument besitzt.

Mfg

unterkiefer
15.02.2010, 11:26
Du kannst ja z.b. einen möglichen verlauf mal mit freunden oder so durchspielen.

wenn du mal unsicher bist, solltest du das nicht so direkt zeigen ("ähm,...öh,...ka?!?" is der falsche weg).

SLIPKNOT
15.02.2010, 12:00
bleib du selbst, das sind auch nur menschen.

ich war früher selbst immmer aufgeregt.
das mit joint würde ich lassen, einfach aufgeschlossen vorbereitet und ehrlich sein,
und wenns nix wird soll es halt nicht sein.

infslash
15.02.2010, 12:02
Eben, auch wenn du denkst es kommt komisch rüber wenn du wirklich du selbst bist. Sei es einfach. Und denke immer daran, wird er dir den Kopf abreißen wenn du was verbaust?

Ehrlichkeit währt immer am längsten, nur weil man das nicht glaubt, heißt es nicht das es nicht so ist. :)

Kopf hoch, schaffste schon :D

Funmappa
15.02.2010, 12:21
du darfst auch unterlagen mitnehmen das kommt auch sehr gut wenn du dir notizen machst wenn dein gegenüber etwas sagst und du schreibst das auf. frag aber vorher ob du dir notizen machen darfst. und stell einige fragen am ende des zeigt auch dass du interesse an der firma hast, aber achte darauf dass er das, was du frägst, er noch nicht gesagt hat

Aeon
15.02.2010, 12:31
oke, soweit sogut, ich frag mich nur was ich antworten soll wenn die frage kommt "wieso wollen sie bei unserer firma ein praktikum absolvieren" oO

novaca!ne
15.02.2010, 12:34
ich frag mich nur was ich antworten soll wenn die frage kommt "wieso wollen sie bei unserer firma ein praktikum absolvieren" oO
das haben wir mal in der schule durchgekaut,
du musst dich im inet über die Firma informieren, was sie herstellt, seit wann sie existiert und dann antwortest du auf die frage so was wie "weil ihr unternehmen schon seit 19xx hochwertige xy's herstellt"
oder aber auch:
"ein bekannter hat mir diese firma empfohlen, er sagte das diese Firma sehr viel wert auf Qualität legt"

Aeon
15.02.2010, 12:36
maj bin schon dabei nur leider find ich auf deren hp nichts was ich verwerten könnte, bzw weiß nicht wie ich mich dann ausdrücken soll



http://www.lisocon.de/

infslash
15.02.2010, 12:37
oh, ne schwere Frage, versteh schon.

Dieser Lesestoff war mir sehr hilfreich: http://www.selbstmarketing.de/tipps/artikel/bib1/1_war.htm
Was wichtig ist:


Eine kurze und aussagekräftige Antwort vorbereiten
Häufig beantworten Bewerber die Frage, warum man gerade sie einstellen sollte, mit einem einzigen Satz, der so oder so ähnlich klingt: "wegen meiner langjährigen Erfahrung in dem Beruf" oder "weil ich alle Voraussetzungen erfülle, die in der Stellenanzeige angegeben sind" oder "weil ich wichtiges Know-how mitbringe" oder "weil ich ein/e engagierte Mitarbeiter/in bin und immer mitdenke".
Bitte verstehen Sie mich nicht falsch: Das sind wichtige Argumente, aber Ihr Gesprächspartner kann erst dann wirklich etwas mit ihnen anfangen bzw. kriegt erst dann einen klaren Eindruck von Ihnen, wenn Sie in Tiefe gehen und erzählen, was genau Sie damit meinen.
Besser als pauschal auf die Erwartungen des Unternehmens zu verweisen und zu behaupten, dass Sie diesen allen gerecht werden können, ist es beispielsweise, ein paar wenige herauszugreifen und dann zu erzählen, was Sie darunter verstehen, inwiefern Sie über die jeweilige Kompetenz verfügen und wie Sie diese in Ihrem bisherigen Arbeitsleben erfolgreich eingesetzt haben. Denn dann bringen Sie nicht nur Leben in Ihre Selbstpräsentation, sondern machen sich als individuelle Persönlichkeit (und als gut vorbereiteter Bewerber) greifbar.


Aber ich würd mir die komplette Seite mal durchlesen, empfehlenswert.

Aeon
15.02.2010, 12:59
Oke, werd dann mal losdackeln, GROßES DANKE an alle ;) hoffe ich stell mich nicht zu dumm an, und mit ein wenig glück hab ich das ding dann in der tasche.

gruß aeon

Alucart
15.02.2010, 20:39
Und hats geklappt? :)

infslash
15.02.2010, 20:42
Frag ich mich auch. :)

133t-Pr0
15.02.2010, 20:52
Einfach gelassen und ehrlich sein.
Das wird schon!

Borgimperator
15.02.2010, 21:01
Einfach gelassen und ehrlich sein.
Das wird schon!

Tja, das ist jetzt die Frage, ob's was geworden ist...
Vllt waren die ja so beeindruckt, dass er noch dort ist und schon "praktikiert" =)

Aeon
15.02.2010, 21:32
Jo, hat geklappt ;) nochmal danke an alle!!!

Naja im prinzip hat er sich vorgestellt xD nicht ich mich, hat mich nur zum schluss gefragt ob ich dat hinkriege, wie meine sprachgewandheit ist, und ob ich dokumentieren kann :D dat war alles =) trotzdem hab ich einiges gelernt.

gruß aeon

Borgimperator
15.02.2010, 21:46
Wunderbar!
Na dann herzlichen Glückwunsch! =)

Dauerbauer
15.02.2010, 21:48
Versau das nicht, vllt wird dir auch eine Ausbildung angeboten, wenn du gut bist ;)

Alucart
15.02.2010, 21:58
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen stell dich gut an. Praktikanten haben eine enorme Chance übernommen zu werden.

Aeon
15.02.2010, 22:01
danke ;) werd mich aufjedenfall ins zeug legen

wasistdes
11.05.2010, 23:21
Vielleicht kann ich aus meinen Erfahrungen für die kommenden Leser hier noch ein Paar Tipps dazu beitragen um in einem Vorstellungsgespräch gut abzuschneiden.

Also Ihr betretet den Raum zum Chef x.y

1. WICHTIG WICHTIG WICHTIG Oberwichtig LÄCHELN!!!!
Ihr freut euch einen Keks das ihr dort sein dürft egal wie scheisse und weit die anreise war. Mein Bewerbungsgespräch war 450 km entfernt und ich war der Sonnenschein in Natura.

Wichtig sind hierbei zunächst ein fester Händedruck und euch erneut vorzustellen und den Chef mit Namen auzusprechen. "Hallo, Max Mustermann freut mich sehr sie kennen zu lernen herr x.y

2. Setzt euch nicht bevor sich der Chef nicht gesetzt hat. ( Klingt doof aber es ist eine Platzdominanz vorhanden, welche Ihr nicht verletzen wollt.)

3. Bei eurem Gespräch müsst Ihr selbstbewusst agieren. Garnicht so einfach wie es klingen mag. Ich habe auch so einige Gespräche in den Sand gesetzt biss mir es gelingen wollte. Sprecht deutlich, nicht zu leise aber auch nicht zu laut.

4. Ihr solltet die Hände auf dem Tisch haben. Es wirkt gleich ganz anders. Ihr zeigt somit dominanz Ihr wollt etwas von der Firma und könnt gleichzeitig etwa bieten

5. Bei Fragen wie: nennen sie mir 3 Ihrer Schwächen. Macht es euch nicht zu schwer. Macht ihr ne Bürolehre dann könnt ihr z.B sagen das ihr keine Ahnung von Stromkreisen habt... oder nennt dinge wie Ungedult ( Ja der Tip ist alt ) Wenn man euch fragt warum ihr Ungedult genannt habt könnt ihr Pfiffig sein und sagen "Die meisten Bewerbungsberater nennen diese Schwäche aus gutem Grund (das ganze noch mit einen kleinen Schmunzeln verpackt wirkt wunder)..... somit zeigt Ihr wieder das ihr euch Vorbereitet habt.


Versucht einfach euch selbst in dieser Position zu sehen und frag euch was für einen Eindruck ihr auf den Chef macht. Dann klappt das schon nur keine Angst. Falls mal ein Gespräch doch nicht so toll läuft seht es nicht so schwer. So klein ist der Arbeitsmarkt nun auch wieder nicht und ihr werdet das schon alle hin bekommen.

Ich wünsch euch allen viel Glück =)

bi0cRa
11.05.2010, 23:34
Pfiffig sein und sagen "Die meisten Bewerbungsberater nennen diese Schwäche aus gutem Grund (das ganze noch mit einen kleinen Schmunzeln verpackt wirkt wunder)..... somit zeigt Ihr wieder das ihr euch Vorbereitet habt.
Was ist bitte für dich "pfiffig". Wenn Ich bei uns im Betrieb Jemanden zum Vorstellungsgespräch einlade, dieser mir auf meine Frage antwortet und dann mit einen "schmunzeln" hinterher wirft, er plappert nur das nach was Irgendein Bewerbungsberater gesagt hat, den würde ich wieder nach Hause schicken.
Da steigen mir ja schon die Nackanhaare wenn Ich sowas überhaupt nur lese...



Ich habe auch so einige Gespräche in den Sand gesetzt
.... da wundert mich garnix mehr...


Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen stell dich gut an. Praktikanten haben eine enorme Chance übernommen zu werden.


Sie haben keine "enorme" Chance. Sie haben die Chance sich zu beweisen, ein großer Unterschied. Ein Praktikum ist keine Freikarte in die Ausbildung und sollte auch nicht als solche angesehen werden.

Wenn der Betrieb merkt das da nichts hintersteckt, kick out, ohne Rücksicht.

wasistdes
12.05.2010, 00:04
Was ist bitte für dich "pfiffig". Wenn Ich bei uns im Betrieb Jemanden zum Vorstellungsgespräch einlade, dieser mir auf meine Frage antwortet und dann mit einen "schmunzeln" hinterher wirft, er plappert nur das nach was Irgendein Bewerbungsberater gesagt hat, den würde ich wieder nach Hause schicken.
Da steigen mir ja schon die Nackanhaare wenn Ich sowas überhaupt nur lese...

Du verstehst anscheinend nicht worauf ich raus will. Wenn Man selbst bereits das Positive an einer negativen Eigenschaft kennt und dieses offen zugibt erreicht man damit vertrauen und trifft auf Sympatie. Es ist nicht als übergeordnetes Lachen einzuordnen sondern ein angelehnter Witz am ganzen System. Wenn du als Personalier noch die Frage nach den schlechten Eigenschaften stellst rate ich dir mal zu einer Schulung um dein Wissen aufzufrischen. ;)

Aeon
27.05.2010, 14:15
Sers leutz,

hab´s endlich geschafft ^__^ nach langem.. nun will ich eine Bestätigung schreiben,...von wegen irwas " freue mich sehr blaaaa,.usw." aber wie stell ich das am besten an.... XD mir fallen grad keine worte ein,...bin grad echt sprachlos

gruß

super-mario
27.05.2010, 14:32
Das ist doch echt klasse Glueckwunsch ;D

Aeon
27.05.2010, 14:34
Das ist doch echt klasse Glueckwunsch ;D



Danke :D,...wie schreib ich ne bestätigung XD

Interceptor
27.05.2010, 17:07
Du meinst, dass du die Stelle annimmst?

MfG Interceptor

Aeon
27.05.2010, 18:17
YES :D habs aber nach reichlicher überlegung und wohlbedachter worte selbst aufe reihe gekricht ;)



greetz

FireCore
30.05.2010, 23:41
Dann sag ich mal Herzlichen Glückwunsch ;)