PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Antivirungssoftware?



Tukwar
21.02.2010, 02:01
Hi Community.

Ich habe Ubuntu 9.10 installiert. Vorher hatte ich Windows Xp Professional mit Kaspersky 2010 (WinXp ist nicht deinstalliert, kann beide beim Start wählen). Nun meine Frage ist, ist Kaspersky jetzt Ausführbar? Oder läuft es im Hintergrund? Oder muss ich dies speziell für Linux herunterladen?

Und noch neh Frage.

Wo kann das Scrollen einstellen?:p Bei Internetseiten, pdf usw. kann man mit dem Mausrad scrollen, doch hier gehts irgendwie nicht.


Danke für euere Antworten!

Gruss,
Fairtec

Armageddon
21.02.2010, 02:09
Kaspersky sollte nur laufen wenn winXP auch läuft und nur deine WIndows Festplatten scannen da ext1-4 nicht von Windows erkannt werden - oder nur mit bestimmten tools. Ein AV für linux is praktisch unnütz da es kaum viren für linuxsysteme gibt.. Eine firewall wird von Ubuntu auch direkt mitgeliefert - da Ubuntu ein OpenSource ist werden lücken sehr schnell geschlossen. (So ist das zumindest bei Suse sollte bei Ubuntu nicht anders sein)

Falls dir das ganze zu unsicher ist und du lieber auf sicher gehst gibt es Avira auch für linux bei Kaspersky ist mir keine version bekannt.

Greetz

Arma.

T0x1cBaSs
21.02.2010, 02:10
Unter Linux brauchst du in der Regel kein Antivirenprogramm, Ubuntu ist von Haus her viel sicherer als Windoof. Außerdem sind die ganzen Viren für Windows programmiert und nicht unter Linux lauffähig (die breite Masse zumindest). Wenn du wirklich paranoid bist, bzw. dich danach wohler fühlst, kann ich dir ClamAV empfehlen.
Das mit dem Scrollen kann ich mir nicht erklären, hatte schon viele Systeme mit Ubuntu, wo alles von Haus aus geklappt hat. Evt. findest du ja hier die Lösung (http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Mausfunktionen) oder jemand weis hier die Antwort.
Und übrigens: Willkommen in der wunderbaren Linuxwelt ;)

Recevid
21.02.2010, 02:11
Da du Kaspersky unter Windows installiert hast und dies warscheinlich eine .exe Datei war, kannst du davon ausgehen das du für Linux extra einen Virenschutz installieren musst. Es ist also nicht ausführbar und läuft nicht im Hintergrund.
Wenn du eine kostenlose Antivirensoftware suchst du auch unter Linux läuft, würd ich die zur Antivir Linux raten.

Edit: Da waren wohl ein paar Leute schneller.

Armageddon
21.02.2010, 02:12
Das geht ja im Minutentakt hier xD

Tukwar
21.02.2010, 02:23
Unter Linux brauchst du in der Regel kein Antivirenprogramm, Ubuntu ist von Haus her viel sicherer als Windoof. Außerdem sind die ganzen Viren für Windows programmiert und nicht unter Linux lauffähig (die breite Masse zumindest). Wenn du wirklich paranoid bist, bzw. dich danach wohler fühlst, kann ich dir ClamAV empfehlen.
Das mit dem Scrollen kann ich mir nicht erklären, hatte schon viele Systeme mit Ubuntu, wo alles von Haus aus geklappt hat. Evt. findest du ja hier die Lösung (http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Mausfunktionen) oder jemand weis hier die Antwort.
Und übrigens: Willkommen in der wunderbaren Linuxwelt ;)

Hi. Danke für eure Antworten!
Also ist Linux wie fast "sicher" hehe. Hab auch beim Start Recovery gesehen, wenn es einen Virus einfach, einfach recovory.

Nun, dass mit dem Scrollen.
Ich meine, wenn man z.B. hier im diesem Thema aus das Mausrad klickt, kommt doch so ein Zeichen. (Pfeil Oben und unten). Jetzt kann man mit der Maus nach oben gehen, und nach untern. Also dann muss man nicht das Mausrad drehen, sondern klicken und dann mit der Maus die Seite Hoch und runter bewegen.
Verstehst du was ich meine?^^

T0x1cBaSs
21.02.2010, 02:32
Jap, also du machst folgendes:
1. Du gibst in dein Browserzeile folgendes ein: about:config
2. So dann suchst du nach dem Eintrag "general.autoscroll"
3. Doppelklick darauf, sodass rechts daneben "true" steht
4. Evt. Firefox neustarten und schon dürfte es wieder gehen

Armageddon
21.02.2010, 02:37
Obwohl dazu hätte ich dan nun ne frage :) nutze Suse auch noch nicht so lange.

Was würde passieren wenn ich mir z.b ein tool runterlade (.exe) und instaliere das mit wine oder crossover, jedoch ist an dieses tool ein troj. o.Ä gebunden was würde passieren?

Na bin ich mir nähmlich auch nicht sicher.. warscheinlich nichts oder? da wine bzw crossover den ganzen Kram in einer VM installieren oder ?

Tukwar
21.02.2010, 02:40
Jap, also du machst folgendes:
1. Du gibst in dein Browserzeile folgendes ein: about:config
2. So dann suchst du nach dem Eintrag "general.autoscroll"
3. Doppelklick darauf, sodass rechts daneben "true" steht
4. Evt. Firefox neustarten und schon dürfte es wieder gehen

Danke dir vielmals! Wow, was für Profis es hier im Board gibt und wie schnell hier die alle Antworten :D.

Recevid
21.02.2010, 02:53
Obwohl dazu hätte ich dan nun ne frage :) nutze Suse auch noch nicht so lange.

Was würde passieren wenn ich mir z.b ein tool runterlade (.exe) und instaliere das mit wine oder crossover, jedoch ist an dieses tool ein troj. o.Ä gebunden was würde passieren?

Na bin ich mir nähmlich auch nicht sicher.. warscheinlich nichts oder? da wine bzw crossover den ganzen Kram in einer VM installieren oder ?

Bei manchen Viren kann man sich die Rethorische Frage stellen: Wie will es bei Linux in den System32 Ordner?

Allerdings würd ich aber auch sagen, dass es nicht ausgeführt werden kann(der Virus), da ja der Linux und der Windows Kernel völlig verschieden sind.

(Alles auf Theorie bezogen, nutze kein Linux.)

T0x1cBaSs
21.02.2010, 02:53
Für sowas ist die Linuxcommunity bekannt ;)
Zu der Frage von Armageddon:
Es ist durchaus möglich, dass die Malware z.b. Daten löscht, oder verschiebt, nämlich überall dort, wo du z.b. Laufwerke eingebunden hast, du selbst Schreibrechte hast, oder meistens sind mit Wine die Eigenen Datein mit dem home Ordner verknüpft. Allerdings sind die meisten Rat's usw. auf Keylogging (Bankdaten usw.) aus und das in einer breiten Masse, somit würde die Malware z.b. gerne Lücken in der WinAPI ausnutzen wollen, allerdings ist das ja nicht möglich. Auch Rootkits, Hooks usw. haben da schlechte Chancen.

Armageddon
21.02.2010, 03:03
Cool danke..
dann hat sich das auch erledigt^^ weil sonst bräuchte man ja 2 virenscanner (sozusagen)
Einen Windoof bezogenen und einen linux bezogenen :)

T0x1cBaSs
21.02.2010, 03:05
Ja genau, ClamAV würde z.b. auch Windoof Malware erkennen, somit kann man auch Wine immer frei von Schädlingen halten.